123201

Kabelnetz auf SAT "umstellen"

Guten Abend!

Mein Nachbar hat mich heute gefragt, ob ich mich nicht mal damit beschäftigen könnte, sein Haus auf SAT umzustellen, weil er es nicht mehr einsieht, für Kabel die Gebühren zu zahlen. Ok.. darüber kann man jetzt streiten, aber egal.

Er hat ein MFH mit 2 Wohnparteien und einem Sternen-/Baumnetz für die WE. (siehe Bild)

Es gibt ja meines Wissens 4 "Arten" bei SAT-Signalen. Horizontal und Vertikal und dann die beiden jeweils in Tieflage und Hochlage (Sry, kenne die entsprechenden Fachbegriffe nicht.) Von diesen kann auch nur jeweils eines gleichzeitig über das Kabel (zwischen HÜP und Verteiler - also da, wo es eingespeißt werden soll) übertragen werden.

SATOverIP ist keine Option. Wenn an also an jedem TV bzw. an jeder Dose ein unabhängiges TV Signal empfangen möchte, muss dann jede Dose seperat ein LNB an der Schüssel haben, oder kann man das auch irgendwie zusammenführen, dass man zum Beispiel ein 6-er LNB nimmt, wo man dann alle anschließen kann, wenn man es nicht über das vorhandene Hausnetz realisieren kann.

img_0994

Bei Fragen zum Netz bei ihm oder anderes bitte einfach Antworten und nicht meckern, kenne mich nur mit Kabel TV aus ^^ Ist bisschen Neuland für mich, habe mir die Infos da oben nur anhand von Tests und dem Menü des SAT Receivers erschlossen.

Freundliche Grüße und ein schönes WE

Moddry

EDIT: Die lila Leitung gibt es noch nicht, ist nur Entwurf, wenn alles über ein Kabel geht. Alle Kabeldosen lassen sich ggf. von der gleichen Seite der Hausfassade "anbohren".

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2016 updated at 19:22:34 (UTC)
Hallo,

sorry, ich habe da keine Ahnung von.
Usere Schüssel am Einfamilienhaus hat 4 Kabel zu 4 Dosen wo man jeweils 1 Receiver anschliessen kann.

Aber das hier liest sich sinnvoll.
http://www.ebay.de/gds/Satelliten-Verteiler-Splitter-und-Switches-/1000 ...

Stefan
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 23, 2016 at 19:22:51 (UTC)
Hallo,

Mal unabhängig von deiner Zeichnung.

Du gehst mit einem 4fach LMB auf einen Multiumschalter.
https://www.reichelt.de/Multischalter/BMS-1708NT/3/index.html?&ACTIO ...
Hier kannst du dann jeweils pro Ausgang auf nen Receiver gehen oder an ein SatoIP pro Teilnehmer.

Oder du gehst auf ein Einkabelsystem, hier gibt es das direkt im LMB oder du gehst wieder mit nem normalen 4fach LMB auf nen Multiumschalter.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2016 at 19:25:52 (UTC)
Was ganz anderes,

war es nicht so, dass man Kabel zahlen muss wenn die technische Möglichkeit besteht?
Oder hat sich das mit DVBC erledigt?

Stefan
Mitglied: 123201
123201 Jul 23, 2016 at 20:47:21 (UTC)
Wenn im MFH jeder seinen Kabel Vertrag gekündigt hat, kommt zw NE3 und 4 also am HÜP ein verblobter Sperrfilter rein.
Mitglied: 123201
123201 Jul 23, 2016 at 20:49:33 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Du gehst mit einem 4fach LMB auf einen Multiumschalter.

Also dieser Multiumschalter kann alle 4 Horizontal und vertikalarten gleichzeitig auf die 8 Geräte losschicken und dann jeweils immer das gebrauchte durchspeißen oder?
Mitglied: 123201
123201 Jul 23, 2016 at 20:52:28 (UTC)
EDIT zum anderen Kommentar: Jap, ein Multischalter ist die Lösung. Vielen Dank!!
Member: LordGurke
LordGurke Jul 23, 2016 at 22:24:03 (UTC)
Als Hinweis noch:
Die bestehende Verkabelung werdet ihr so sehr wahrscheinlich nicht weiternutzen können - die ist für die Spannungen und die Frequenzen die bei Satelliten-TV genutzt werden nicht geeignet.
Wenn die Kabel nicht Sat-Tauglich sind, müssten da dann neue zu den Dosen gezogen werden. Und falls du kein Einkabelsystem (z.B. Unicable) benutzt ist es auch zwingend notwendig, an wirklich jede Dose ein eigenes Kabel zu legen. Wie bei Kabel-TV einfach mit passenden Adaptern auf mehrere Geräte verteilen geht dann nicht mehr.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2016 at 08:59:38 (UTC)
moin...
und für HD glotzen zahlst du mindestens 65 euro pro Jahr und TV...

ob sich das alles so lohnt....

Frank
Mitglied: 123201
123201 Jul 24, 2016 at 09:52:15 (UTC)
Zitat von @Vision2015:
und für HD glotzen zahlst du mindestens 65 euro pro Jahr und TV...

