Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konsolenproramm zum berechnen der Masse eines Zylinders

Frage Entwicklung

Mitglied: jiveart

jiveart (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010, aktualisiert 16:50 Uhr, 2841 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich soll ein Programm schreiben, das durch die Eingabe von Höhe, Durchmesser und Wandbreite eines Zylinders in mm (DIchte ist vorgegeben) die Masse in Kg und die Oberfläche errechnet. All dies in einer Konsolen Anwendung mit Visual Studio in C#.

Ich hab bereits begonnen nur hänge ich nun an der Formel.

____________________________________________________________________________________________________
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication21
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string nutzereingabe1, nutzereingabe2, nutzereingabe3;

Console.WriteLine("Bitte hier den Durchmesser in mm eingeben:");
nutzereingabe1 = Console.ReadLine();

double x = double.Parse(nutzereingabe1);

Console.WriteLine("Bitte hier die Höhe in mm eingeben:");
nutzereingabe2 = Console.ReadLine();

double y = double.Parse(nutzereingabe2);

Console.WriteLine("Bitte hier die Wandbreite in mm eingeben:");
nutzereingabe3 = Console.ReadLine();

double z = double.Parse(nutzereingabe3);

Console.ReadKey();

}
}
}
________________________________________________________________________________________________

Ich habe keine Ahnung wie ich das in die Tat umsetzen soll, daher bitte ich um Lösungswege.
Mitglied: marinux
10.09.2010 um 17:14 Uhr
Hallo,

nehmen wir mal an dieFormel wäre x+y+z, dann wäre der Code folgendermaßen:

01.
Console.WriteLine("Ergebnis:"); 
02.
Console.WriteLine(x + y + z);
Die Fomel solltest du selber finden/wissen.

Gruß

Marinux

P.S.:Die Dichtemusst du natürlich auch noch als Variable anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
10.09.2010 um 17:15 Uhr
Hallo an alle (ausser jiveart, der dazu auch zu faul war),

da Du von einer Wandbreite sprichst, gehe ich davon aus, das es sich um einen Hohlzylinder handelt. Lösung wäre also, zuerst das Gewicht des Zylinders so auszurechnen, als wäre er nicht hohl. Dann subtrahierst Du von Durchmesser und Höhe 2*Wandbreite und errechnest aus diesen Maßen das Gewicht des Hohlraums, das Du dann vom Gewicht des kompletten Zylinders aus der ersten Rechnung subtrahierst. Die Oberfläche ergibt sich natürlich aus den gegebenen Maßen des Zylinders. Formeln zur Berechnung von Oberfläche und Volumen von Zylindern sollten im Netz oder jeder Geometrie-Formelsammlung zu finden sein.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.09.2010 um 17:20 Uhr
Ist das Problem jetzt ein Informatikproblem, wie setze ich eine vorhandene mathematische Formel in ein Programm um, oder fehlts an der Mathematik, wie berechne ich solche Wert?

EDIT: Ich sollte schneller tippen und nicht soviel nebenher machen ...
Bitte warten ..
Mitglied: jiveart
10.09.2010 um 17:39 Uhr
also es ist eine matheproblem den ich hab ja einen hohlen zylinder. aber ich denk ma ich werde die anleitung von Friemler mal ausprobieren und dann mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: jiveart
10.09.2010 um 18:23 Uhr
Ich hab da noch eine frage kannst du mir nochmal die Formel schreiben wie man den innteil des zylinders ausrechnet. das hab ich noch nicht ganz so kapiert
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.09.2010 um 18:29 Uhr
Ich gebe ja zu, daß Wikipedia manchmal sehr in die Tiefe geht und man nicht mehr alles versteht, aber die Formel in der Wikipedia verwendet nur die Grundrechenarten, daß sollte doch jetzt umzusetzen sein.
Oder zu faul nachzuschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: jiveart
10.09.2010 um 18:31 Uhr
oh sry ich hab komplett falsch gedacht :D ich weiß es jetzt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
HTTP Overhead Berechnen und Protokolstack

Frage von karlosss zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen (10)

Frage von Ravers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen (6)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Excel: Zwischenwerte berechnen (2)

Frage von christianlindloff zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...