bernddasbrot2

Modellbau per PC steuern

Hi,

ich würde gerne mein Modellauto, oder Modellflugzeug mit einer Kamera ausstatten. Diese Kamera soll ihre Signale an meinen Computer schicken. Und ich möchte das Auto/Flugzeug über meinen PC steuern. Ist das möglich? Ist das schwer?

Ich habe ein bisschen Erfahrung in C/Cpp aber nicht wirklich viel. Kann mir das dabei helfen? Was brauche ich noch alles? Ist es sehr schwer? Schaff ich das auch, ohne gleich Informatik zu studieren, oder Fachinformatiker zu lernen? Kann ich mit ungefähr dem selben Prinzip auch die Weichen einer Modelleisenbahn steuern?

Danke
Bernd das Brot

Mitglied: 16568
16568 Feb 07, 2006 at 21:09:43 (UTC)
Das mit der Kamera mag noch einfach sein, weil Funkkammeras, die klein und leicht sind, gibt es mittlerweile viele.
Dafür muß man nicht programmieren können.

Steuerung ist hingegen wieder eine Welt...
Steuerungstechnik ist meines Wissens auch ein Studienfach
(korrigiert mich, wenn ich irre...)

Aber Kamera, mach 'ne Funk-Cam, übertrag das Signal dann zu einem Empfänger, den Du dann an den PC anschließt (über welche Schnittstelle auch immer...).

Lonesome Walker
PS: Kewler Hund...
Member: PLONK
PLONK Feb 07, 2006 at 21:35:38 (UTC)
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Feb 09, 2006 at 12:50:34 (UTC)
Hi,

wollte mich nur für die Hilfe bedanken
Member: PLONK
PLONK Feb 09, 2006 at 13:07:06 (UTC)
Hallo,
was mich jetzt doch noch interessieren würde ist ob bei den Links was passendes dabei war oder ob Du dein Vorhaben aufegeben hast.

mfg
PLONK
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Feb 09, 2006 at 22:18:11 (UTC)
Nein, aufgegeben hab ich's nicht. Aber ich hab beschlossen jetzt erst mal kleiner anzufangen, mit der Modelleisenbahn, und dann erst mal rauszufinden, wie 'ne Fernbedienung für die Modellautos funktioniert. Und dann mal schauen. Kann mir vorstellen, dass das schon ziemlich hilft.