Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laptop bootet nicht mehr

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: TPH125

TPH125 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 21:24 Uhr, 4672 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein Sony Vario Laptop mit folgendem Problem.

Auf dem Laptop war Windows 2000 drauf. Ich legte XP ein und wollte dies installieren.
(Festplatte ausgewählt und installiert). Funktionierte auch. Dannach habe ich SP2 drauf
gespielt. Auch ohne Probleme.

Jetzt kommts:

Nach den beiden erfolgreichen Installtionen habe ich den Rechner runter gefahren.
Beim Hochfahren Frage er mich ob XP oder 2000 gestartet werden sollte. ( Was mich
schon wunderte, ich dachte, damit er die 2000er Version automatisch gelöscht hat.)
Ich wählte die 2000 Option aus, da ich wissen wollte ob die wirklich noch drauf ist.
Da hat er 2000 gestartet als das Fenster aufging mich als Benutzer anzumelden mit meinem
Passwort bin ich auf das Feld Herunterfahren gegangen, da ich ja nur sehn wollte ob er 2000 Version
laufen würde.

Nach dem runterfahren wollte ich den Laptop mal mit der Auswahl XP starten (habe ich angedacht gehat.)
aber anstatt richtig hochzufahren brachte er mir nur im DOS Modus den Fehler, damit er kein Startsystem finden konnte.

Lege ich aber eine Startdiskette ein kann ich auf a: c: d: zugreifen.

Bin dann mal in den Bios rein, in der Hoffnung die Bootreihenfolge zu ändern, da er mir nicht auf das DVD Laufwerk
zugreift. Aber dort lässt er mich nur a: auswählen.

Weis einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tip geben ?

Gruß
TPH125
Mitglied: aqui
30.09.2008 um 14:10 Uhr
Du hast einen typischen Anfängerfehler gemacht bei der Installation !

Wenn du die Install CD bootest lösch die darauf befindlichen Plattenpartitionen und lege neue an !!!

Vermutlich ist 2000 so oder so nicht mit NTFS partitioniert bzw. formatiert, so das du das gleich sauber neu machen kannst.

Ggf. solltest du vorher noch den Master Boot Record löschen mit fdisk /mbr oder so einem Tool wie s0kill
http://www.sek-2000.de/download.htm

Dann ist deine Festplatte wirklich jungfräulich und du kannst ein sauberes XP drauf installieren !!!

Fazit: Das o.a. ausführen und XP neu installieren !
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
30.09.2008 um 14:15 Uhr
Habe ja aber das Problem, damit er mir nicht mehr auf das DVD Laufwerk zugreift.

Die Platte war 2 mal mit FAT partitioniert. Ist das schlimm ?
Welche partition sollte man denn auswählen ?

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
30.09.2008 um 15:02 Uhr
Hi,

du solltest eigentlich die "alte" System-Partition (vermutlich c auf dem Win2000 drauf war, löschen, und dann mit NTFS neu erstellen.

Gruß,
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2008 um 15:45 Uhr
Es gilt was Folkskygg bereits richtig geschrieben hat:

Beide FAT Partitionen unbedingt komplett löschen (das war dein Anfängerfehler !) und eine Neue mit NTFS erstellen !!
Wenn die Platte größer als 80 GiG ist kannst du ggf. auch 2 Partitionen erstellen...ist Geschmackssache.
NTFS ist aber ein MUSS !!
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
30.09.2008 um 16:17 Uhr
Soweit habe ich es jetzt verstanden, aber was mach ich, da er nicht aufs DVD Laufwerk
bootet ??? Macht er das, wenn ich Master Boot Record lösche oder so einem Tool wie s0kill ?

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
30.09.2008 um 21:24 Uhr
So,

glaube habe es.

Habe einmal die Batterie ausgebaut für den Bios, und siehe da.

Er erkannt mir auch wieder im Bios mein DVD Laufwerk, so damit
ich XP Install CD einwerfen konnte.

Bin gerade dabei XP drauf zu machen.Natürlich vorher alle
Partitionen gelöscht und eine neue erstellt.

Besten Dank trotzdem

Danke
TPH125
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Server
Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (5)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
Maxdata Platinum 110 bootet nicht richtig (8)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...