marcolenzeder

Mainboard/Onboard-Grafik defekt?

Hallo! Habe folgendes Problem: Ein User hat auf seine Workstation (HPD330) seinen Privaten 20" TFT mitgenommen den er mit 1600 x 1200 betreiben möchte (logisch). Nun das Problem: Wenn der Rechner hochfährt kommt die Fehlermeldung die ich als Bild hinzugefügt habe. Und erstaunlicherweise macht der Rechner JEDESMAL wenn man in den Grafikoptionen die Auflösung/Bit/Hertz ändert sofort einen Neustart ohne Vorwarnung. Kann es sein das die Onboard-Grafik defekt ist?
Bitte um Hilfe.
mfg
Marco

32282dfc6fcf39ca5a8203f189da0e0c-fehler

Mitglied: 8644
8644 Sep 25, 2006 at 09:35:40 (UTC)
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich kein Bild sehe, mein Tipp:
Im angesicherten Modus hoch fahren und dort die Auflösung anpassen.

Psycho
Member: gijoe
gijoe Sep 25, 2006 at 10:13:19 (UTC)
hi, @psycho, geht das? Im abgesicherten Modus Grafikanpassungen machen, wär mir neu, denn die werden doch eh nicht übernommen, da ist ja standardmässig 8-Bit mit 800x600 oä.
@marco, hast du seit dem Problem auch wieder einen "alten" Flat angeschlossen und geschaut ob das Problem weiterhin besteht? Hast du die neusten Treiber für deine GraKa heruntergeladen?
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Sep 25, 2006 at 10:18:09 (UTC)
Hi Gijoe.

Ja, einen anderen Monitor hab ich schon probiert und die neueste Graka-Software ist auch drauf. Das mit dem Abgesicherten Modus kann rein technisch gar nicht funktionieren da er wie du eh schon sagtest nur mit 800x600 8 bit läuft. Anders gehts nicht.
Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren soll, denn allmählich gehn mir die Lösungen aus.
Member: justmo
justmo Sep 25, 2006 at 10:23:15 (UTC)
was ist es denn für eine grafikkarte?
Member: gijoe
gijoe Sep 25, 2006 at 10:24:48 (UTC)
Also an einem anderen Flat hast du das Problem nicht, richtig?
momment mal, HP d330, von denen haben wir mindestens 25 stück im Geschäft. Das sind doch die slimline-gehäuse wo bei jedem booten fast abkratzen, mit wenig Ram und langsamer HD. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir schon êin Problem damit, auf einem 17" 1280x1024 hinzubringen. Du kannst ja noch mit freeware tools versuchen deine resolution hinzubiegen, würde aber nicht viel mehr Zeit investieren. Eine zus- GraKa könnte evtl. Wunder vollbringen, für 150€ bekommst du da sicher schon etwas gescheites, und so teuer darf sie sicher sein, da du und dein Kollege schon genug Zeit mit dem Problem vergeudet haben;) Einen anderen PC hinstellen wäre wohl das Beste. Aber ich kann mich auch täuschen und es liegt nicht am PC...
Member: justmo
justmo Sep 25, 2006 at 10:30:40 (UTC)
mhm habs schon gefunden eine intel GMA 900 mit maximalen 2048x1536 at 85 Hz sollte also kein problem sein, mal die treiber für den flat installiert!? eventuell mal den monitor aus der hardwareliste entfernen und nach neuer hardware suchen lassen!

grüße .mo
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Sep 25, 2006 at 10:44:22 (UTC)
Am Flat kanns nicht liegen, der geht bei anderen Workstations auch. Und das mir allmählich bis zum Hals steht, stelle ich ihm einfach mal nen DC5100 hin. Mal schauen was er da macht.