Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzverwaltung eigene Software

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Rico55

Rico55 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 13:28 Uhr, 5030 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde mich gerne damit beschäftigen, wie man für meine in Java selbst geschriebene Software ein Lizenzmodell einführt.

Ziel des Ganzen ist die Kontrolle darüber zu bekommen wie oft meine Software auf Clients beim Kunden installiert werden kann. Momentan kauft man bei mir eine Lizenz und kann die Software unendlich oft installieren, dass ist natürlich nicht wirklich befriedigend für mich.

Leider fehlt mir komplett der Ansatz und Recherche gestaltet sich äußerst schwierig, da unter den Schlagworten auch IT Assetmanagement Software beworben wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein paar Tipps wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank.
Mitglied: facebraker
15.08.2012 um 14:59 Uhr
Was ich machen würde (ich bin kein Java Programmierer)
Ich würde mir einen Root-Server zulegen, dort ein kleines Applet schreiben, welches Lizenzen ein und auscheckt.

Ein Kunde kann mit seiner Lizenz X mal das Programm starten und jeder Host check eine Lizenz aus, wenn die Anzhal überschritten ist, block der Root-Server.

Bei Internet-Problemen oder keine Verbindung zum Root-Server, läuft der Rechner z.B. 10 Tage ohne das eine Lizenz ausgecheckt wurde.
Kannst du ja verändern, je nach dem wie du willst z.B. 6h oder so Um Spezialisten zu kriegen die absichtlich die Verbindung kappen oder blocken.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
15.08.2012 um 15:01 Uhr
Das Applet ließe sich sehr schnell mit PHP & MySQL umsetzen

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
15.08.2012, aktualisiert um 15:09 Uhr
Beim start des Programms sendet die Seriennummer an den Root-Server, das PHP-Skript schaut in der Datenbank wieviele Lizenzen schon genutzt wurden und schickt ein OK oder ein NICHTOK.
Wenn eine noch frei ist, schreibt das Skript die in die Datenbank und das Programm startet.
Beim Beenden des Programms das gleich bloß mit zurückgeben.

Natürlich brauchst du noch so etwas wie einen "Heartbeat", wenn z.B. dein Programm abstürzt ab und die Lizenz kann nicht ordnungsgemäß zurückgegeben werde, das solche "Karteileichen" dann gekillt werden.

Also müßtest du noch hinterlegen, welcher Host die Lizenz entliehen hat, z.B. die MAC-Adresse, kommt von diesem host kein ALIVE mehr, wird die Lizenz nach z.B. 30min frei.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...