Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontakte verteilen über Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Jinrak

Jinrak (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 11:06 Uhr, 2978 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Server: Exchange 2010
Clients: hauptsächlich Win7 / paar Win 8
Office: gemischt, der Großteil aber 2010/2013

Ich möchte nun definierte Kontakte/Kontaktgruppen erstellen und diese dann für alle User in den persönlichen Kontakten verteilen.
Dabei ist es wichtig das die Kontakte genauso behandelt werden wir die selbst gepflegten Kontakte in Outlook. Der optimal Weg wäre wirklich der User meldet sich an und die Kontakte werden in Outlook erstellt und im persönlichen Kontaktorder gespeichert.

Leider hat meine Suche hier im Forum nichts gebracht und Google konnte ich ach nicht so wirklich das richtige finden.
Hoffe jemand hat hier eine Idee, derzeit fische ich irgendwie im Trüben.
Mitglied: emeriks
05.02.2014 um 08:55 Uhr
Hi,
am Rande: Wofür soll das gut sein?

Ich kenne keine fertige Lösung dafür, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es sowas gibt.
Ansätze wären VBA-Macros im Outlook oder Powershell-Scripte. Wobei ich mir bei PS unsicher bin, ob man da einfach im Kontakte-Ordner eines Postfachs Inhalte bearbeiten kann.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
05.02.2014 um 09:09 Uhr
Hi Jinrak

Ich kann die Frage von emeriks nur gleichfalls stellen.

Was bringt es dir die Kontakte einmal an alle zu verteilen.
Im Laufe der Zeit werden sie sicher bei dem Einzelnen nicht mehr konsistent sein.
Dann musst du dir einen Vorgang zum abgleichen suchen.

Hast du dir schon mal E-Mail aktivierte Kontakte in Exchange angeschaut.
Dies ermöglicht dir eine zentralere Verwaltung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.02.2014 um 09:19 Uhr
Zitat von Jinrak:

Moin,
Ich möchte nun definierte Kontakte/Kontaktgruppen erstellen und diese dann für alle User in den persönlichen Kontakten verteilen.
bevor Du das Rad neu erfindest, baust Du zu diesem Zweck einfach öffentliche Kontaktordner und färdsch ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jinrak
05.02.2014, aktualisiert um 09:47 Uhr
Es geht nur um ein paar Kontakte(4-5 Stk.). Das Problem ist das diese Kontakte auch für ein externes Programm genutzt werden können bzw. genutzt werden.
Daher müssen diese im persönlichen Ordner liegen. Das Programm fragt die Kontakte dann korrekt ab. Dies ist aber nicht möglich in den öffentlichen Kontakten. Da die Kontakte nur alle Jubeljahre sich mal ändern kann ich damit leben wenn ich diese einfach ersetze.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
05.02.2014 um 15:38 Uhr
Hallo Jinrak.

mir ist leider kein Weg bekannt wie man das Zentral in die einzelnen Kontaktordner der User bekommt, aber...
Du kannst die Kontakte in eine csv Datei packen und diese Datei dann bei den einzelnen Usern in Outlook importieren.
Die csv Datei kannst du dir z.B. mit einem VBScript aus einer Verteilergruppe holen.
Siehe dazu http://www.administrator.de/forum/export-der-e-mail-adressen-aus-ad-ver ...
Nachteil der Import muss bei jedem Benutzer einmal gemacht werden.

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Kontakte von zweitem Benutzer verwenden (6)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (11)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...