Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hintergrundbild zentrieren

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 08.06.2006, 6087 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo alle zusammen

ich will in HTML ein hintergrundbild zentrieren.
soll sich nach unten wiederholen, ist aber an den seiten zu groß und wird abgeschnitten.
Soll auf jeden fall im IE funzen, da es für ein HTML-project im IE gezeigt werden soll.

thx


enclave
Mitglied: badrulecracker
09.05.2006 um 21:14 Uhr
Moin,

vielleicht solltest du mal genau beschreiben, was genau "funzen" soll?

mit css geht das (wenn ich das richtig verstanden habe).
z.b: <div style="background-image:url(...jpg); background-repeat:repeat-y;">

so kann man das bild nur vertikal spiegeln lassen.

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
10.05.2006 um 16:37 Uhr
Hi,

Danke schonmal. der erste Teil meiner Frage ist beantwortet. Aber der zweite nicht. Also mal ganz genau:

Das Bild hat eine Auflösung von 1024x768. Das Bild wird aber auf einem PC mit höherer oder niedriger Auflösung nicht ganz dargestellt. Also das Bild ist nur 3/4 zu sehen. der Rest geht über den Bildschirm hinaus oder bei einer höheren Auflösung fehlt dann ein Stück.

Kurz und knapp gesagt:

Nach unten wiederholen und horizontal strecken. Wie das Hintergrund von Windows. Also die Funktion Strecken aber nur horizontal den sonst säh das Bild zu verzerrt aus wenn der Inhalt der Seite zu lang ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine....


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.06.2006 um 17:58 Uhr
ICH verstehe was Du meinst. Das geht aber nicht. Jedenfalls nicht mit CSS. Außerdem fehlt bei höherer Auflösung sicherlch nichts. Aber es bildet sich ein weißer (oder eben je nach hintergrundfarbe) Rand. Das Einzige, was Du machen könntest, wäre das Bild in verschiedenen Auflösungen abzuspeichern, mit einem JavaScript die Auflösung auszulesen und das entsprechende Hintergrundbild vom JavaScript "einstellen" lassen. Dann hätte man allerdings das Problem, dass wenn JS deaktiviert ist, diese Lösung nicht hilft.

Mit CSS kann man nur repeat-y (wie badrulecracker ja schon schrieb) und repat-x einstellen. Man kann außerdem die genaue position festlegen (background-attachmend: 50px 50px; [gibt abstand von oben und links an]) Automatische "Skalierung" gibt es aber nicht: Jedenfalls nicht so viel ich wüsste.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
07.06.2006 um 18:18 Uhr
Danke das du jetzt noch antwortest...

Leider kenn ich mich in Javascript nich so gut aus. Könntest du mir nen Beispiel geben? Und ist das sowohl im IE als auch im FF kompatibel?

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
08.06.2006 um 21:18 Uhr
Wie gesagt, wenn JavaScript deaktiviert ist, funktinoiert es nicht. Wenn es richtig programmiert ist, funktioniert es auch mir beiden Browsern. Lese Dir mal das Kapietel Javascript http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm von SelfHTML durch. Wenn Du damir nicht klar kommst, also nicht auf die Lösung kommst, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...