Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Kaufberatung Welche 2TB Server Festplatte

Mitglied: irgendeinermussesjamachen

irgendeinermussesjamachen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012 um 11:55 Uhr, 3094 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo wir benötigen mehr speicherplatz für unseren Hyper-V Server.
Aktuell 2x1 TB ohne raid. Windows Server 2008R2

Unser Hyper-V wird nur zum Testen benutzt.
Dem entsprechend sind dort viele verschiedene VM's installiert.
Wie oben beschrieben haben wir dort aktuell 2x 1TB HDD's installiert die nicht im RAID laufen.
Jetzt würde ich gern auf 2x2 TB im Raid 1 umstellen.
Nun frage ich mich welche HDD's ihr mir empfehlen könnt.

Ich würde von den aktuellen HDD'S ein Acronis backup erstellen dann das Raid system Konfigurieren und
die backups wieder einspielen. Sollte ja eigentlich kein problem sein. Oder hatte jemand schon mal probleme hierbei?

soweit schon mal vielen dank.
Mitglied: LianenSchwinger
08.11.2012 um 12:04 Uhr
Hallo,

da bieten sich doch die Platten der RED-Serie von Western Digital an. Die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.11.2012 um 12:51 Uhr
Hi,

mal abgesehen davon, dass Du uns nicht verrätst, was Du für Festplattenschnittstellen einsetzt (IDE ? ) ... pass mit Acronis auf, wenn es kein universal restore hat - da fehlt dann der Treiber für den Raid-Controller. Soll aber trotzdem manchmal funktionieren ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.11.2012, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hi !

Zitat von LianenSchwinger:
da bieten sich doch die Platten der RED-Serie von Western Digital an. Die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Das ist zwar richtig aber die sind eher für kleine (Home) NAS gedacht, was man auch schon daran sehen kann, dass es sie nur in der SATA Ausführung gibt. Ausserdem verwenden die Red Modelle Energiespartechniken wie z.B. "Intellipower", was sich bei Servern als nachteilig zeigen kann.

Daher würde ich für Server nur die Enterprise RE (RAID) Modelle verwenden, die sind speziell für den Betrieb in Servern konzipiert. Diese Modelle gibt es sowohl mit SAS als auch mit SATA Interface, der Preisunterschied ist doch gar nicht so hoch und sie haben sich in der Praxis schon viele Jahre als zuverlässig bewährt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
08.11.2012 um 13:09 Uhr
Halo mrtux,

dachte, da es sich nur um eine Testumgebung handelt würden die RED auch reichen.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.11.2012 um 13:18 Uhr
Zitat von LianenSchwinger:
Halo mrtux,

dachte, da es sich nur um eine Testumgebung handelt würden die RED auch reichen.

Gruß Jörg

Hi,

das Problem der RED-Serie sind wohl Zugriffszeiten von bis zu 35ms... Das ist nicht schön. Kann man zwar als Datenmülleimer verwenden aber nicht für solche Sachen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
08.11.2012 um 13:26 Uhr
Ihr braucht mehr Platz... und habt momentan 2x1TB ohne Raid = 2TB

Und nun wollt ihr 2x2TB im Raid1 = 2TB... ? =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.11.2012, aktualisiert um 14:15 Uhr
Hi !

Zitat von LianenSchwinger:
dachte, da es sich nur um eine Testumgebung handelt würden die RED auch reichen.

Ja aber eine Testumgebung kann auch "produktiv" sein, z.B. dann wenn ich etwas unbedingt vorher testen muss (wie das bei vielen Kollegen in der Praxis genau so vorkommt), bevor ich es auf die Firmenuser loslasse, dann ist das genau genommen auch ein Produktivsystem, welches ich dann für meine Adminarbeit unbedingt benötige und auch dort würde ich dann nur Enterprise Platten verbauen.

Zitat von Philtaer:
Und nun wollt ihr 2x2TB im Raid1 = 2TB... ? =)

Wenigstens liest einer genau mit... :-P Gilt aber nur für RAID1.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
09.11.2012 um 10:49 Uhr
2 Extra punkte für Philtaer. :D
Ich meine natuerlich raid 0. die vertausch ich ganz gerne mal

Also mittlerweile soll es wohl ein 4x2TB Raid 10 werden.
Und warscheinlich eine Western Digital WD20EURS.


und @keine-ahnung schon mal ne 2tb ide platte gesehen? ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Suse 32bit und Netzwerk-Festplatten größer 2TB - geht das?
gelöst Frage von Scoby2Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Linux 32bit und den Umgang mit Festplatten >2TB. Folgende Situation: Im Keller steht ...

Server-Hardware
Server Erneuerung Kaufberatung Kleinbetrieb
Frage von Peter77Server-Hardware15 Kommentare

16 PC Arbeitsplätze (Win7) 1 File / SBS Exchange Server 2003 1 Linux Firewall / Mailgateway 128 mbit Internet ...

Festplatten, SSD, Raid
2TB-SSD: Einbau - und dann?
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Ubiquiti
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Experten, kann jemand von Euch etwas zu wLAN-AccessPoints von Unifi/Ubiquiti sagen? Diese sind ja deutlich günstiger als Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...