Naja an sich die HD Sachen sind ja frei. Nur für die Privaten (siehe hier) sind mit dieser Karte für 12 Monate für 65€ freizuschalten. Diese schaut aber hier eh keiner bzw. reicht bei den Sendern die SD Qualität.

Moddry
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2016 at 13:06:13 (UTC)
Zitat von @123201:

Zitat von @Vision2015:
und für HD glotzen zahlst du mindestens 65 euro pro Jahr und TV...

Naja an sich die HD Sachen sind ja frei. Nur für die Privaten (siehe hier) sind mit dieser Karte für 12 Monate für 65€ freizuschalten. Diese schaut aber hier eh keiner bzw. reicht bei den Sendern die SD Qualität.

Moddry

ach soo... die haben alls Sky HD face-smile

glaube mir... alle haben HD Tv´s... und alle wollen dann auch HD TV sehen...

Frank
Member: LordGurke
LordGurke Jul 24, 2016 at 13:15:49 (UTC)
Billiger als Kabel-TV ist es trotzdem face-wink
Ich kenne jetzt nur die Unitymedia-Tarife und weiß nicht ob andere Anbieter das ähnlich handhaben - bei UM bezahlst du für die privaten HD-Sender auch extra. Zuzüglich zu den Kabel-Grundgebühren. Und die Bitrate ist am Ende auch deutlich niedriger.
Bei Sat bezahlst du - wenn du es willst - halt deine 5 Euro pro Monat für HD+, was dann deutlich weniger ist als beim Kabelanschluss.
Mitglied: 123201
123201 Jul 24, 2016 at 14:24:06 (UTC)
Zitat von @LordGurke:

Billiger als Kabel-TV ist es trotzdem face-wink
Ich kenne jetzt nur die Unitymedia-Tarife und weiß nicht ob andere Anbieter das ähnlich handhaben - bei UM bezahlst du für die privaten HD-Sender auch extra. Zuzüglich zu den Kabel-Grundgebühren. Und die Bitrate ist am Ende auch deutlich niedriger.
Bei Sat bezahlst du - wenn du es willst - halt deine 5 Euro pro Monat für HD+, was dann deutlich weniger ist als beim Kabelanschluss.

Meine Rede! Nur der einmalige Installationsaufwand ist etwas höher als bei Kabel, aber das rechnet sich nach ein paar Jahren. Man hat ja schon vor länger als 24 Monate TV zu schauen.

Moddry
Member: shadynet
shadynet Jul 24, 2016 at 16:25:02 (UTC)
Hi,

da du die Lösung mit dem Multischalter markiert hast, nochmal ein Einwand:
Du hast 3 Dosen hintereinander...an der ersten Dose schaut jemand ARD HD, an der Zweiten möchte jemand unbedingt, weil total toll, Sat1/RTL/Pro7 schauen. ARD liegt im Low Band, die Privaten im High Band (Erl. unten). Der Receiver an der 2. Dose rammelt sein 22kHz Signal drauf, der LNB schaltet um aufs High Band und ARD ist dunkel. Top oder?
Einzige Lösung bei sowas ist und bleibt Unicable, der Großteil der Receiver unterstützt es auch. Dabei gibt es nur die Beschränkung auf maximal 8 Receiver, Multischalter könnten noch nötig sein da es ja 2 Stränge sind, an denen Receiver hängen. Da kann ich dir jetzt auf Anhieb keine 100% verlässliche Aussage geben.

Erl High und Low Band
Low Band geht von 10,7-11,7 GHz, High Band von 11,7-12,75GHz. Um zwischen vertikaler und horizontaler Polarisation umzuschalten wird die Spannung auf 14 bzw 18V (vertikal/horizontal) seitens des Receivers geswitcht. Soweit so gut, das meiste für Deutschland interessante tummelt sich eh im horizontalen (nein, nicht das horizontale...). Um aber zwischen High und Low Band umzuschalten wird ein 22kHz Signal auf die Leitung moduliert. 22kHz vorhanden = High. Die Sender sind verstreut über beide Bänder, früher oder später kommt das erste Problem auf.
Mitglied: 123201
123201 Jul 24, 2016 at 21:29:39 (UTC)
Hallo danke für die verständliche Erklärung!

Gut dass am multischalter jede Dose einzeln angesteuert werden muss ist mir klar.. :/ trotzdem danke
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Jul 25, 2016 at 15:13:28 (UTC)
Zitat von @123201:
Alle Kabeldosen lassen sich ggf. von der gleichen Seite der Hausfassade "anbohren".

Falls die vorhandenen Leitungen in Leerrohren liegen sollten, könntest du über extra dünne SAT-Leitungen nachdenken. Da gibt es durchaus gute Ware (leider auch viel Schund) mit Außendurchmessern von ca. 4 mm. Wenn die Leerrohre einigermaßen gerade liegen, bekommst du da mindestens vier Stück durch ein Rohr. So könntest du also die jeweils dreifach in Reihe liegenden Dose alle einzeln anfahren und die Fassade bleibt unverschandelt.