Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kleines Script schreiben - aber wie ?

Frage Entwicklung

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 09:30 Uhr, 5026 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten morgen zusammen,

ich muss auf allen Arbeitsplätzen eine winzige Änderung an Excel vornehmen, und hatte vor mir ein kleines Script zu schreiben.

Leider habe ich nur mit C/C++ ein wenig Erfahrung, aber keinerlei Ahnung, wie ich das realisieren kann..... ^^

Hat jemand evtl. eine Anleitung parat, oder Beispielcode, an dem ich mich orientieren könnte ? Zudem weiß ich noch nicht, ob man das am besten einfach mit ner Batchdatei amcht, oder mit nem Javascript oder ähnlichem...


Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar
Mitglied: bennib22
30.10.2009 um 09:33 Uhr
Kannst du vielleicht konkret sagen was du ändern möchtest?
Sonst wird dir kaum einer was helfen können!

Mit freundlichen Grüßen
bennib22
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
30.10.2009 um 09:52 Uhr
Die Funktion "Links beim Speichern aktulaisieren" soll deaktiviert werden:

"Datei speichern unter", "Extras" (Button in sich öffnetem Fenster), "Weboptionen", "Dateien", Häckchen raus bei "Links beim speichern aktualisiern".

danke für die schnelle Anwort
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
30.10.2009 um 09:58 Uhr
Hallo,
ich habs nicht probiert, aber ich denk mal Excel wird die änderung in die Registry schreiben.

Am einfachsten wird deswegen sein, du ziehst dir von http://www.sysinternals.com den Regmon. Mit dem überwachst du dann die Aktivitäten in der Registry, wenn du die Option änderst.

Wenn du dann rausgefunden hast, was es ist, schießt du über eine Batch den Reg-Key auf die Clients.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
30.10.2009 um 10:01 Uhr
hey, das klingt schonmal sehr viel versprechend
das Programm werde ich mri gleich mal saugen.

Leider kenne ich mich aber mit Batchdateien so garnicht aus, und die Frage ist, inwiefern ich den Code da gestallten muss ^^
Hat jemand vielleicht auch eine übersicht der Syntax der Befehle ? ansonsten google ich gleich einfach ;) will euch die Arbeit ja nicht aufhalsen :P
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
30.10.2009 um 10:12 Uhr
Der batch-syntax zum Erstellen von Reg-werten lautet wie folgt:

Reg add "HKLM\...\..." /v "Name des Wertes" /f REG_SZ /d "wasInDenWertReinkommt"


REG_SZ kann auch verändert werden, je nach Typ auch REG_DWORD etc.
HKLM steht für HotkeyLocalMachine.

Wenn du noch Fragen hast schau unter
Start>Ausfüren>cmd
dort gibst du ein:
reg add/?

bennib22
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
30.10.2009 um 10:14 Uhr
Hallo,

die Office-Programme speichern eigentlich alle Einstellungen in der Registry, aber das Problem dabei ist:
die Standard-Einstellungen stehen unter HKEY_USERS und wenn der User was umstellt unter HKEY_CURRENT_USER
somit müsste der Schlüssel unter der Standardvorgabe UND für jeden User geändert werden
das Problem wird aber sein, das die User es für sich wohl auch wieder umstellen könnten

der passende Befehl für eine Batch wäre REG ADD
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
30.10.2009 um 10:15 Uhr
Übrigens nen Übersicht über *.bat Befehle kriegst du unter:
Start > Ausführen>cmd
Dort gibst ein
help
dann
befehl /?

bennib22
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
30.10.2009 um 10:22 Uhr
Hallo,

bei Excel für den Nutzer muß es dann HKCU\Microsoft\Office\"HierdieVersion(10.0 etc\Excel\ sein.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
30.10.2009 um 10:48 Uhr
vielen Dank für euer reges Interesse :D


jetzt zum auslesen der Registry aktivitäten:

ich hab bei Excel 1.2xx Events wenn ich den Eintrag änder....
hab mich da auch schon durch gewühlt, aber kann leider ncihts so ganz passendes finden...
da steht aber auch ne menge wüssten zeigs drin, mit dem ich ncihts anfangen kann.

