zeroblue2005

Generelle Fragen zum Updateverhalten von Win. 10 u. 2016

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Updates für Windows 10 Produkte. Gelesen habe ich einiges, aber so richtig verstanden habe ich es nicht oder doch? Daher einfach mal hier nachfragt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt MS jetzt jedes Jahr 3 x ein Upgrade (Build) raus, richtig? Dies nur für 10 oder auch 2016?

Und mit jedem Build bekomme ich für 18 Monate Updates, richtig?

Wenn ich die nach den 18 Monaten, kein aktuelleres Build habe kommen auch keine Updates mehr, auch richtig?

Mit Updates meine ich Patche in bezug auf Sicherheit usw.

Bisher habe ich immer auf den Einsatz von MS-WSUS versichtet. Ich kann nicht mal genau sagen warum. habe dafür immer den heise WSUS-Offline Updater benutzt.
Hierbei habe ich im LAN nachts via Task/Script mir die nötigen Sicherheitsupdates zentral auf einen Fileserver gezogen und dann via weiteren Script auf den Clientsystemen unsichtbar, die nötigens Patche ebenfalls via Task/Script eingespielt. Bei Servern habe ich das am Wochennde autom. geschehen lassen und dann auch autom. starten lassen. Lief immer super!
Das ganze deshalb, weil ich auch kleine Netzwerke betreue ohne Domäne und weil mir der MS-WSUS bisher zu mächtig war. War einfach so ein Gewohnheit.... und ja ein paar mal im Jahr habe ich noch mal die nötigen Funktionsupdates nachgeholt, meist bei Wartungsarbeiten, dass passte dann immer zeitlich!

Jetzt bin ich am überlegen, doch den WSUS einzusetzen, was meint Ihr, soll ich oder kann ich das weiter so machen?

Danke

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 30, 2017 updated at 09:43:36 (UTC)
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Updates für Windows 10 Produkte. Gelesen habe ich einiges, aber so richtig verstanden habe ich es nicht oder doch? Daher einfach mal hier nachfragt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt MS jetzt jedes Jahr 3 x ein Upgrade (Build) raus, richtig? Dies nur für 10 oder auch 2016?
nach meinem wissen nur für W10....
für 2016 ist dieses zu krass...

Und mit jedem Build bekomme ich für 18 Monate Updates, richtig?
ob das wirklich so bleibt.....

Wenn ich die nach den 18 Monaten, kein aktuelleres Build habe kommen auch keine Updates mehr, auch richtig?
gute frage...

Mit Updates meine ich Patche in bezug auf Sicherheit usw.

Bisher habe ich immer auf den Einsatz von MS-WSUS versichtet. Ich kann nicht mal genau sagen warum. habe dafür immer den heise WSUS-Offline Updater benutzt.
Hierbei habe ich im LAN nachts via Task/Script mir die nötigen Sicherheitsupdates zentral auf einen Fileserver gezogen und dann via weiteren Script auf den Clientsystemen unsichtbar, die nötigens Patche ebenfalls via Task/Script eingespielt. Bei Servern habe ich das am Wochennde autom. geschehen lassen und dann auch autom. starten lassen. Lief immer super!
Das ganze deshalb, weil ich auch kleine Netzwerke betreue ohne Domäne und weil mir der MS-WSUS bisher zu mächtig war. War einfach so ein Gewohnheit.... und ja ein paar mal im Jahr habe ich noch mal die nötigen Funktionsupdates nachgeholt, meist bei Wartungsarbeiten, dass passte dann immer zeitlich!

Jetzt bin ich am überlegen, doch den WSUS einzusetzen, was meint Ihr, soll ich oder kann ich das weiter so machen?
WSUS wird auf dauer einfacher sein...

Danke

Frank
Member: anteNope
anteNope Jul 30, 2017 updated at 09:34:01 (UTC)
WSUS macht mM nur noch ab >100 Clients einen Sinn. Das neue Update-System von Windows 10 läuft wirklich gut. Und sollte mal auf meinem Rechner ein Klemmer bezüglich Updates sein, meldet mir das die Virenschutzverwaltung.

