Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Inventar einer (verworrenen) IT-Infrastruktur erstellen

Mitglied: nostream

nostream (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 00:51 Uhr, 11034 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich soll in meiner Firma ein komplettes Inventar von allen Servern, PCs, Software und sonstiger Hardware erstellen. Router, Switches, Internet-Gateways und Telefonanlage mit inbegriffen wäre gut, ist aber kein Muss.

Was wichtig wäre ist, dass genau angegeben wird, welche LOB-Anwendungen auf welchem Server laufen und wie die jeweiligen Beziehungen unter den Server sind, falls z. B. ERP-Programm A auf Server B auf einen SQL-Server C auf Server D zugreifen muss um zu funktionieren. Und dann noch die ganzen Freigaben und Netzwerklaufwerke ... und wer worauf genau Zugriffsrechte hat.

Leider hat sich bisher niemand um das Inventar gekümmert und das Systemhaus, in deren Rechenzentrum die meisten (aber nicht alle) Server stehen, es versäumt, eine gute Projektdukumentation anzufertigen, so dass man dauernd genervt bei deren Support anrufen muss, nur um festzustellen, das z. B. der SMTP Versand vom Exchange auf Server01 mit einer Weiterleitung eigentlich bei 1&1 und nicht in deren RZ stattfindet?! Zusätlich gibt`s bei 1&1 z. B. noch einen Linux-Web-Server mit Plesk, auf dem ein Onlineshop läuft, der wiederum auf einen lokalen SQL-Server zugreift der von einer Warenwirtschaft gefüttert wird, die auf dem gleichen Server läuft, usw...

Es muss also jede Menge Licht in`s Dunkel ;)

Meine Frage ist, mit welchem Tool man sich hierbei am besten behelfen könnte. Der Systemzugriff stellt kein Problem dar, da ich auf alle Server vollen Admin-Zugriff habe. Vllt. Systems Center Essentials, was aber noch etwas zu überdimensioniert sein könnte, da wirklich nur das Hard-und-Software-Inventar von Interesse ist und keine Systemwarnungen, Manangementfunktionen usw.? Das Tool sollte nach Möglichkeit eine grafische Übersicht mit ausgeben und Freeware wäre auch gut.

In einem Forums-Beitrag hier hätte ich z. B. http://www.spiceworks.com/free-pc-network-inventory-software/ gefunden und weiß nun nicht ob diese Software für meine Zwecke geeignet ist. Problematisch ist auch, dass das Inventar schon diesen Samstag erstellt sein muss, ich also keine große Zeit zum Durchtesten diverser Tools habe.

Würde mich deshalb sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank,
nostream
Mitglied: 60730
09.07.2009 um 01:03 Uhr
Servus,

ganz ehrlich...

Problematisch ist auch, dass das Inventar schon diesen Samstag erstellt sein muss, ich also keine große Zeit zum Durchtesten diverser Tools habe.

Wenn das "Gesetz" ist - dann nimm den Job nicht an. Das kann nichts werden, selbst wenn wir dir in 10 sekunden die eierlegenende Wollmilchsau verlinken würden.

Soweit es geht mit Boardmitteln arbeiten, von denen wir aber nichts wissen, den SQL Server - du ahnst es - könnten auch BSD oder ? OS xyz sein.

Und dann - das was du wohl als wichtigstes nennst - sind einfach zu komplexe Themen - die zwar auch abgefragt werden können, aber auch da - ist eventuell die Abfrage zu schreiben, möglicherweise aufwendiger, als alle hoffentlich vorhandenen Zettel, der bisherigen Telefonate mit dem RZ mal auf einen Nenner zu bringen.

Gruß
ab heute von mir nur noch eine Antwort pro Frage - sorry ist nichts persönliches
Bitte warten ..
Mitglied: nostream
09.07.2009 um 01:11 Uhr
Ja, also "Gesetz" hin oder her: Das Inventar wird am Samstag erstellt. Was mir bis Freitag Abend an Tipps reinflattert, kann ich noch verwenden. Wenn schonmal das allermeiste Umgesetzt ist, ist der Chef natürlich erstmal zufrieden. Es können daher auch ruhig verschiedene Tools sein, die je einen Bereich abdecken. Den Rest friemel ich dann eben irgendwie zusammen.

