Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LSI Logic Embedded SATA RAID Monitor

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: huber-andreas

huber-andreas (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 08:44 Uhr, 8887 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Bei einem Kunden steht ein alter FuSi Server mit gespiegelten Raid. Im Gerätemanager steht LSI Logic Embedded SATA RAID.

Die Performance der Platten ist derzeit dermassen schlecht, das ein normales arbeiten nicht gegeben ist.
Im Raid Utitliytool das man vorm Booten aufruft wird alles als normal angezeigt.

Kann mir von euch jemand sagen, ob es nicht ein Tool für Windows (Server2003) gibt, wo man den Status des Raids im Windows anschauen kann?
bei Promis gibt es das WebPAM und bei Intel das RaidSPY.

Gibts sowas auch für LSI? Ich finde da leider nichts im www.

Danke schon mal
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 09:32 Uhr
Morgen Andreas,
ich weiß nicht, was du dir vom Betrachten des RAID-Status in Windows versprichst?

Ich hatte in einem HP-Server eine LSI Logic Karte eingebaut. Für diese gibt es natürlich auch Tools, um das RAID unter Windows zu konfigurieren und den Status zu erkennen.
Such bitte mal nach: MegaRAID Storage Manager(MSM).

Warum glaubst du, dass die schlechte Performance an den Platten oder dem RAID liegt?
Kannst du mal näheres erzählen, eventuell bist du auf dem falschen Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
08.09.2010 um 12:01 Uhr
Hallo goscho,

Danke für die Schnelle Anwort. Habe nach dem Tool gesucht aber glaube nicht das richtige gefunden.

Habe das tool HD Tach drüberlaufen lassen, und da kommen ich auf ca 3,7 MB/s. Eher nicht berauschend oder?
Auch bei der Täglichen Sicherung dauert es furchtbar lange.

Das Gröste Problem ist aber, das dort eine VMWare läuft und die schon fast nicht mehr zu bedienen ist.

Also würde ich gerne das Tool von LSI einsetzen um wenigstens im Laufenden Betrieb das Raid zu kontrollieren oder eben schauen ob die Platten event. einen Defekt aufweisen!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 14:28 Uhr
Hallo Andreas,
ich denke nicht, dass es sehr kompliziert sein wird, ein LSI MegaRAID Tool herunterzuladen und dann in Windows zu nutzen.
Such doch bitte auf deinem Controller nach der LSI-Bezeichnung und dann kannst du damit auf deren Homepage auch die passenden Tools herunterladen, wenns denn schon keine von Fusi gibt.

Ich habe das auch so gemacht, mit einem HPSAS3080X, in einem HP ML350G3.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.09.2010 um 20:54 Uhr
Wahrscheinlich hast du das RAID nicht konfiguriert und es läuft mit den (relativ unbrauchbaren) Default-Werten.

Write Policy: Write Back (nur bei BBU oder mit USV)
Read Policy: Adaptive / Read-ahead
...und den Rest hab ich grade nicht im Kopf.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
04.10.2010 um 09:10 Uhr
Hallo Andreas,

hast du schon die Ursache der schlechten Performance gefunden?

Ich habe das Problem auch seit dem eine Festplatte des RAID-1-Verbunds des LSI-Controllers ausgestiegen ist. Neue 2TB-Fesplatte (gleiches Modell) rein, und nun laufen die Datensicherungen mit ca.70 MB/Min, was bei 220 GB Datensicherungsvolumen schon mehrere Tage dauert...Während des RAID_Rebuilds war es mit 30 MB/Min mehrere Tage richtig langsam.

Ich werde in den nächsten Tagen mal neuere RAID-Treiber und aktuellere Firmware für die Festplatten raussuchen. Seit dem Tausch haben beide Festplatten einen unterschiedlichen Firmwarestand...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSi RAID 1 Datenrate bricht kurz ein (11)

Frage von Maffi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (10)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...