Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hostsystem für virtualisierung von zwei oder Windows Maschinen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: killeradminfromhell

killeradminfromhell (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 18:00 Uhr, 3011 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter,
vielleicht sehe ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht aber ich bin langsam fast am verzweifeln und hoffe hier, wie immer, kompetente Hilfe zufinden.

Vorab schon mal vielen Dank!

Wir möchten gerne für unsere Admin PC eine Möglichkeit zwei oder mehr Windowsmaschinen parallel betreiben zukönnen.

Dafür würden wir gerne eine Art HyperVisor benutzen. Die XEN Lösung von Citrix ist auf Grund der geringen Resourcen quasi
Perfekt allerdings ist, wie bei allen anderen wie VM-Ware oder Microsoft, das Problem das ich nur Remote an die Maschinen
komme.

Was ich nun suche ist ein System (Minilinunx) das Resourcensparend mehrere virtuelle Hosts bereit stellt und zwar in der
Form das ich damit "ganz normal" an meinem Desktop arbeiten kann.

Ein weiteres Problem ist die verfügbare Hardware:
Pentium 4 HT 3GHz 3GB RAM 2x 160GM 2x 500GB (Raid1) und eine ATI Radeon HD 2400 Dual Head Grafikkarte

Der Hauptgrund warum wir ungerne ein Windowssystem als Host nutzen möchten...

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Anregungen, Aufklärung und tolle Ideen.

Viele Grüße

Fabian
Mitglied: 2hard4you
20.01.2010 um 19:57 Uhr
Moin,

ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten

der zweite Zahn ist schon schwer am Rausfallen - auch bei mehreren virtuellen Maschinen geht deswegen Dein realer RAM und Deine reale CPU-Power nicht gegen unendlich, sie wird nur besser verteilt ............ und mittlerweile braucht ein voll gepatchtes XP min 1 GB RAM

ansonsten kann ich Dir CentOS mit VMWare oder XEN empfehlen....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: toobsen
20.01.2010 um 20:12 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten

MIt VMware unter windows kann man auch local an den virtuellen Maschienen arbeiten.




Resourcensparend ist denk ein mini debain oder debian server mit KVM drauf (benötigt auch ein 64bit + cpu mit hardware virsuallsierungs unterstützung kann aber denk jeder relativ neuer cpu)
Und zur steuerung vieleicht enomally


Für die steuerung als ganz normaler PC vieleicht ein Thin client.....


was hast du den genau damit vor??

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.01.2010 um 20:37 Uhr
Zitat von toobsen:
> Zitat von 2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten
>
MIt VMware unter windows kann man auch local an den virtuellen Maschienen arbeiten.


jetzt sind die zwei Zähne daneben auch raus - Du verwechselst sicher den lahmen Consolenzugriff mit einem performanten RDP, ssh oder sonst was auch immer Zugriff

und selbst die lahme Console heißt Remoteconsole...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
20.01.2010 um 20:55 Uhr
Hi!

Nix für ungut aber die VMware Server Console ist rasend schnell!
Vor allem wenn du nur lokal Zugreifst. Selbst über LAN ist super schnell
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.01.2010 um 21:26 Uhr
Moin

wir machen jetzt kein *###zeigen* - wer hat den größeren...

aber ich betreue über 110 ESX-VMwarehosts ..............

was bringt Dich zu Deiner Aussage?



Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.01.2010 um 00:13 Uhr
Hallo,

ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten
Was ist denn das für eine sinnfrei Aussage? Wollen wir uns jetzt über die Definition von "Remote" streiten? Ich denke, der Wunsch von Fabian ist klar erkennbar: er hat einen PC, auf diesem läuft irgendein Hypervisor, und an dem gleichen PC ist auch die von ihm genutzte Peripherie angeschlossen. Und das können definitiv auch viele, viele Produkte (ich würde fast behaupten, dass es auch Hostsysteme gibt, die eine Grafikkarte zur VM durchschleifen können, so das man definitiv gar nicht "remote" ist, aber das ist wahrscheinlich sogar eher weniger wünschenswert, weil dann die Grafikkarte auch exklusiv für diesen einen Guest belegt sein wird).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...