Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation Halbautomatisieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: EricG

EricG (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3556 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich muss eine Menge neue PC einrichten, und möchte das gerne Halbautomatisieren. Kann mir mal einer undgefähr sagen wie das geht oder wo man sich da informieren kann? Danke.
Mitglied: Dani
10.07.2006 um 11:20 Uhr
Hi,
du kannst so ziemlich alles automatisieren!!!

WindowsXP:
Dort kannst du ein Programm namens "Unattended Windows CD Creator" verwenden. Super Programm für die Grundsachen. Den Rest musst du per Hand machen. Dazu gibt es auch eine super Seite (http://www.windows-unattended.de). Dort findest du auch Anleitungen für ServicePack und viel Zahl von Programmen.

Office:
Um Office automatisiert installieren zulassen, brauchst du den Office Ress Kit.

Rest:
Mit Silentschalter, RegKeys, Batch o.ä..... Ich habe damit eine fast komplette Workstation Installation geschafft. Den Rest mache ich per Hand!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 11:24 Uhr
Es gibt Programme und Einstellunge zu treffen, einige solle per Hand gemacht werden und der große Rest Automatisch. Am liebsten wären mir Batch und MSI. Wenn man sowas schreiben könnte. Also wenn du mir da Tipps und Anleitung geben könntest wär das toll. Oder wenn ihr mir ne coole Seite sagen könntet wo Tipps und Befehle steh die man nutzen könnte. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.07.2006 um 11:26 Uhr
Hi,
Am liebsten wären mir Batch und MSI.
MSI ist nicht einfach! Batch ist machbar mit den sogenannten Silentschalter.

Wenn man sowas schreiben könnte. Also wenn du mir da Tipps und Anleitung geben
könntest wär das toll. Oder wenn ihr mir ne coole Seite sagen könntet wo Tipps und Befehle steh die man nutzen.
www.windows-unattended.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 11:39 Uhr
Also Batch, aber wie sieht das aus, auf der Seite habe ich jetzt WIN 98 und so gelesen, habe aber XP.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.07.2006 um 11:44 Uhr
Hi,
Anänger - Profis inst für Windows 2000/XP/2003!! Die Silentschalter sind für Programme!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 11:49 Uhr
Nochmal zu genaueren beschreibung. Es sollen Programme installiert werden. Vollautomatisch. Dann gibt es aber ein Programm was sich immer wieder erneuert. Und da muss man immer wieder knöpchen drücken und das is scheiße. Aber daruch das das immer wieder bissl anders is, also Pfade mäßig. Soll man das am Anfang eingeben können, dann macht er das und am ende freut man sich das das alles klappt. Wenn mir da einer helfen könnte. Was sind den diese Silentschalter? Ich find das net, weder unter Anfänger noch unter Profis.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
10.07.2006 um 12:17 Uhr
Blick wert ist
http://unattended.sourceforge.net

Hab mich in anderen Threads schon näher dazu ausgelassen, such mal nach Autor "ghofmann".
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
10.07.2006 um 13:08 Uhr
Man kann allerdings auch das kleine nLite (http://www.nliteos.com) benutzen. Einfach einmal eine CD fertig machen und auf allen Clients durchlaufen lassen.

Falls alle Clients baugleich sind würde ich allerdings einen Client fertig installieren, mit Sysprep vorbereiten und dann nur noch das Image des ersten Clients auf allen anderen verteilen. Das geht definitiv am schnellsten (OK, es muss noch bei jedem Client der Windows Key eingegeben werden .....)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: EricG
10.07.2006 um 13:14 Uhr
Das Betriebsystem ist ja schon installiert, und in der Installation an sich müssen dann auch noch Pfade und andere Dinge geändert werden, da bringt nlite nichts. Und sie sind auch nicht alle gleich, Grafikkarte, Festplatte. Deshalb sollte eben eine schöne Anleitung für Batch her. @ ghofmann, wo soll ich suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
10.07.2006 um 13:20 Uhr
Ausser per Gruppenrichtlinie kannst Du zum Beispiel Software installieren mit SSS (www.smart-software-synchronisation.de). Habe ich selber aber noch nicht bennutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Janni
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
11.07.2006 um 02:42 Uhr
Hi,

eine sehr gute Anleitung um Windows inkl. Zusatzsoftware vollständig automatisch zu installieren findest Du hier:
http://www.svrops.com/svrops/documents/xpunattend.htm

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
13.07.2006 um 17:27 Uhr
Schau' doch 'mal hier:

http://www.appdeploy.com/packages/

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

SAN, NAS, DAS
NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation (4)

Frage von sunny-ko zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...