Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation Halbautomatisieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: EricG

EricG (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3577 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich muss eine Menge neue PC einrichten, und möchte das gerne Halbautomatisieren. Kann mir mal einer undgefähr sagen wie das geht oder wo man sich da informieren kann? Danke.
Mitglied: Dani
10.07.2006 um 11:20 Uhr
Hi,
du kannst so ziemlich alles automatisieren!!!

WindowsXP:
Dort kannst du ein Programm namens "Unattended Windows CD Creator" verwenden. Super Programm für die Grundsachen. Den Rest musst du per Hand machen. Dazu gibt es auch eine super Seite (http://www.windows-unattended.de). Dort findest du auch Anleitungen für ServicePack und viel Zahl von Programmen.

Office:
Um Office automatisiert installieren zulassen, brauchst du den Office Ress Kit.

Rest:
Mit Silentschalter, RegKeys, Batch o.ä..... Ich habe damit eine fast komplette Workstation Installation geschafft. Den Rest mache ich per Hand!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 11:24 Uhr
Es gibt Programme und Einstellunge zu treffen, einige solle per Hand gemacht werden und der große Rest Automatisch. Am liebsten wären mir Batch und MSI. Wenn man sowas schreiben könnte. Also wenn du mir da Tipps und Anleitung geben könntest wär das toll. Oder wenn ihr mir ne coole Seite sagen könntet wo Tipps und Befehle steh die man nutzen könnte. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.07.2006 um 11:26 Uhr
Hi,
Am liebsten wären mir Batch und MSI.
MSI ist nicht einfach! Batch ist machbar mit den sogenannten Silentschalter.

Wenn man sowas schreiben könnte. Also wenn du mir da Tipps und Anleitung geben
könntest wär das toll. Oder wenn ihr mir ne coole Seite sagen könntet wo Tipps und Befehle steh die man nutzen.
www.windows-unattended.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 11:39 Uhr
Also Batch, aber wie sieht das aus, auf der Seite habe ich jetzt WIN 98 und so gelesen, habe aber XP.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.07.2006 um 11:44 Uhr
Hi,
Anänger - Profis inst für Windows 2000/XP/2003!! Die Silentschalter sind für Programme!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 11:49 Uhr
Nochmal zu genaueren beschreibung. Es sollen Programme installiert werden. Vollautomatisch. Dann gibt es aber ein Programm was sich immer wieder erneuert. Und da muss man immer wieder knöpchen drücken und das is scheiße. Aber daruch das das immer wieder bissl anders is, also Pfade mäßig. Soll man das am Anfang eingeben können, dann macht er das und am ende freut man sich das das alles klappt. Wenn mir da einer helfen könnte. Was sind den diese Silentschalter? Ich find das net, weder unter Anfänger noch unter Profis.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
10.07.2006 um 12:17 Uhr
Blick wert ist
http://unattended.sourceforge.net

Hab mich in anderen Threads schon näher dazu ausgelassen, such mal nach Autor "ghofmann".
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
10.07.2006 um 13:08 Uhr
Man kann allerdings auch das kleine nLite (http://www.nliteos.com) benutzen. Einfach einmal eine CD fertig machen und auf allen Clients durchlaufen lassen.

Falls alle Clients baugleich sind würde ich allerdings einen Client fertig installieren, mit Sysprep vorbereiten und dann nur noch das Image des ersten Clients auf allen anderen verteilen. Das geht definitiv am schnellsten (OK, es muss noch bei jedem Client der Windows Key eingegeben werden .....)

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 13:14 Uhr
Das Betriebsystem ist ja schon installiert, und in der Installation an sich müssen dann auch noch Pfade und andere Dinge geändert werden, da bringt nlite nichts. Und sie sind auch nicht alle gleich, Grafikkarte, Festplatte. Deshalb sollte eben eine schöne Anleitung für Batch her. @ ghofmann, wo soll ich suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
10.07.2006 um 13:20 Uhr
Ausser per Gruppenrichtlinie kannst Du zum Beispiel Software installieren mit SSS (www.smart-software-synchronisation.de). Habe ich selber aber noch nicht bennutzt.

MFG
Janni
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
11.07.2006 um 02:42 Uhr
Hi,

eine sehr gute Anleitung um Windows inkl. Zusatzsoftware vollständig automatisch zu installieren findest Du hier:
http://www.svrops.com/svrops/documents/xpunattend.htm

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
13.07.2006 um 17:27 Uhr
Schau' doch 'mal hier:

http://www.appdeploy.com/packages/

mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Installation
gelöst Frage von GurkenglasWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Habe einen HP Proliant ML350e mit folgenden HD Grössen: 1 x 500GB HD 1 x 2TB HD ...

Windows 8
Eingabeaufforderung während der Installation
gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

Netzwerkgrundlagen
ISDN-Installation
gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...