maenneken

Kein Internet an 3 Pcs aber am 4.

Unser Netzwerk besteht aus 4 Rechnern, einen Router und ein Switch.
2 Rechner sind an dem Switch angeschlossen. Der Switch is am Router angeschlossen.
Die anderen beiden Rechner sind direkt am Router. Der Router ist mit dem DSL-Modem verbunden.
Der Router fungiert als DHCP-Server. Vor 2 Tagen hat alles noch wunderbar funktioniert.
Jedoch funktioniert das Netzwerk nur noch an dem 2. Rechner, der am Switch ist.
An jedem Rechner wurden keine Einstellungen verändert. Die IP-Adrsse zu erneuern per ipconfig /renew funktioniert nicht.
An den Rechnern wird nur erkannt das ein Kabel angeschlossen ist, sonst nichts. Am Router sind auch die LEDs an, die anzeigen, dass die Kabelverbindung zustande kommt.
Der Router ist ein SMC Barricade mit 4-Port-Switch. Auch wenn ich eine feste IP-Adresse vergebe bekomm ich keine Verbindung.
Der IP-Bereich vom DHCP-Server ist noch für 4 Rechner vergeben. Müsste also funktionieren.

Member: creetz
creetz May 21, 2006 at 14:55:07 (UTC)
Deaktivier die Netzwerkkarte mal und aktiviere sie danach wieder. Vllt. hat sie nen Hänger face-wink
Member: Maenneken
Maenneken May 21, 2006 at 16:20:52 (UTC)
das hab ich schon x-mal gemacht. wäre auch sehr unwarscheinlich, dass es daran liegt. das netzwerk funktioniert bei 3 Rechnern nicht. Und bei den 3en trat das problem am gleichen tag auf. den router hab ich auch mal für ein paar minuten vom stromkabel genommen, keine lösung. ich werde mal den router resetten. mal sehen obs wieder funktioniert nach der konfiguration.
Member: Gladiator
Gladiator May 21, 2006 at 16:49:05 (UTC)
hallo,

kannst Du den Router anpingen ?
blockiert vielleicht eine Firewall ?

Gruss
Gladiator
Member: chukp
chukp May 22, 2006 at 17:55:44 (UTC)
Hallo,
du solltest an deinen funktionierenden Rechner über den Befehl "ipconfig" herausfinden welche IP-Adresse dein Router hat! (Standardgateway)
Nun solltest du über den Befehl "ping 192.68. X. X" den Router versuchen anzupingen.

Wenn dieses funktioniert solltest du Überprüfen ob deine Netzwerkarten alle Dienste aktiviert hat. "Netzwerkverbindungen" -> "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften"
Member: Maenneken
Maenneken May 22, 2006 at 18:26:56 (UTC)
es geht wieder alles. der router bringtr mich nochmal um. ab und an muss man den ma resetten, in dem man den stromstecker zieht. diesmal half das nichts. ein kompletter reset war nötig. dach dem laden des router-backups ging wieder alles. nur der tipp mit den diensten an der netzwerkkarte is schon zimlich unlogisch. ich hab extra geschrieben, dass es am gleichen tag bei 3 rechnern nicht mehr lief ohne das was verstellt wurde. dann sinds wohl kaum die dienste bei allen 3 netzwerkkarten. aber ich will mich ja nicht beschweren.