Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschichte der IT-Wer hat Ahnung davon?

Frage Off Topic

Mitglied: aimster

aimster (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2008, aktualisiert 08.10.2008, 4503 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich habe leider wenig ahnung von IT u.ä. und weiss deswegen leider noch nicht mal wie ich bei google mit suchen beginnen soll...
ich habe hier die "9 Phasen der IT Entwicklung" und soll zunächst zu jeder Phase ein weiteres beispielhaftes Produkt finden und eine Begründung, warum dieses Produkt in diese Phase gehört.


1) um 1960: Computer als „Rechner“ zb ?

2) Ende 60er: Computer als „Datenverarbeiter“ zb ibm grosrechner, programmiersprachen

3) ab ca 1975: Integrierte Datenbanken bsp: SQL, ERM, DB2

4) ab ca 1980 Dezentrale Systeme bsp: lokale Netzwerke, PC


5): Ende 1980: Integrierte Systeme bsp Standardsoftware -CIM, ERP-Systeme

6) Mitte 1990 Web-Programmierung Bsp: WWW


7) Ende 1990 Komponentenbasierte Systeme:

8) 2005: Service-Orientierte Architekturen

9) (Ab wann?) Ubiquitous Computing

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!!! Bitte hier antworten oder per PN
Danke schön!!!
Mitglied: 51705
23.09.2008 um 21:57 Uhr
Hallo,

zunächst solltest du dir einen Duden kaufen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.09.2008 um 22:17 Uhr
Moin aimster,

willkommen im Forum.
Hier im Forum gilt besonders für frisch angemeldete Neuzugänge, dass man/frau - um nicht in den Verdacht zu geraten, nur den Rahm abschöpfen/die gebratenen Tauben inhalieren zu wollen...

---> erstmal zeigt, dass man/frau schon versucht hat, sich mit der Frage auseinanderzusetzen.
Vor allem, wenn sich die Frage nach einer Hausaufgabe anhört.

Wie weit bist Du denn gekommen?

Grüße
Biber,
Newbie-Einweiser

P.S. Bezüglich Duden...
Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!!!
Du kannst für Hilfe dankbar sein oder um Hilfe bitten. Nicht beides in einer Phrase.
A propos Phrase: Wer immer sich die "9 Phasen der IT-Entwicklung" als Titel ausgedacht hat: Weiter so!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
23.09.2008 um 23:03 Uhr
ich würde bei den grundzügen anfangen:
2000 vor christus: der abakus
1937: der erste Computer wurde in Deutschland gebaut, Zuse Z1 http://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z1
Bitte warten ..
Mitglied: aimster
23.09.2008 um 23:11 Uhr
hi,

das ist nun mal leider bei themengebieten von denen man wenig ahnung hat so - die "einstiegskosten" in form von zeit sind zunächst mal sehr hoch.
wer dagegen ahnung von der materie hat, für den sind solche fragen wahrscheinlich leichter zu beantworten.
bei anderen thematiken wie zb wehrrecht kenn ich mich aus und gebe auch auf zwei internetpages regelmäßig hilfeleistu
ng..

bisher habe ich versucht zu googeln, leider ohne brauchbaren erfolg (da ich selbst nicht mal genau was wonach ich überhaupt googeln muß). wikipedia hilft nur bedingt weiter, der zeitstrahl bei http://de.wikipedia.org/wiki/Computer hilft nur bedingt, da er sich auf den computer bezieht und nicht auf IT im allgemeineren.

morgen gehts mal in die uni bibliothek, vielleicht find ich da was.

trotzdem wärs super, wenn ihr mich unterstützen könntet!
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
23.09.2008 um 23:30 Uhr
Mag schon sein, dass jemand mit dementsprechender Erfahrung viele Sachen leichter beantworten kann, aber ein bisschen musst Du uns schon entgegen kommen, wir können Dir Deine Aufgabe nicht vollständig abnehmen.

Wobei man über Suchmaschinen schon viel herausfindet: Hier z.B. ein interesssanter Link nach einer unglaublichen Suchdauer von ca. 10 Sekunden im Internet:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu9.htm#geschichte

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
23.09.2008 um 23:37 Uhr
Hi aimster,

erstmal willkommen im Forum auch von mir
Es ist immer so, dass man sich in ein Thema, von dem man keine Ahnung hat, erstmal einlesen muss. Geht auch den Leuten in der Materie so, sonst gäbe es dieses Forum nicht.
Aber einlesen musst du dich selbst, wenn es um sowas "globales" geht, wie bei deiner Frage. Gib doch einfach mal die Stichworte der Themen in Google ein, z.B. "Computer 1960". Da hagelts Ergebnisse, "ERP-System" genauso usw.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 70209
29.09.2008 um 13:12 Uhr
Zitat von PAT-1:
Mag schon sein, dass jemand mit dementsprechender Erfahrung viele
Sachen leichter beantworten kann, aber ein bisschen musst Du uns schon
entgegen kommen, wir können Dir Deine Aufgabe nicht
vollständig abnehmen.

Wobei man über Suchmaschinen schon viel herausfindet: Hier z.B.
ein interesssanter Link nach einer unglaublichen Suchdauer von ca. 10
Sekunden im Internet:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu9.htm#geschichte

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn du nach deiner "unglaublichen" Suchdauer von 10 Sekunden dir noch weitere 2 Sekunden Zeit genommen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen das dein Artikel als Themenschwerpunkt die "DFÜ" Geschichte behandelt... nicht die der IT-Geschichte.

Was ich nicht verstehe, hier stellt jemand eine Frage und bekommt 6 Posting mit Antworten wie z.B.:

Kauf dir einen Duden....
Gramatikalischen Zurechweisungen...
Oder nur einfach als Antwort, du musst schon selber etwas nachlesen... wenn man keine ahnung hat dauert es halt... etc. usw.

Äußerst merkwürdige Hilfestellungen in diesem Forum...

@aimster

Schau doch mal hier: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/329634.html?eid=329634


evtl. kannst du damit etwas anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: cosy
08.10.2008 um 15:17 Uhr
Hi aimster

Hier der Hammer: einer der bei 3000 vor Christus mit der IT-Geschichte beginnt:
Top Seriös!!!!!!!!!
http://www.tcf.ua.edu/AZ/ITHistoryOutline.htm

hier ein nützlicher Link, falls du auch Bilder brauchst:
http://www.pcmuseum.ch/index.php?id=348
wirklich bemerkenswert diese Sammlung , vom ersten deutschen Computer bis zum letzen DEC Mainfraim einfach alles.
Ich kenn den Gründer dieses Museums, er baut selber Computer : www.digitallogic.com

Wenn Du willst, kannst Du ein Stück Computergeschichte in meinem Buch nachlesen:
"Modul 304", WISS - Verlag.
Schau mal in meinen User rein, werde in den nächsten Wochen das pdf zum Buch ins Forum stellen, so einfach als Free-Brainware by Cosy

Grüessli aus der CH

COSY
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...