Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Welche Informationen sieht der Support eines Internet Service Providers von Kunden?

Mitglied: Wysmaster

Wysmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 14:15 Uhr, 2825 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hatte kürzlich eine Störung bei meiner DSL Verbindung und habe deshalb mal bei der Supporthotline von meinem ISP angerufen. Während des Gesprächs sind mir ein paar Fragen eingekommen, die ich gern mal diskutieren würde...

Wenn man von der eigenen Nummer (die vom ISP zugeteilt wurde) anruft, sehen die ja schon die zu der Nummer gehörenden Kundendaten, prüfen höchstens nochmal nach, dass man auch wirklich der ist, auf den der Vertrag läuft usw. Was ich interessant finde ist, dass mein ISP auch weiß, dass ich eine Fritzbox im Netzwerk habe (habe ich auch, für die Telefonie; Internetverbindung geht über einen anderen Router aufgebaut) oder z.B. das Softphone des ISPs benutze.

Weiß jemand, was der Support noch alles über den Kunden sieht/weiß?
Geht es vielleicht noch über die genutzt Hardware hinaus? z.B. welche Last gerade auf der Leitung liegt oder welche Seiten besucht werden??

Auch nicht schlecht geschaut habe ich, als die Frau am anderen Ende fragte, ob sie sich zur näheren Betrachtung meines Problems mal auf meine Box verbinden soll. (das hat dann allerdings nicht geklappt :D )
Wie weit kann der Support in mein Netzwerk vordringen?
Sich auf die Box verbinden ist ja schon ganz schönes Stück. Ich vermute mal, das geht nur mit Routern mit gebrandeter Firmware?
Mitglied: danielfr
18.10.2011 um 14:44 Uhr
Hallo (soviel Zeit ist doch drin),

Zitat von Wysmaster:
Wenn man von der eigenen Nummer (die vom ISP zugeteilt wurde) anruft, sehen die ja schon die zu der Nummer gehörenden
Kundendaten, prüfen höchstens nochmal nach, dass man auch wirklich der ist, auf den der Vertrag läuft usw. Was ich
interessant finde ist, dass mein ISP auch weiß, dass ich eine Fritzbox im Netzwerk habe (habe ich auch, für die
Telefonie; Internetverbindung geht über einen anderen Router aufgebaut) oder z.B. das Softphone des ISPs benutze.
Das wird das Softphone wohl selbst ausplaudern.

Weiß jemand, was der Support noch alles über den Kunden sieht/weiß?
Geht es vielleicht noch über die genutzt Hardware hinaus? z.B. welche Last gerade auf der Leitung liegt oder welche Seiten
besucht werden??
Klar kann der die Seiten sehen, außer der Verkehr ist verschlüsselt. Last geht auch, wäre ja auch schlecht, wenn ein Provider das nicht feststellen kann.

Auch nicht schlecht geschaut habe ich, als die Frau am anderen Ende fragte, ob sie sich zur näheren Betrachtung meines
Problems mal auf meine Box verbinden soll. (das hat dann allerdings nicht geklappt :D )
Wie weit kann der Support in mein Netzwerk vordringen?
Sich auf die Box verbinden ist ja schon ganz schönes Stück. Ich vermute mal, das geht nur mit Routern mit gebrandeter
Firmware?
TR-069 ist das Zauberwort:
http://www.netzwelt.de/news/78076-tr-069-router-plug-and-play-risiken.h ...
u.a.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
18.10.2011 um 15:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Das wird das Softphone wohl selbst ausplaudern.
Vermutlich immer die gebrandeten Sachen (Router. Softphone)...

Klar kann der die Seiten sehen, außer der Verkehr ist verschlüsselt. Last geht auch, wäre ja auch schlecht, wenn
ein Provider das nicht feststellen kann.
Dass "der ISP" das kann, ist mir klar. Die Frage ist, kann es der Support-Mitarbeiter sehen? (vermutlich nicht, aber man muss ja mal fragen, in er heutigen Zeit) Bzw. welche Mitarbeiter in so einem Unternehmen können das sehen?

Hmm, ich glaube, ich muss mal meine diversen Router durchschauen ^^

Grüße, Wysmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Frage an Kunden von Microsofts Premier Support
Frage von DerWoWussteMicrosoft31 Kommentare

Grüße an alle Admins! Nutzt jemand von Euch den Premier-Support? Folgendes: Wir haben ein Problem mit Server2012/2012R2, welches der ...

Internet
Software zur Zeiterfassung von Service beim Kunden
Frage von trisseInternet6 Kommentare

Guten Tag! Wir als keineres Systemhaus suchen eine Software, mit der wir die Dienstleitugen beim Kunden erfassen und aufbereiten ...

Batch & Shell
OEM Info: Lenovo Support Informationen überschreiben
gelöst Frage von fiffi1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die wen sie ausgeführt wird, die OEM Info so anpasst, wie ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Abfragen ans AD eines Kunden über das Internet
Frage von ChrFriedelSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo Administratoren, ich hätte heute mal ein paar Anfängerfragen zum Thema AD. Hintergrund: Wir haben eine Intranet-Anwendung in ASP.NET ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 23 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...