psychodaddy

Kennt jemand diesen 19" Schienen- Schranktyp

Hallo,

ich habe einen älteren 42HE Datenschrank und ich bräuchte dafür Käfigmuttern. Es handelt sich dabei jeweils um eine durchgängige Profilschiene, wo ich die Käfigmuttern oben und unten einschieben kann bis zur gewünschten Position. Das ganze hat natürlich den Nachteil wenn ich nicht überall Käfigmuttern drinnen habe, dass ich dann welche verschieben muss, um die richtige freie Position füllen zu können. Die Käfigmuttern selber sind eine viereckige M5-Mutter mit einem kleinen Blech hinten dran als Feder, damit die Muttter an der gwünschten Stelle hängen bleibt und nicht herunterrutscht.
Ich habe schon auf diversen Seiten geschaut, aber leider noch nichts Passendes finden können. Kennt jemand noch diesen Scranktyp? Ich meine mich zu erinnern, dass da mal an der Tür Siemens (nicht Fujitsu-Siemens) dran gestanden hat.
Diese Schränke gab es auch in halber Höhe, da waren die Schienen und Muttern aber kleiner ausgeführt.

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 18, 2014 at 14:20:50 (UTC)
Hallo,

ein Bild sagt wie immer mehr als 1000 Worte...

Gruß
Member: departure69
departure69 Nov 18, 2014 at 14:31:19 (UTC)
Hallo.

Nur "Siemens", noch kein FSC? Dann ist der Schrank jüngstens Baujahr 1998 oder älter (die Kooperation Fujitsu-Siemens lief 10 Jahre lang von 1999 bis 2009, seither nur noch Fujitsu).

Jetzt fehlt uns noch ein Foto ...

Grüße

von

departure69
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 18, 2014 updated at 14:34:09 (UTC)
Hallo,

ich vermute Du meinst Federmuttern.

Siehe
http://www.rittal.com/de-de/product/list/variations.action?categoryPath ...

Man kann, mit einem kleinem Schraubendreher, die Federmutten überall einfügen und auch wieder entfernen.

Ich mag Die nicht, da die immer verbiegen und runterrutschen.

Viele Grüße

Stefan

PS: Gibt es als M5 und M6
Member: tikayevent
tikayevent Nov 18, 2014 at 14:55:26 (UTC)
Ich hätte aufgrund der Beschreibung auf Federmuttern getippt.

Siemens kauft die Schränke nur zu, also könnte es ein Schrack oder Knürrschrank sein, die diese gerne für Netzwerkschränke einsetzen.

Die Muttern sind etwas tricky, relativ häufig passen die nicht auf Anhieb rein, dann muss man die etwas zusammendrücken, aber nicht zu fest, sonst gehen die in den freien Fall über. Zum reindrücken die geschlossene Seite zuerst ins Profil drücken und dann mit einem Schraubendreher schräg nachdrücken, so dass die Mutter nach dem loslassen plan im Profil liegt.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 18, 2014 at 15:08:20 (UTC)
Verdammt, die Dinger habe ich vor 2 Jahren verzweifelt gesucht .....
Hätte ich euch einfach fragen sollen face-wink

Aber die Dinger sind Mist, am Ende lagen alle Muttern unten ....

PS: Schrank ist nicht mehr, da Umzug face-wink
Member: exchange
exchange Nov 19, 2014 at 07:54:14 (UTC)
Hallo,
ich glaube nicht, dass er Käfigmuttern meint, die muss man nicht schieben.

Im Audiobereich gibt es diese Art von Schrank häufig. Das ist eine einfache Profilschiene wo Muttern eingeschoben werden. Die Breite der Schiene verhindert dann, dass sich die Mutter drehen kann. Hat man eine vergessen, kommt Freude auf face-smile

Such mal bei Adam Hall nach der Herstellernummer 5666. Das dürften die Muttern für deren Schiene sein.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Nov 19, 2014 at 11:28:44 (UTC)
Adam Hall 5666 passt nicht, die fallen durch, weil in dem Profil keine Keder vorhanden ist. Es sind spezielle Profile, bei denen man die Muttern einfach zwischendrin reinstecken kann.

Hier nochmal ein Bild der Muttern, die ich dafür einsetze (von Schrack) http://www.wedel-media.de/web2002/YelloReferenz/distribution_line/Katal ...
Member: psychodaddy
psychodaddy Nov 20, 2014 at 13:23:27 (UTC)
Genau so sehen die aus. Weißt Du wo es die zu kaufen gibt?
Ich habe mir schon mal oben die von Rittal bestellt, aber vielleicht passen die auch nicht.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 20, 2014, updated at Nov 22, 2014 at 15:20:25 (UTC)
http://www.it-company24.de/index.php?page=shop.product_details&flyp ...

Als Beispiel, einfach mal bei Idealo oder so Federmuttern eingeben.