Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Server - verschiedene Funktionen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2005, aktualisiert 07.11.2005, 3478 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte zum testen drei Server mit verschiedenen Funktionen installieren. Habe bisher nur SBS 2003 Prem installiert mit allen Funktionen auf einer Kiste (DC, Fileserver, ISA, DNS, DHCP, Exchange).

Habe mir jetzt zu dieser neuen Umgebung schonmal Gedanken gemacht:

1. Server:
Fileserver, 3. DC, Druckerserver
2. Server:
Exchange, 2. DC
3. Server:
ISA, DNS, DHCP, 1. DC, WSUS

Die Frage ist, wie sinnvoll dies ist. Gibt es andere Vorschläge? Wie Leistungsstark müssen die System sein. An diesem Netzwerk sollen mal 14 Clients dranhängen.

2 Server sind schon vorhanden (2,0 Ghz, 1,5 Ghz). Eine Server 2000-Lizenz ist auch schon vorhanden.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, wenn noch Fragen sind werde ich versuchen Sie sogut wie möglich zu beantworten.

mfg Nils
Mitglied: meinereiner
06.11.2005 um 20:30 Uhr
hmm, darf man überhaupt die Funktionen vom SBS über mehrere SErver verteilen??

Ansonsten würde ich auf Server 3 nur ISA und WSUS installieren. Zwei DCs reichen alle mal. DNC, DHCP würde ich auf Server 1 und 2 installieren. DNS zweimal ad integriert.

Das verschieben der Dienste von Server 3 hat vor allem den Vorteil, das dein Netz noch weitestgegend funktioniert wenn er mal down ist. DNS würde ich aus dem gleichen Grund doppelt auslegen. Wenn du ihn doch nur einmal willst, dann auf Server 1. wenn der ausfällt geht im Netz eh nicht mehr vile, da keine Files und Drucker da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Br4inbukz
07.11.2005 um 12:49 Uhr
Hallo grüße dich!
Also Druckerserver würde ich mir schenken, und da eher in Netzwerkdrucker investieren.
Genauso würde ich von DHCP auf feste IP Vergabe umstellen, wenn die Clients überwiegend eh fest dran hängen und nicht ständig irgendwelche Laptops angeschlossen etc. werden
Wenn du wirklich eine richtige Trennung willst mit Datensicherheit, dann nimm 4 Server
1.Server (kann ganz einfach sein, brauch keine hohen Hardwareanforderungen
DNS, ISA
2. Server mit
1.DC; Fileserver mit DFS
3. Server
2.DC; Fileserver mit DFS (enthällt dieselben Daten wie 1.Server und Daten werden über DFS automatisch repliziert
4. Server
WSUS, Exchange

Gruß Roman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
gelöst Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten (4)

Frage von Claus33 zum Thema Linux Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...