Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

group policy management - kopieren eines gruppenrichtlinienobjekts

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kermit-elmo

kermit-elmo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 05.05.2006, 10313 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo, ich habe seit ein paar wochen meinen netzwerktechniker abschluss und bin seit ein paar tagen in einen kleinen unternehmen tätig als netzwerkadministrator.
jetzt möchte ich einer neu erstellten organisationseinheit, die übergeordnete, sehr stark eingeschränkte gpo übernehmen. ich hatte die neue einheit in der unterstruktur eingebunden, mit der vermutung, dass alles vererbt wird. leider aber nicht die gpo.

wie kann ich jetzt die gpo der oberen einheit nach der neuen kopieren? ich habe schon, unter gpm, die verknüpfung auf die andere gelegt, aber wenn ich veränderungen vornehme, ändere ich beide gruppenobjekte.

vielen vielen dank schon in vorraus!!!

kermit-elmo :-?
Mitglied: win-admin
28.03.2006 um 17:03 Uhr
Hallo!

Grundsätzlich werden alle übergeordneten Gruppenrichtlinien vererbt. Übergeordnet sind sie dann, wenn sie einer übergordneten Organisationseinheit zugeordnet sind.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, warums bei dir nicht funktioniert:

1. Die Option "Richtlinienvererbung deaktivieren" ist eingeschaltet

2. Die Option "Deaktiviert: Das Gruppenrichtlinienobjekt wird auf diesen Container nicht angewendet" ist eingeschaltet

3. Eine Andre Gruppenrichtlinie überschreibt die untergeordneten Einstellungen

oder 4. Dein AD läuft nicht rund und deine Rechner bekommen die Gruppenrichtlinien überhaupt nicht

Check alle Punkte nacheinander, und stoß ein manuelles Update der lokalen Gruppenrichtlinien an.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
28.03.2006 um 17:47 Uhr
moin,

hier ist dies von post 1 noch ein bisschen grafisch dargestellt.

http://www.gruppenrichtlinien.de/

gehe unter ADM Templates
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
29.03.2006 um 15:27 Uhr
Hallöle,

mir hat das Tool - Gruppenrichtlinienverwaltung von Microsoft (den Link habe ich leider niht mehr - sollte aber bei MS zu finden sein) bei der Arbeit mit den GPO sehr geholfen. Macht die Sache sehr viel übersichtlicher. Vielleicht hilft's dir auch!

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
29.03.2006 um 17:04 Uhr
Hallo win_admin,

Die Vererbung ist aktiviert, alle Cliens aus der Gruppe haben die eingeschränkten Desktops und es läuft auch sonst alles.

Was ich mir halt vorgestellt hatte ist, dass ich mir mit dem Gruppenrichtlinienobjekt Editor, die eine alte GPO aus der Baumstruktur nehme, dem Kind einen anderen Name gebe, die neue GPO darauf verknüpfen und dann ein paar Beschränkungen aufhebe. Und nicht alles komplett neu konfigurieren muß.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: win-admin
29.03.2006 um 18:36 Uhr
Hi!

Sorry da kann ich dir nicht helfen. Hab ich noch nicht gemacht was du vorhast.

Ich kann dir aber nur empfehlen nicht zu viel in eine Gruppenrichtlinie reinzukonfigurieren.
Sondern lieber mehrere mit einzelnen Funktionen zu erstellen und diese wie du sie brauchst in der jeweiligen OU einzufügen.

Normalerweise kann man einen vernünftigen Rahmen an Gruppenrichtlinien auch problemlos von Hand erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
31.03.2006 um 14:21 Uhr
Das Kopieren von GPO's ist meines Wissens nach nicht möglich.

Habs auch schon gebraucht und nichts gefunden!

Aussage revidiert ... s. 2 Posts tiefer
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
01.04.2006 um 09:13 Uhr
Danke dir!

Ich glaube auch, dass ich wohl die GPO komplett neu erstellen muß.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
01.04.2006 um 09:15 Uhr
Hi!

Die Seite ist richtig gut.

Ich werde mich mal in aller Ruhe, quasi zuhause, rein lesen.

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.05.2006 um 12:19 Uhr
Ich revidiere meine Aussage:

Das kopieren eines GPO ist möglich:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=15&id=2545

GPMC ... habe es aber selbst noch nicht getestet...

link: http://www.netzwerktotal.de/gruppenrichtlinien2.htm
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
05.05.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

klasse für die Antwort. Ich werde es am Wochenende testen und werde mich wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen kermit-elmo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADMX Version History – Group Policy Team Blog

Link von Dani zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager (1)

Frage von makaroni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...