Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HAMA IEEE1394 Firewire-Schnittstellen-PCI-Karte funktioniert nicht richtig

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: mightymike1978

mightymike1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 01.11.2008, 7259 Aufrufe, 5 Kommentare

HAMA Firewire-Karte stellt Funktion plötzlich ein. Jedoch am selben Rechner ohne Änderungen an Hard- oder Software dieselbe Firewire-Karte bereits erfolgreich zu Mini-DV-Aufnahmen benutzt.

Hi liebe Admins,

ich habe folgendes Problem:

Die Firewire-Schnittstellen-PCI-KArte von der Fa. HAMA hat ohne große Vorankündigung seine Funktion eingestellt.

Im Hardwaremanager wird sie nur noch als "VIA OHCI-kompatibler (...)" erkannt, jedoch mit dem Warnzeichen versehen (gelbes Schild m. schwarzem Ausrufezeichen).

Da es sich eigentlich um eine Plug'n Play Karte handeln sollte, liefert HAMA keine proprietären Treiber mit, sondern verweist lediglich auf die von Windows XP mitgelieferten Treiber.

Ich habe bereits im abgesicherten Modus sämtliche Treiber der PCI-Karte mal deinstalliert.
Und dann nach einem Neustart wurde wieder der m.E. falsche Treiber wieder erkannt.

Allerdings habe ich anlässlich der o.g. Deinstallation keine .dll- oder .sys-Dateien von Hand gelöscht.

Das dass die Karte nicht mehr funktioniert ist hochgradig seltsam, denn:

1. hat diese Konfiguration schon hervorragend funktioniert, weil ich bereits mehrere Aufnahmen von meiner MINI-DV-Camcorder überspielt habe.
2. Habe ich die Hardware gar nicht verändert,
3. habe ich alle Anwendungen, welche ich testhalber mal installiert hatte später wieder deinstalliert.

Der Rechner sollte sich also eigentlich wieder in der Konfiguration/Konstellation sein, wie zu dem letzten Zeitpunkt als alles perfekt lief.

Mit der CAM muss alles in Ordnung sein. Das Firewire-Kabel ist brandneu.

Mein Rechner:

ASROCK Mainboard mit shared Memory onboard-Grafikkarte
AMD Sempron 3000+
1 GB RAM (2x 512 MB)
Windows XP Prof SP2 deutsch
als Video-Editor => MAGIX Video 2006/2007 deluxe plus
HAMA Firewire-PCI-Schnittstellenkarte
Samsung 160 GiByte HDD S-ATA
noname DVD-ROM-Laufwerk IDE


Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das Problem lösen kann!

Weiterhelfen würde mir auch, welche XP dienste eingeschaltet sein müssen, damit Firewire korrekt funktioniert.

Ich habe nämlich in einem kleinen Paranoia-Anfall mal einige Dienste deaktiviert. Aber m.A. nach habe ich das wieder komplett rückgängig gemacht.

Beste Grüße aus Bonn

Michael
Mitglied: mightymike1978
31.10.2008 um 00:55 Uhr
Dies ist ein Versuch meinen Thread noch mal einen kleinen schubs zu geben.

Hat niemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

Beste Grüße

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
31.10.2008 um 01:11 Uhr
Steck die Karte in einen anderen PCI-Slot.
Bitte warten ..
Mitglied: mightymike1978
31.10.2008 um 16:03 Uhr
Hi BigWumpus,

Das habe ich auch probiert, allerdings wurde die Karte dann wieder als "ohci kompatibles ..." erkannt.

Ich probiere das allerdings noch einmal!

Allerdings werde ich diesmal im abgesicherten Modus die entsprechenden Sys und dll-Treiber aus den Windows\System und Windows\System32 Verzeichnissen löschen bzw. herausverschieben.

Beste Grüße

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: mightymike1978
01.11.2008 um 15:30 Uhr
Hi BigWumpus!

Ich danke Dir sehr!

Ich hatte auch suchmaschinen (u.a. google) bemüht, habe aber lediglich threads mit ähnlichen Inhalten gefunden, die ihrerseits aber nicht mit einer Lösung aufwarteten.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Camcorder (VHS-C) mit Firewire-Schnittstelle
Frage von Hajo2006Video & Streaming21 Kommentare

Hallo, ich bin auf der suche nach einem VHS-C Camcorder mit Firewire Schnittstelle. Kann mir vielleicht jemand sagen welcher ...

Hyper-V
Hyper-V PCie Karten einbinden?
gelöst Frage von babylon05Hyper-V8 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine PCIe Karte von einem Windows 2012 R2 Server der als Host fungiert in den ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung mini PCIe WLAN Karte
gelöst Frage von fnord2000LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo und Frohe Weihnachten an alle. Also es geht um folgendes: Ich bin auf der Suche nach einer PCI-Express ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.