dax4fun

Html aus Batch generieren

versuche mit Hilfe von Batch eine html Datei zu erzeugen zur anzeige im browser

Hi, Leute

habe einige .txt aus einer Batch-Datei und muss die in eine index.html zusammenfügen
habe 8. txt Dateien mit diesem Inhalt

SRV1.txt, srv2.txt.....srv8.txt

Inhalt von Bsp. srv1.txt:

SERVER1_RECHNER_550111
SERVER1_RECHNER_550112
SERVER1_RECHNER_550231

habe dann mit zusammengefügt.bat :

type *.txt >zusammengefügt.txt

alle txt auf eine Datei gebracht

zusammengefügt.txt:
SERVER1_RECHNER_550111
SERVER2_RECHNER_550412
SERVER3_RECHNER_550531

wenn ich das in eine html Datei umleite wird es im browser so angezeigt.... es zerfließt alles :
SERVER3_RECHNER_550531 SERVER2_RECHNER_550412

deswegen würde ich nach jedem Eintrag SERVER3_RECHNER_550531 ein <br> einfügen wie kann ich das bewerkstelligen bzw. gibt es eine allgemein Lösung damit ich auch weitere html befehle zur Formatierung verwenden kann

Danke

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 23, 2012 at 06:20:37 (UTC)
Aloha,

(@for /f "usebackq delims=" %%s in ("zusammengefügt.txt") do @echo %%s^<br^>)>datei_neu.txt

Allgemeine Lösung für weitere HTML-Befehle ist relativ, for /f und echo bilden hier jedoch das fundamentale Werkzeug, wobei Sonderzeichen [wie html-tags] escaped werden müssen

greetz André
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 23, 2012 at 06:29:59 (UTC)
Moin dax4fun,

denke bitte daran, dass eine einigermaßen regelkonforme html-Datei außer dem reinen Inhalt auch ein Grundgerüst braucht. Nimm Dir also 2 Dateien: <head.html> und <foot.html>, in denen alles außer dem 'body' drinsteht, und dann tust Du etwa so:

type 1.txt > x.tmp
type 2.txt >> x.tmp
:: weitere *.txt
type 8.txt >> x.tmp
for /f "delims=" %%i in (x.tmp) do (echo %%i^<br^>) >> body.html
copy head.html + body.html + foot.html ergebnis.html

Die Zeile mit der for-Schleife liest jede Zeile aus der x.tmp und schreibt diese in eine neue Datei - mit dem Tag <br>.
Der Rest ist wohl selbsterklärend und lässt sich weiter eindampfen.

[Edit] ... zu langsam ...[/Edit]

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 60730
60730 Mar 23, 2012 at 06:30:16 (UTC)
Moin,

Ich wuerde mir an deiner stelle ueberlegen....

ob ich die texte nicht in eine andere formatierung uebertrage
Die umformatierten (mit feldtrennern) versehenen dateien dann in eine mysql datenbank schreibe
Und das dann via php auf nem webserver ausgebe.

Da kannst du dann beliebig richtiges html ausgeben, denjenigen, der sich das auf dem browser ansieht auch die moeglichkeit felder zu sortieren und so weiter....
Member: dax4fun
dax4fun Mar 23, 2012 at 13:18:34 (UTC)
DANKE echt super Team

aber natürlich bin ich 48 std daran gesessen eine Lösung zu finden, damit ich nachdem ich diese frage abgeschickt habe einen thread an position 1 präsentiert bekommen habe "hta per batch generieren ..." und wahrscheinlich ist alles nur an den ^<br^ gelegen

Skyemugen Danke für ^<br^ face-smile

mak-xxl Danke für den schritt zwei den ich schon geplant hatte doch bin da hängen geblieben und hab versucht irgendwie was in gang zu bringen face-smile

TimoBeil Danke das währe Schritt 3. doch der kommt erst in 2 Jahren zur Vollstreckung weil das alles eine extrem anspruchsvolle software ist die win gebunden ist und ich jetzt wegen einer Verschärfung des Lizenz Gesetzes das ganze auf linux portieren muss.... jetzt bin ich schon zufrieden damit ich weiß auf welchen Server sich der jeweilige Rechner angehängt hat

danke nochmals werd mich noch melden wenn ich ausgeschlafen bin und das ganze ausprobiere

bye
Member: rubberman
rubberman Mar 23, 2012 at 18:06:18 (UTC)
Hallo dax4fun.

Wenn es nur darum geht, Text in einem HTML Dokument auszugeben... What about: pre - Tag?
Ungetestet in den Browser geschrieben:
>"zusammengefuegt.html" echo ^<html^>^<head^>^<title^>Server-Rechner^</title^>^</head^>^<body^>^<pre^>
>>"zusammengefuegt.html" type *.txt
>>"zusammengefuegt.html" echo ^</pre^>^</body^>^</html^>

Grüße
rubberman
Member: dax4fun
dax4fun Mar 28, 2012 at 23:19:36 (UTC)
DANKE AN ALLE HAT SUPER FUNKTIONIERT
ECHT SUPER TEAM