Kann ich so eine Art vorher/nachher vergleich machen, dass alle events, die es zweimal gibt automatisch entfernt werden, und nur die geänderten Einträge gezeigt werden ?
oder gibts sonst ne Möglichkeit herauszufinden, welcher Eintrag/Einträge die für mich wichtigen sind ???

















ich glaub ich habs gefunden ^^

hab bei Filter den Operator RegSetValue eingestellt und habe anscheinend das richtige gefunden :D
werde mich gleich nochma medlen ob das alles so funktioniert
SCHONMAL DICKES DANKE ! :D












hat alles super geklappt
vielen dank !
und ein schönes Wochenende !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.10.2009 um 10:57 Uhr
Moin 5t8d1e,

Zitat von 5t8d1e:
bei Excel für den Nutzer muß es dann
HKCU\Microsoft\Office\"HierdieVersion(10.0 etc\Excel\ sein.
Nein, in diesem Fall nicht, da das Speichern/Nicht-Speichern der Hyperlinks eine Office-Einstellung ist, die also z.B. auch auf Word und nicht nur auf Excel durchschlägt.

@All
Wenn MrMimi in ein paar Jahren die Vokabeln kennt, um "auf allen Arbeitsplätzen" und "in Excel" etwas konkreter beschreiben zu können (Version? AD? Adminrechte für User vorhanden?), dann könnt ihr ihn mit REG ADD-Befehlen losjagen.

bitte lest noch mal noch die Frage oben durch oder lasst mich kurz zusammenfassen
Zitat von MrMimi:
ich muss auf allen Arbeitsplätzen eine winzige Änderung an Excel vornehmen,
und hatte vor mir ein kleines Script zu schreiben.

Leider habe ich nur mit C/C++ ein wenig Erfahrung, aber keinerlei
Ahnung, wie ich das realisieren kann.....

Hat jemand evtl. eine Anleitung parat, oder Beispielcode, an dem ich mich orientieren könnte ?
Zudem weiß ich noch nicht, ob man das am besten einfach mit ner Batchdatei amcht, oder mit nem Javascript oder ähnlichem...

Und jetzt dasselbe etwas aufbereitet:
ich muss auf allen Arbeitsplätzen
... genauer gesagt auf 65000 PCs in 42 Ländern, für die ich heute vormittag die Adminrechte habe ...
eine winzige Änderung an Excel vornehmen,
... jedenfalls isses wohl nur 'ne Kleinigkeit, hat mein Cheffe gesagt...
und hatte vor mir ein kleines Script zu schreiben.
Was ich leider noch nie gemacht habe, aber was soll schon gross passieren bei den paar UserInnen?
Leider habe ich nur mit C/C++ ein wenig Erfahrung,
Genauer gesagt weiss ich nur aus einem mitgehörten Gespräch in der Kantine am letzten Dienstag, das C/C++-Skripte irgendwie über die Tastatur eingegeben werden müssen, denn mein Tischnachbar erzählte, dass er einen Tippfehler in seinem C++-Skript hatte..
aber keinerlei Ahnung, wie ich das realisieren kann..... ^^
.... aber no risk, no fun....
Hat jemand evtl. eine Anleitung parat, oder Beispielcode, an dem ich mich orientieren könnte ?
Ich schau mal in meiner Ablage unter "meine erste Produktivsetzung"
Zudem weiß ich noch nicht, ob man das am besten einfach mit ner Batchdatei amcht, oder mit nem Javascript oder ähnlichem...


@MrMimi:

Mag sein, dass es dir aufgrund der dir zugewiesenen Rechte momentan möglich ist, alle Clients/Arbeitsplätze mit irgendetwas zu beglücken, ohne dass die sich wehren können.

Aber sagen wir so... wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht Unschuldige dabei sind, die vielleicht einfach nur ihren täglichen Job machen müssen, und du frickelst dann mit C++-Fragmenten aus irgendwelchen Foren in deren HKLM-Registry-Hives rum...

--> möchte ich nicht unterstützen.


Wenn (sichere dich da bitte ab!) es wirklich egal ist, wenn diese Änderung ALLE Office-Programme trifft, dann wäre der "richtige" Weg, wenn es denn ein AD ist,

Nutze die entsprechende Office-ADM in den Gruppenrichtlinien. Dort ist ein entsprechender Eintrag vorgesehen.

Alle anderen Schwachsinns-Workarounds, die auf fremden Rechnern in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common den Wert HypAlternateResolveToRel umschießen oder ähnliches----> Finger wech. Warte bis einer der Erwachsenen dabei ist.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...