Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie messe ich den Stromverbrauch des Prozessors?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: holger3208

holger3208 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 10:26 Uhr, 786 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, gibt es ein Programm (außer Joulemeter von Windows) mit dem ich den laufenden Stromverbrauch des Prozessors messen kann?
Ein Gerät das den Stromverbrauch von Verbrauchern misst (wie bei einer Waschmaschine) ist zu ungenau.

Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs die laufen.
Wie verändert sich die Stromaufnahme wenn einige Prozesse dazu und andere abgeschaltet werden?

Besten Dank!
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 10:36 Uhr
Moin.

Nimm ein Strommessgerät. Klingt platt, aber was sonst? Damit kannst Du die Veränderung des Stromverbrauchs bei CPU-Last messen.
Natürlich kannst Du nicht den Verbrauch der CPU isoliert messen, mit keinem Instrument der Welt.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
13.11.2014 um 12:13 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Moin.

Nimm ein Strommessgerät. Klingt platt, aber was sonst? Damit kannst Du die Veränderung des Stromverbrauchs bei CPU-Last
messen.
Natürlich kannst Du nicht den Verbrauch der CPU isoliert messen, mit keinem Instrument der Welt.

moin,

aber zeigt das Bios sowas nicht normal an (bin grad zu faul zum kucken) - wenn ich richtig liege sollte man das doch auch auswerten können iwie.

ach mist jetzt hab ich doch mal gekuckt

http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-d ...

vielleicht hilft das ja weiter ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2014 um 13:20 Uhr
Hallo,

Zitat von holger3208:
Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs die laufen.
Willst du den Strombedarf der reinen CPU haben oder aller beteiligten auf dem Mainboard? Labormainboard wo Strommesspunkte und oder Shunts vorhanden sind (Hersteller haben das in IHREN Labors, sind Einzelanfertigungen). Oder reicht dir die Stromabgabe einer Spannungsschiene vom Netzteil? Oder die gesamte Stromaufname des Rechners? In welcher Genauigkeit soll den gemessen werden? Strommessung oder Leistungsmessung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
13.11.2014, aktualisiert um 14:46 Uhr
Danke für die Lösungsvorschläge!
Mir geht es um Diskussionen inwieweit laufende Anwendungen den aktuellen Stromverbrauch eines Client beeinflussen. Je nach Anwendung können hier, zumindest ist das mein Gedanke, durchaus mehr Strom verbraucht werden. Denke ich an Customer Service Mitarbeiter die ggf. bis zu 20 Anwendungen geöffnet haben, von denen sie vielleicht dauerhaft nur 4 benötigen. Wenn ich dann noch 400 User habe, bei denen ich im Schnitt 16 der laufenden Progs schließe (x400) kommt dann eine nennenswerte Einsparung an Energie zustande? Oder ist das ein Faktor der zu vernachlässigen wäre? Abgesehen von reservierung der Bandbreiten...
Versteht ihr was ich meine? Sorry falls ich mich da ein wenig ungenau ausdrücke

Danke!
Holger


Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von holger3208:
> Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs
die laufen.
Willst du den Strombedarf der reinen CPU haben oder aller beteiligten auf dem Mainboard? Labormainboard wo Strommesspunkte und
oder Shunts vorhanden sind (Hersteller haben das in IHREN Labors, sind Einzelanfertigungen). Oder reicht dir die Stromabgabe
einer Spannungsschiene vom Netzteil? Oder die gesamte Stromaufname des Rechners? In welcher Genauigkeit soll den gemessen werden?
Strommessung oder Leistungsmessung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
14.11.2014 um 18:17 Uhr
Hallo,
es soll ja Leute geben, die haben sich schon mal Tot gespart. Gut, wir machen Dir den Weg frei

Es gibt entsprechende Strommessgeräte die Du einfach zwischen die Steckdose hängst. Ich glaube aber, dass die Messtoleranz von den Dinger viel zu groß sein wird. Die meisten Office Anwendungen benötigen eh keine CPU. Einmal gestartet ist da fast deadline.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Stromverbrauch Mini-PC (19)

Frage von Fenris14 zum Thema Hardware ...

Vmware
ESXi Stromverbrauch optimieren und CPU Power States (2)

Frage von stephan902 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...