tph125

Laptop bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

habe ein Sony Vario Laptop mit folgendem Problem.

Auf dem Laptop war Windows 2000 drauf. Ich legte XP ein und wollte dies installieren.
(Festplatte ausgewählt und installiert). Funktionierte auch. Dannach habe ich SP2 drauf
gespielt. Auch ohne Probleme.

Jetzt kommts:

Nach den beiden erfolgreichen Installtionen habe ich den Rechner runter gefahren.
Beim Hochfahren Frage er mich ob XP oder 2000 gestartet werden sollte. ( Was mich
schon wunderte, ich dachte, damit er die 2000er Version automatisch gelöscht hat.)
Ich wählte die 2000 Option aus, da ich wissen wollte ob die wirklich noch drauf ist.
Da hat er 2000 gestartet als das Fenster aufging mich als Benutzer anzumelden mit meinem
Passwort bin ich auf das Feld Herunterfahren gegangen, da ich ja nur sehn wollte ob er 2000 Version
laufen würde.

Nach dem runterfahren wollte ich den Laptop mal mit der Auswahl XP starten (habe ich angedacht gehat.)
aber anstatt richtig hochzufahren brachte er mir nur im DOS Modus den Fehler, damit er kein Startsystem finden konnte.

Lege ich aber eine Startdiskette ein kann ich auf a: c: d: zugreifen.

Bin dann mal in den Bios rein, in der Hoffnung die Bootreihenfolge zu ändern, da er mir nicht auf das DVD Laufwerk
zugreift. Aber dort lässt er mich nur a: auswählen.

Weis einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tip geben ?

Gruß
TPH125

Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 12:10:20 (UTC)
Du hast einen typischen Anfängerfehler gemacht bei der Installation !

Wenn du die Install CD bootest lösch die darauf befindlichen Plattenpartitionen und lege neue an !!!

Vermutlich ist 2000 so oder so nicht mit NTFS partitioniert bzw. formatiert, so das du das gleich sauber neu machen kannst.

Ggf. solltest du vorher noch den Master Boot Record löschen mit fdisk /mbr oder so einem Tool wie s0kill
http://www.sek-2000.de/download.htm

Dann ist deine Festplatte wirklich jungfräulich und du kannst ein sauberes XP drauf installieren !!!

Fazit: Das o.a. ausführen und XP neu installieren !
Member: TPH125
TPH125 Sep 30, 2008 at 12:15:27 (UTC)
Habe ja aber das Problem, damit er mir nicht mehr auf das DVD Laufwerk zugreift.

Die Platte war 2 mal mit FAT partitioniert. Ist das schlimm ?
Welche partition sollte man denn auswählen ?

Gruß
TPH125
Member: Folkskygg
Folkskygg Sep 30, 2008 at 13:02:11 (UTC)
Hi,

du solltest eigentlich die "alte" System-Partition (vermutlich cface-smile auf dem Win2000 drauf war, löschen, und dann mit NTFS neu erstellen.

Gruß,
Folkskygg
Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 13:45:06 (UTC)
Es gilt was Folkskygg bereits richtig geschrieben hat:

Beide FAT Partitionen unbedingt komplett löschen (das war dein Anfängerfehler !) und eine Neue mit NTFS erstellen !!
Wenn die Platte größer als 80 GiG ist kannst du ggf. auch 2 Partitionen erstellen...ist Geschmackssache.
NTFS ist aber ein MUSS !!
Member: TPH125
TPH125 Sep 30, 2008 at 14:17:50 (UTC)
Soweit habe ich es jetzt verstanden, aber was mach ich, da er nicht aufs DVD Laufwerk
bootet ??? Macht er das, wenn ich Master Boot Record lösche oder so einem Tool wie s0kill ?

Gruß
TPH125
Member: TPH125
TPH125 Sep 30, 2008 at 19:24:56 (UTC)
So,

glaube habe es.

Habe einmal die Batterie ausgebaut für den Bios, und siehe da.

Er erkannt mir auch wieder im Bios mein DVD Laufwerk, so damit
ich XP Install CD einwerfen konnte.

Bin gerade dabei XP drauf zu machen.Natürlich vorher alle
Partitionen gelöscht und eine neue erstellt.

Besten Dank trotzdem

Danke
TPH125