Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne - Externe IP

Frage Netzwerke

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 13.05.2009, 4047 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine SBS 2003 und seit ein paar Wochen ein Problem. Und zwar bemerkte ich es dadurch, dass mein WSUS meinen Server nicht mehr erkannte, aber sonst alle Clients im Netzwerk. Ich stellte fest, dass wenn ich auf meinem Server den Server selbst anpinge er die IP der externen Netzwerkkarte besitzt und nicht die der internen. wenn ich die externe deaktiviere, dann klappt alles problemlos. Der Server nimmt die interne IP an und der WSUS erkennt auch den Server wieder. So bald ich sie wieder aktiviere ist es wieder anders herum. Wenn ich von einem Client den Server anpinge, wird nur die interne IP angezeigt. Wie kann ich verhindern, das die externe IP gestzt wird anstatt der internen?

Natürlich geht auch das Aufrufen der IIS Standardwebsite nicht lokal auf dem Server, da er der externe IP keine Zugriff gewährt. Wenn ich nämlich im Browser den Namen des Servers eingebe, wird der automatisch auf die externe IP geleitet.
Mitglied: 51705
12.05.2009 um 21:08 Uhr
Hallo marinux,

registriere die externe IP nicht im DNS!

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
12.05.2009 um 21:12 Uhr
Wenn du meinst: Externe Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->TCP/IP-->Erweitert-->DNS-->"Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren". Dann ist dies schon deaktiviert gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.05.2009 um 22:44 Uhr
Guck dir mal das an:

http://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html

Ist zwar für einen normalen Windows Server, sollte aber im Prinzip so auch mit SBS funktionieren.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
13.05.2009 um 18:12 Uhr
Hat leider nicht geholfen. Alle Einstellungen waren schon so vorgenommen. Von den Clients aus gibt es ja keine Probleme, sondern nur auf dem Server selber.

Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass wenn ich auf dem Server selber einen nslookup auf den Server mache, dann gibt er die interne IP aus. Wenn ich lediglich eine ping absetze kommt wieder die externe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Interne, externe Zertifikate (4)

Frage von specialuser zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Linux
Postfix: Mailgruppe mit internen und externe Mailadressen

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Router & Routing
Statische IPv6 im internen Netz ohne feste IP am ISP (8)

Frage von lcer00 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange (14)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...