Und ich sehe jetzt schon alle kreischen bezüglich den Funktionsupgardes. Die werden ja nicht direkt nach Erscheinen verteilt! Da upgraded man zeitnah eine Testgruppe und lässt die Arbeiten. In 99% der Fälle gibt es keine Probleme (ich hatte bisher noch keine). Ansonsten geht man halt zurück auf die vorherige Build und identifiziert die Ursache des Problems, behebt es bzw. bereitet das so vor, dass das Funktionsupdate einwandfrei durchläuft. Dann wartet man geschmeidig bis sich die restlichen Clients von selbst Upgraden.

Über irgendwelche spezialisierten Systeme mit exotischer Hardware und Treiber reden wir hierbei ja nicht, sondern um den 0815 Standard.

Das Update-System von Windows 7 ist da wesentlich zickiger und funktioniert einfach mal plötzlich nicht mehr.

p.s. es kann mir keiner sagen, dass in Unternehmen <200 Rechner irgendwer hingeht und JEDEN Patch auf Fehler überprüft. Sonst wäre hier nicht so oft das Problem mit Outlook 2010 und der Suche aufgekommen! Mir haben die Updates/Upgrades bei Windows 10 jedenfalls noch keinen von hunderten betreuten Rechnern zerschossen! Microsoft macht da echt einen guten Job!
Member: emeriks
emeriks Jul 30, 2017 updated at 11:59:31 (UTC)
Hi,
naja, genug der Loblieder!
Dass das nach wie vor nicht fehlerfrei läuft, das kann man 100fach im Web nachlesen. Ich selbst habe hier einen Fall gehabt, welcher sich nur durch eine Neuinstallation des Computers beheben ließ. Und seit dem Patchday im Juli stehe ich mit dem nächsten Rollup wieder am selben Problem. Installation bis 96,97,98,99,100 %, je nach dem, wie Windows gerade Lust hat, und dann wird mit "Fehler" abgeborchen und alles wieder rückgängig gemacht. Die Fehlermeldung genauso nichtssagend wie beim letzten Mal. Wie alle Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Windows Update in allen Windows Versionen. Hat jemals jemand eine Fehlermeldung vom Windows Update erhalten, welche eindeutig ausgesagt hat, was das Problem war? Ich kenne keinen Fall ...

E.
Member: anteNope
anteNope Jul 30, 2017 updated at 12:05:34 (UTC)
Zitat von @emeriks:Wie alle Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Windows Update in allen Windows Versionen. Hat jemals jemand eine Fehlermeldung vom Windows Update erhalten, welche eindeutig ausgesagt hat, was das Problem war?

Nunja immerhin bekommst du eine Fehlermeldung. Viele Windows 7 Rechner suchen erst gar keine mehr. Dann haste plötzlich nen Rechner der 5 Monate keine Updates mehr geladen hat oder sich Laufwerk c: mit irgendwelchen Temp-Daten zugekleistert hat ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 30, 2017 updated at 17:19:01 (UTC)
Halloele,

Viele Windows 7 Rechner suchen erst gar keine mehr.

Sollte doch heute kein Thema mehr sein, oder? Die Loesungen dazu sind doch bekannt. face-wink

Dann haste plötzlich nen Rechner der 5 Monate keine Updates mehr geladen

Hmmm. Merkt man eigentlich nach dem ersten "verpassten Monat". face-wink

Egal, fehlerfrei ist nix. Du kannst Glueck haben, dass W10 und auch W7 durchaus ohne Probleme die Updaterei hinter sich bringen. Ist bei mir jedenfalls so. Andere erwischt es und nix geht. Und das auch bei W10.

@zeroblue2005
Wo hast Du denn das mit 3 x im Jahr her fuer W10? Hab ich da was nicht mitbekommen? Eigentlich ist es doch 2 x.