SQL ist 2x Windows Lokal/RZ und 1x Linux mit Plesk bei 1&1 als Webserver. Rest alles Windows Server 2003/2008. Clients XP Prof./Vista.

Entschuldingung, dass ich das nicht gleich angegeben habe.

Gruß,
nostream
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.07.2009 um 07:15 Uhr
Hallo nostream

Ich benutze das hier für meine Windows und HP-UX Landschaft::

http://www.spiceworks.com

Da kannste ganz einfach accounts für Windows und snmp für Unix anlgene und dein ganzen Netzwerk scannen.

Siehst Ssogar ob deine besseren Drucker ihre Tonerpatronen bald lehrgeschossen haben.

Wegen der SMTP Geschichte:
Da wirste nicht drum rum kommen von jedem Server die Einstellungen zu checken.
Da sollte ja noch irgenwo in Deinem Netzwerk ein Spamfilter und/Oder ein Virusfilter fürs Mail voranden sein.
Das müsstes Du auch noch in die Doku aufnehmen.

Ich hatte bei mir so eine komische Lizenzsoftware. Die wollte niemand so recht kennen bis der olle PC abgeraucht ist.
Dann sollte es urplötzlich der wichtigste Rechner in meinem Netzwerk sein.
2 von 50 Benutzern benötigen 1-5 mal im Monat diese Lizenzen.

Also schön aupassen und alles aufschreiben und von jedem PC die Lizenzen fernhalten.
Lieber auf einem Server eine VM mit XP bauen.

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.07.2009 um 08:33 Uhr
Moin nostream,

ich habe auch schon so eine Suche nach einem passenden Inventarisierungstools hinter mir.
Dabei bin ich auf folgende Lösung gestoßen.

http://www.loginventory.de

Da hast du 20 GratisLizenzen mit dabei, das sollte dir schon mal ein wenig helfen.
Damit hast du die Möglichkeit, eine kleine Inventarisierung zu mchen, um erstmal deinen Chef etwas zu präsentieren.

Ich weiß nun auch nicht, wie groß das Netz ist, aber damit kannst du es mal versuchen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
09.07.2009 um 08:44 Uhr
Für eine Netzübersicht des Ganzen solltest Du dir mal "The Dude" ansehen....
Das scannt dein Netz dann nach allen möglichen Diensten und macht Dir eine Übersicht als Grafik. Damit hast du dann zumindest schon mal das Netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.07.2009 um 08:52 Uhr
Moin,

wenn Du schnell bist http://www.pcwelt.de/coop/giveawayoftheday.php - da gibt es noch das Network Inventory Tool von gestern, mußt Du allerdings schnell sein, bevor die das heutige einstellen...

Gruß

24

Ups - nur nonkommerzielle Nutzung - sorry, damit wird es wohl nix
Bitte warten ..
Mitglied: nostream
09.07.2009 um 21:50 Uhr
Hallo,

das givaway of the day war schon wech, bin erst jetzt nach der Arbeit wieder im Forum vorbei gekommen. Trotzdem Dir und allen anderen schonmal Danke für die Tipps.

Gruß,
nostream
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
IT Inventar dokumentieren
Frage von FalkITInformationsdienste2 Kommentare

Hi zusammen, als erstes einmal, ich habe keine so wirklich passende Kategorie gefunden, ein Admin kann den Thread also ...

Sicherheitsgrundlagen
Bundesweite ausfallsichere IT-Infrastruktur - wie?
Frage von itebobSicherheitsgrundlagen30 Kommentare

Hallo, gestern gab es wieder bundesweite Störungen im Internet wegen Routing-Problemen bei der Telekom. Wenn man das Internet nach ...

Netzwerkmanagement
IT-Infrastruktur selbst zeichen?
gelöst Frage von malikaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem Tool mit dem ich die IT-Infrastruktur des ganzen Unternehmens darstellen/zeichnen kann. Im Unternehmen ...

Server-Hardware
IT-Infrastruktur in einem Unternehmen erneuern? Selbst machen oder auslagern?
Frage von mcdutchServer-Hardware19 Kommentare

Ich bin neu zu einem mittelgroßen Unternehmen mit 23 Mitarbeitern gestoßen und konnte dabei das folgende IT-System vorfinden: 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...