derwowusste

Werden IPSec-Verbindungen aus den Vereinigten arabischen Emiraten geblockt?

Hallo Kollegen!

Weiß zufällig jemand, ob (siehe Titel) das der Fall ist? Das wäre eine Erklärung, warum ein Kollege auf Dienstreise nichts ins Firmennetz kommt (via SINA-vpn - http://de.wikipedia.org/wiki/Sichere_Inter-Netzwerk-Architektur ).

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 07, 2012 at 13:21:21 (UTC)
Hallo,

es ist zwar nur eine Vermutung - aber ein Artikel im Wiki sagt:
Die Internetanschlüsse in den Emiraten werden durch ecompany, eine Tochtergesellschaft der staatlichen Etisalat, kontrolliert. Webseiten, die Pornographie, jüdische Propaganda, Schriften und Medien, die unvereinbar mit den religiösen, kulturellen, politischen und moralischen Werten der VAE sind, werden gesperrt. Ebenfalls betroffen sind Anleitungen zur Computersabotage, Umgehung der ecompany-Zensur, Internettelefonie (andere Anbieter als ecompany) und Inhalte, die scheinbar Drogen anpreisen. Des Weiteren werden Webseiten unzugänglich gemacht, die nach Meinung der Regierung unerwünschte Informationen enthalten.
Das Stichwort "Umgehung" könnte man evtl. ja auch auf eine IPsec-Verbindung beziehen. Rein spekulativ, aber evtl. hilft's ja trotzdem.
Member: brammer
brammer May 07, 2012 at 13:24:00 (UTC)
Hallo,

wenn du die öffentliche IP kennst, einfach mal prüfen ob die erforderlichen Ports offen sind....

brammer
Member: Daniel.Wenzel
Daniel.Wenzel May 07, 2012 at 13:24:35 (UTC)
Hallo,

es scheint das die ISP´s in den Emiraten "zu stark" verschlüsselten Traffic einfach blocken. Einen konkreten Beweis hierfür gibt es aber nicht. Wir hatten/haben ähnliche Probleme in Taiwan :/
Member: Daniel.Wenzel
Daniel.Wenzel May 07, 2012 at 13:25:51 (UTC)
Die Software heißt Guardian und kommt von Bitek
Member: Integral
Integral May 07, 2012 at 13:30:15 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:

die scheinbar Drogen anpreisen.

Hab´s ja immer schon gesagt: KEINE Drogen!

PS: sorry, musste sein!
Member: Alchimedes
Alchimedes May 07, 2012 at 14:05:46 (UTC)
Hallo ,

wir haben ein Office in Dubai, da funktioniert die VPN ohne Probleme.
Aber das Netzwerk in Dubai b.z.w. VAE ist mau... da kommt es immer
mal wieder zu Verbindungsabruechen.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2012 at 14:42:14 (UTC)
Hi Brammer. Nein, ipsec benutzt doch keine gesonderten Ports.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2012 at 15:23:10 (UTC)
Ja, es sieht so aus, ich hoffte nur auf jemanden, der es selbst erlebt und recherchiert hat. Auch beim Anbieter ETISALAT kann man genau das lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Etisalat#.C3.9Cberwachung , interessant auch der Abschnitt "3.1 weitere Maßnahmen".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2012 at 15:25:03 (UTC)
Hi Alchimedes. Über welchen Provider geht Ihr dort? Und nutzt Ihr IPSec?
Member: Dani
Dani May 07, 2012 at 16:19:50 (UTC)
Moin DWW,
ich meine zu wissen, dass unsere IT VPN Abteilung dort nur SSL-VPN nutzen kann. face-confused

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2012 at 16:30:24 (UTC)
Danke für alle Kommentare. Secunet fragt nun bei etisalat für uns an.
Da haben wir den (ETI)salat. Daran hat bei der Vorbereitung keiner gedacht face-sad Und uns bleibt keine Wahl, es muss IPSec sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2012 at 10:02:43 (UTC)
Um die Frage abzuschließen: es sieht wirklich so aus, als würden die VEA IPSec nicht zulassen - ohne jetzt eine offizielle Bestätigung zu haben. Mehrere Stellen sprachen von ähnlichen Erfahrungen. Somit sollte man sich darüber vor Auslandsreisen genau informieren.