Microsoft has updated its servicing model. The Semi-Annual Channel is a twice-per-year feature update release targeting March and September, and 18-month servicing timelines for each release. The Semi-Annual Channel replaces the Current Branch (CB) and Current Branch for Business (CBB) concepts starting July 2017 with Windows 10, version 1703. This page is designed to help you determine if your devices are up to date with the latest Windows 10 feature and quality updates and to plan deployment schedules.

https://technet.microsoft.com/en-us/windows/release-info.aspx
https://blogs.technet.microsoft.com/windowsitpro/2017/07/27/waas-simplif ...

BFF
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 30, 2017 at 19:16:01 (UTC)
Sorry habe ich mich vertan. Zweimal ist besser als dreimal.

Ich denke, ich werde das mit dem heise WSUS weiter machen. Warten wir mal die 18 Monate ab, was dann passiert.

Wie sagt man bei uns, bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Rhein....
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 30, 2017 at 19:27:56 (UTC)
Nicht schlimm. face-smile

Das schnelle Verteilen per WSUSOffline ist nicht so unueblich. Mache ich ja auch. Gerade auch dann wenn sich ein WSUS nicht lohnt.

Und stell bei den W10 PC einfach ein, dass die im lokalen Netzwerk sich die Updates gegenseitig verteilen/holen duerfen. Klappt wunderpraechtig, zumindest bei den PRO-Editionen. Home hab ich nicht, also kann ich nichts dazu sagen. face-smile

2017-07-30 15_26_42-settings

BFF
Member: departure69
Solution departure69 Jul 31, 2017 updated at 08:37:11 (UTC)
@zeroblue2005:

Hallo.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt MS jetzt jedes Jahr 3 x ein Upgrade (Build) raus, richtig? Dies nur für 10 oder auch 2016?

- Windows 10: 2 x pro Jahr (Frühling/Herbst) - https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/einheitliche-release-zyklen ...

- Windows Server 2016 ist auf dem Build, der unter Windows 10 "1607" entspricht, vorerst "stehengeblieben" (von Sicherheitsupdates natürlich abgesehen), die großen Feature-Upgrades sind da erst mit mehrjähriger Verzögerung zu erwarten (wenn überhaupt). Hier sieht man recht gut, daß der Server 2016 buildmäßig bei 1607 "hängt": https://support.microsoft.com/de-de/help/4018124/windows-10-update-histo ...

Bezüglich Windows 10 ist obendrein dieser aktuelle Artikel hier interessant:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/microsoft-aendert-update-lo ...

Hoch interessant ist daran auch,. daß Microsoft künftig die ISOs anscheinend zeitnäher rausbringt, im VLSC gibt es derzeit 4 verschiedene Windows-10-Pro-ISOs zum Herunterladen, sogar 2 verschiedene für Build 1703, die "Original"-1703 von März/April 2017, und eine brandaktuelle von diesem Monat, die alle nur erdenklichen Updates (also nicht nur Sicherheit, sondern auch Features und die ganzen kumulativen Zusammenfassungen) für 1703 bis inkl. 07/2017 enthält.

Ansonsten:

Mein WSUS basiert noch auf einer W2K8R2-Installation, ist also ein WSUS 3.0 SP2. Von dem können sich die 10er-Clients die zweimal jährlich erscheinenden Upgrades ohnehin nicht holen.

Ich hab' das bei den Schritten von 1503 über 1511, 1607 bis nach 1703 immer so gehandhabt, daß ich die aktuelle ISO in ein Netzwerkshare entpackt/ausgepackt hab und auf den betreffenden Clients einfach die "Setup.exe" hab' laufenlassen, also das jew. Upgrade komplett manuell ausgeführt. Funktioniert einwandfrei. Sind allerdings nicht so viele Clients, so daß das bei uns machbar ist.

Wer mehr Clients versorgen muß und das nicht manuell machen will, braucht einen WSUS 4 mindestens unter W2K12, von dem können sich die 10er-Clients auch die "großen" Inplace-Upgrades holen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Aug 07, 2017 at 05:58:49 (UTC)
Hallo Zusammen,

die Beiträge haben mir sehr geholfen, vielen Dank!