Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizensierung von Small Business Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 17:18 Uhr, 2933 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

jetzt mal ne ganz banale Frage, die mich trotz der Banalität ziemlich verunsichert hat:

Ein Kollege meinte, dass man beim Small Business Server das Outlook ebenfalls lizensieren muss. D. h. er meint, wenn ich zum Beispiel einen SBS 2003 mit 5 User habe und ich nun insgesamt 10 User korrekt lizensieren will, dann muss ich die 5-User SBS CAL kaufen und noch zusätzlich 5 Outlook Lizenzen...

Und ich bin eigentlich der Meinung, dass die SBS CAL´s die Lizensierung für Outlook mit abdecken, weil ja auch auf dem Aufkleber von der Startlizenz n Outlook-Key mit draufsteht... Und der wird dann ja wohl für die 5 User abgedeckt sein und meiner Meinung nach dann auch für die User die danach kommen....
Mitglied: Alternativende
11.04.2007 um 14:50 Uhr
Soweit ich weiß ist das auch so daher kosten 5 Lizenzen auch über 300€ denke ich mal.
Du kaufst ja beim SBS Exchange mit dabei also wird es bei einem Nachkauf auch so sein.
Bitte warten ..
Mitglied: admin-xywa
11.04.2007 um 15:00 Uhr
Ich habe selbst SBS 2003 im Einsatz mit 25 CAL´s du brauchst definitiv keine neue(Outlook) Lizenzen
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.04.2007 um 15:06 Uhr
Hallo,

die CAL's gelten auch für Exchange Zugriff, es geht ja nicht um die Outlook Lizenz sondern um den Exchange Zugriff. Welcher Client ist ja egal. Outlook wird halt mitgeliefert.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.04.2007 um 17:18 Uhr
Die SBS CALs beinhalten Server, Clientlizenzen, Exchange und Outlook. Wenn du also mehr als 5 Clients/User (ja nach CAL) hast, benötigst du ein weiteres 5er Pack SBS CALs, diese haben denselben Lizenzumfang wie die mitgelieferten.

Theoretisch könntest du also mit SBS und Outlook sowie OpenOffice arbeiten, In diesem Fall benötigst du dann keinerlei Office-Lizenzen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...