Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne - Externe IP

Frage Netzwerke

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 13.05.2009, 4021 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine SBS 2003 und seit ein paar Wochen ein Problem. Und zwar bemerkte ich es dadurch, dass mein WSUS meinen Server nicht mehr erkannte, aber sonst alle Clients im Netzwerk. Ich stellte fest, dass wenn ich auf meinem Server den Server selbst anpinge er die IP der externen Netzwerkkarte besitzt und nicht die der internen. wenn ich die externe deaktiviere, dann klappt alles problemlos. Der Server nimmt die interne IP an und der WSUS erkennt auch den Server wieder. So bald ich sie wieder aktiviere ist es wieder anders herum. Wenn ich von einem Client den Server anpinge, wird nur die interne IP angezeigt. Wie kann ich verhindern, das die externe IP gestzt wird anstatt der internen?

Natürlich geht auch das Aufrufen der IIS Standardwebsite nicht lokal auf dem Server, da er der externe IP keine Zugriff gewährt. Wenn ich nämlich im Browser den Namen des Servers eingebe, wird der automatisch auf die externe IP geleitet.
Mitglied: 51705
12.05.2009 um 21:08 Uhr
Hallo marinux,

registriere die externe IP nicht im DNS!

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
12.05.2009 um 21:12 Uhr
Wenn du meinst: Externe Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->TCP/IP-->Erweitert-->DNS-->"Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren". Dann ist dies schon deaktiviert gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.05.2009 um 22:44 Uhr
Guck dir mal das an:

http://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html

Ist zwar für einen normalen Windows Server, sollte aber im Prinzip so auch mit SBS funktionieren.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
13.05.2009 um 18:12 Uhr
Hat leider nicht geholfen. Alle Einstellungen waren schon so vorgenommen. Von den Clients aus gibt es ja keine Probleme, sondern nur auf dem Server selber.

Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass wenn ich auf dem Server selber einen nslookup auf den Server mache, dann gibt er die interne IP aus. Wenn ich lediglich eine ping absetze kommt wieder die externe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst DNS server - Hrausfinden welche interne IP domains geöffnet hat (1)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...