Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informatik im Zivildienst

Frage Weiterbildung

Mitglied: 34032

34032 (Level 1)

23.10.2006, aktualisiert 06.12.2006, 10689 Aufrufe, 5 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit seinen Zivildienst im IT-Bereich abzuleisten?
Bin Fachinformatiker (Systemberater) und würde in den 9 Monaten gerne
etwas Berufsnahes machen.
Mitglied: thekingofqueens
23.10.2006 um 14:06 Uhr
Also bei uns gibts eine Krankenhauskette die das anbietet. Musst dich halt bei dir in der Gegend umschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
26.10.2006 um 08:54 Uhr
kann man so genau nicht sagen. Hat sich in letzter Zeit auch viel verändert. Ich würde sagen offiziell NEIN, denn du darfst als Zivi keinen regulären Arbeitsplatz haben, also nur "Hilfsarbeiten" im Sozialen Bereich haben. und Computer ist in meinen Augen nicht Sozial. Falls du das doch schaffst, hast du Glück, aber ist würde lieber niemanden davon erzählen, denn das kann deinem "Betrieb" die Zivizulassung kosten
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
26.10.2006 um 10:47 Uhr
Das stimmt so nicht. Man kann die verschiedensten Tätigkeiten anehmen als Zivildienstleistender, ob das nun in ner Verwaltung eines Krankenhauses die Computerbetreuung ist (das die da schon einen haben werden ist ja klar, aber Hilfe ist nie shclecht) oder bei nem Pfarrer die Büroverwaltung usw. macht. Es muss nicht das stereotype "alte Leute füttern" sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.12.2006 um 12:51 Uhr
Als ich mich "damals" im Internet auf Foren informierte ob man seinen Zivi-Dienst im EDV-Bereich z.B. in einem Krankenhaus machen könne hieß es, dass nur EDV nicht gehen würde und man somit auch andere Aufgaben bekommen würde.

Nun muss ich nichts mehr "leisten"!
Ich würde evtl. freiwillig den Zivi in einer EDV-Abteilung machen um eben noch etwas Erfahrung zu sammeln, aber reine EDV gibts wohl als Zivi nicht.
Zudem nimmt einen ja keiner nur um Berufserfahrung zu sammeln.
Bitte warten ..
Mitglied: 34032
06.12.2006 um 08:56 Uhr
cool - hab was. Bei uns in der DRK-Verwaltung.
Ist ne offizielle ZIVI-Stelle. Glück (und Vitamin B) gehabt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
Laborumgebung mit Produktivumgebung automatisch abgleichen? (5)

Frage von samu.98 zum Thema Windows Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (32)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Prozessor übertakten lief schief (6)

Frage von gamiiii zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (24)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...