rdietrich

Mikro-Ruckler in Quake3 auf Core-i7 und GTX260

Hallo zusammen. Ein schier absurdes Problem plagt meinen allabendlichen Feierabend. Ich spiele seit ein paar Jahren mit Vorliebe Quake 3 und hatte mit meinem bisherigen PC damit keinerlei Probleme. Nach dem Postweihnachtsinvest in einen neuen PC habe ich minimale Ruckler, die den Spielspaß aber deutlich dämpfen.

Mein vorheriges System war ein P4 HT mit 2,8Ghz und einer nvidia 5200GT, auf dem Quake problemlos lief. Habe keinerlei Erfahrungen mit anderen PC-Spielen. Mein neuer PC, bestückt mit Core-i7-720 und nvidia GTX 260, hat also deutlich mehr Leistung und sollte daher doch keinerlei Probleme mit Quake 3 haben - hat es aber. Es fällt mir schwer, die Ruckler zu beschreiben, muss ich zugeben. Es entsteht einfach kein flüssiges Bild bei schnellen Bewegungen. Habe schon Config-Dateien neu erstellen lassen, diverse Einstellungen beim Grafikkartentreiber (de)aktiviert und das Spiel auf nur einem Kern laufen lassen - keine wirkliche Verbesserung. Es gibt ein Zusatzprogramm names nosmp.exe, geschrieben von einem der Entwickler des Quake3-Mods Challange Promode Arena, aber das bringt auch keine Verbesserung. Im Gegensatz, dieses Programm hat den Rechner beim Starten von Quake 3 schonmal aufhängen lassen. Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2008 Enterprise, das ich auf Desktop-Bedürfnisse angepasst habe.

Wenn jemand eine Idee hat, wo die Ursache meines Quake3-Problems liegen könnte, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

P.S.: Ja, ich habe schon die gängigen Spiele-Foren durch, war sogar extra im Quakenet (!!!) - aber kein Fortschritt. face-sad

r.d.

Member: godlie
godlie Jan 19, 2009 at 14:36:55 (UTC)
So lass uns einmal dein Problem analysieren.

Du willst auf einem Windows 2008 Server Enterprise Quake 3 zocken, welches auf einer Core-i7 Platform läuft, mit einer nvidia GTX 260.....

Ist dir nicht irgendwie aufgefallen das es
a) Quake 3 schon sehr alt ist, bei aktuellen Grafikkartentreibern oftmals nicht mal mehr funktioniert
b) Windows SERVER 2008 Enterprise nicht zum zocken gedacht ist
c) reine Geldverschwendung war, falls du wirklich nur Q3 zocken willst, dir so nen mörderhobel zuzulegen
da kannst ja gleich Half-Live auch installieren ich glaub die sind ca beide gleich alt und geben mit mehr Dampf unter der Haube auch net mehr Frames raus.

Installier mal Quake 4 und schau mal was da abgeht in Sachen Performance, leider sind die Zeiten von Q3 vorbei.
Member: Jere
Jere Jan 19, 2009 at 14:43:29 (UTC)
Hast du 2 Gafikkarten eingebaut?
Ein SLI-Verbund ist bekannt für diese kleinen Ruckler.

// Quelle in /dev/null gewandert, sorry
Member: rdietrich
rdietrich Jan 19, 2009 at 15:03:55 (UTC)
a) ist mir nicht aufgefallen, da ich bisher nur an meinem alten PC gespielt habe
b) ist mir aufgefallen, nutze den PC nicht ausschließlich für Q3, sondern auf für Virtualisierung usw.
c) ist mir noch nicht aufgefallen, dass es Geldverschwendung war. Alleine die Tatsache, dass der Rechner in 15 Sekunden bootet, ist schon ein ausreichender Mehrwert.

Quake 4 kommt für mich nicht in Frage, zu langsam.

Ich werde mal versuchen, Quake3 im HyperV zu installieren und laufen zu lassen. Vielleicht läuft's da flüssiger.

Danke trotzdem.

Gruß,

r.d.
Member: Houben
Houben Jan 19, 2009 at 15:04:44 (UTC)
Hi,
ich würde mal ein anderes Betriebssystem installieren, da windows 2008 nunmal ein Server Betriebssystem ist. Es ist nunmal nicht auf Grafikleistung ausgelegt und taugt zum Spielen gar nichts.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 15:04:45 (UTC)
Was sagt denn die fps Messung:

Quake 3 starten > mit ^ Konsole runterfahren > "/timedemo1" eingeben > ENTER > "demo demo001" (demo leertaste demo null null eins) eingeben > ENTER > Demo startet > zum Schluß mit ^ Konsole wieder runterfahren > fps ablesen

Hast du die aktuellen Treiber direkt von der NVIDIA Seite installiert ??

Server 2008 ist wahrlich NICHT die Platform zum Spielen !!!
Member: rdietrich
rdietrich Jan 19, 2009 at 15:07:05 (UTC)
Nein, habe kein SLI laufen. Aktuellste Treiber von nvidia.com sind installiert.

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich Betriebssystem liegt. Hatte unter Vista das gleiche Phänomen - und der Kernel ist wohl der gleiche.

Gruß,

r.d.
Member: rdietrich
rdietrich Jan 19, 2009 at 15:10:27 (UTC)
Zitat von @Houben:
Hi,
ich würde mal ein anderes Betriebssystem installieren, da
windows 2008 nunmal ein Server Betriebssystem ist. Es ist nunmal nicht
auf Grafikleistung ausgelegt und taugt zum Spielen gar nichts.

Phänomen tritt unter Vista 32-bit als auch in der 64-bit Version auf. Die Grafikleistung, die für die Aero-Oberfläche benötigt wird, ist wohl deutlicher höher als die für Quake - und Aero läuft problemlos.

Liegt's vielleicht am OpenGL oder DirectX?