Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE ausschalten

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: grunger

grunger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 14:58 Uhr, 4759 Aufrufe, 6 Kommentare

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Unter W2k habe ich Firefox installiert und als Hauptbrowser angemeldet. Wenn ich jedoch einen Link von Acrobat aus aufrufe wird IE gestartet. Dasselbe passiert mit ICQ. Hat jemand eine Ahnung wie man das abstellt?
Mitglied: wesser-h
26.04.2005 um 12:40 Uhr
Du hast Firefox als Standard-Browser deklariert?
Bitte warten ..
Mitglied: grunger
26.04.2005 um 12:53 Uhr
...Unter W2k habe ich Firefox installiert und als Hauptbrowser angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikell2005
26.04.2005 um 13:11 Uhr
So weit ich weiß, ist der IE im Betriebssystem so tief verankert, dass er sich nicht oder nur unter extremen Schwierigkeiten deinstallieren lässt. Ich würde das nicht empfehlen, da manche Software-Installationen auch ohne den IE nicht laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
26.04.2005 um 13:14 Uhr
Sorry,hatte das bei Deiner Anfrage überlesen.

Also ich habe verschiedene Acrobat-Versionen ausprobiert (neben dem Reader auch den 6.0 Standard). Ich glaube, hier ist es nicht möglich, den Browser auszutauschen. Jedenfalls scheinen sich die Applikationen gegenseitig gut verzahnt zu haben, bzw. der Acrobat spricht IMHO direkt die APIs des IE an. Wie das beim ICQ ist, weiss ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
26.04.2005 um 14:00 Uhr
Hallo,

habe die gleiche Konstellation und bei mir öffnen sich die Links meist mit dem Std-Browser, sprich dem Firefox, nur manche gehen im IE auf, scheint dann wohl am Dokument zu liegen....

Oder was auch möglich wäre, wer war zuerst da, Acrobat oder Firefox??????

Vielleicht hat es auch damit zu tun.....

Bei ICQ hatte ich den Fall noch nicht.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
26.04.2005 um 14:58 Uhr
Hallo,

es könnte sein, dass der Firefox in der Registry als Standardbrowser für die üblichen Internet-Dokumenttypen (html, htm, php, etc.) registriert ist, dass das Protokoll "http" aber noch mit einer anderen Anwendung (in Deinem Falle IE) verknüpft ist.

Wirf mal einen Blick auf folgenden Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\http

Als Unterschlüssel dieses Schlüssels findest Du unter anderem den Unterschlüssel "shell" und darin einen namens "command". Im Standardwert dieses Unterschlüssels ist das Programm abgelegt, dass Verknüpfungen des Protokolls "http" öffnen soll.

Möchte wetten, dass hier der Internet Explorer hinterlegt ist und nicht Firefox! Für Firefox trägst Du einfach folgende Zeichenfolge in den genannten Standardwert ein:

C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" (Pfad anpassen und Anführungsstriche beibehalten!)

Im Zweifelsfall dasselbe Spiel noch einmal für das Protokoll "https".



Hoffe das hilft...


TIM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
STP ausschalten (11)

Frage von homermg zum Thema Netzwerkprotokolle ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Legitimierung ausschalten - wie? (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

LAN, WAN, Wireless
PoE Traps ausschalten

Frage von homermg zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
2D Barcode Scanner, Pipton ausschalten (5)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Heise Newsticker: Betrifft die Desktopprodukte von VMware

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen (14)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...