greatmgm

MS Office 2013 Lizenzkosten ebay vs Händler

Hallo zusammen,

habe ein ziemlich großen pool an PCs auf office 2013 umzustellen und plane gerade die Investition ...
Dabei reicht mir die Home&Business 2013 (word,excel,powerpoint,outlook) völlig aus.
Jetzt habe ich da schicke Preisunterschiede:

- die Volumenlizenz von MS für 340 Euro pro St.

- die KEY-Card, medialess, Variante bei diversen Fachhändlern zwischen 160-190 Euro

- Ebay Anbieter die den KEY per Mail verschicken für ca. 100 Euro

Die beiden unteren habe ich mal für jeweils einen PC gekauft und ausprobiert ... Vorgehen ist identisch
bei MS einen account anlegen, KEY registrieren, Office streamen, 1h später ist alles erledigt

Wie legal ist der Ebay-Händler ?
Key wird aber von MS anstandslos akzeptiert.

Danke für Info.

Member: nikoatit
nikoatit Oct 30, 2013 updated at 08:11:24 (UTC)
Zitat von @greatmgm:
Hallo zusammen,
Moin
Wie legal ist der Ebay-Händler ?
Was meinst du mit "der Ebay-Händler"?
Wenn er einen gültigen und legalen Key mit COA verkauft...Dann verkauft er Office wie jeder andere Händler auch.
Aber wenn du Zweifel hast ob es sich um eine Fälschung handelt, dann bleibt dir nur die Hotline von MS.
Warum eine VL teurer ist als eine OEM brauch man nicht erläutern oder? face-wink

Gruß
Member: winworker
winworker Oct 30, 2013 at 08:12:11 (UTC)
Hi!

Also bei ebay wäre ich eher vorsichtig. Du benötigst ja auf jeden Fall den Original Lizenzaufkleber und nicht nur eine Email mit einem Key.

Habe aus Spass auch mal eine Office 2010 Version bei ebay gekauft (nur mal um zu sehen was passiert)

Erhalten habe ich wirklich nur eine Email mit dem Produktkey und dem Hinweis dass man diesen per Telefon aktivieren muss. Dieser Hinweis deutet ja schon darauf hin, dass der gleiche Code an verschiedene Käufer geschickt wird. Ansonsten würde die Online Aktivierung ja funktionieren.

Nach mehrmaligem Nachfragen beim Verkäufer habe ich dann doch per Post die KeyCard erhalten. Die Karte kam dann aus China mit chinesichen Schriftzeichen. Danach habe ich den Kauf dann bei ebay storniert.

Also nach meiner Meinung: Finger weg von Lizenzkäufen bei ebay!!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 30, 2013 at 08:33:28 (UTC)
Hi!

ein Nachteil der OEM-Version: hat einen eigenen Updater, d.h. die User müssen da selber drauf schauen - nix WSUS o.ä.

Office streamen, 1h später ist alles erledigt
im MS Konto kannst du statt jetzt installieren, auch ein Download Medium herunter laden. Bei der Installation statt in MS Konto einloggen -> habe einen Lizenzkey
so kannst du das ganze auch mit AutoIT o.ä. automatisieren trotz OEM-Version.

sg Dirm
Member: greatmgm
greatmgm Oct 30, 2013 at 08:42:03 (UTC)
danke, ne das mit dem VL Preis ist klar, ich wollte es halt nur noch mal mit erwähnen ...
mit EBay-Händler meine ich in diesem Fall jemanden mit einer "leichten" Deutsch-Schwäche ;P
Wie schon in der 2.Antwort geschrieben, es kommt halt keine KeyCard sondern nur eine mail.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2013 updated at 08:52:01 (UTC)
Zitat von @greatmgm:
- Ebay Anbieter die den KEY per Mail verschicken für ca. 100 Euro

Das würde mri zu denken geben. Selbst wenn derjenige die Lizenz in dem entsprechenden Land billiger einkauft und sie Dir daher entsprechend günstiger weiterverkaufen kann, hast Du das Problem des Nachweises. Die frage ist auch, ob MS Dir daraus eienn markenrechtlichen Strick daraus dreht, weil Du die Lizenz "grau importiert" hast.

gegen eine PKC mit COA ist hingegen nchts einzuwenden. Ich habe auch schon diversen Kunden eien KC verkauft, denen ich schon vorab die Lizenznummer per e-mail geschickt habe, damit sie die Lzenz schon nutzen können und die Karte per snail-mail dann hinterherging.

Letztendlich ist es eine Frage Deiner Risikobereichtschaft und Deines Vertruans in den Händler. ich kaufe i.d.R. auch nur bei Distributoren, wo ich mit Kloppe vorbeifahren kann um die Vertragsbedingungen noch mal durchzudiskutieren. face-smile

lks
Member: greatmgm
greatmgm Oct 30, 2013 at 09:02:35 (UTC)
"Kloppe" :D ist gut

werde wohl in Zukunft das mit der PKC machen, sicher ist sicher
Member: goscho
goscho Oct 30, 2013 updated at 09:16:51 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Letztendlich ist es eine Frage Deiner Risikobereichtschaft und Deines Vertruans in den Händler. ich kaufe i.d.R. auch nur bei
Distributoren, wo ich mit Kloppe vorbeifahren kann um die
Vertragsbedingungen noch mal durchzudiskutieren. face-smile
Ich würde Klopp empfehlen. Das ist bestimmt genauso wirksam. face-big-smile
Member: Rache78
Rache78 Oct 30, 2013 at 10:02:05 (UTC)
Zitat von @winworker:
Hi!

Also bei ebay wäre ich eher vorsichtig. Du benötigst ja auf jeden Fall den Original Lizenzaufkleber und nicht nur eine
Email mit einem Key.

Habe aus Spass auch mal eine Office 2010 Version bei ebay gekauft (nur mal um zu sehen was passiert)

Erhalten habe ich wirklich nur eine Email mit dem Produktkey und dem Hinweis dass man diesen per Telefon aktivieren muss. Dieser
Hinweis deutet ja schon darauf hin, dass der gleiche Code an verschiedene Käufer geschickt wird. Ansonsten würde die
Online Aktivierung ja funktionieren.

Nach mehrmaligem Nachfragen beim Verkäufer habe ich dann doch per Post die KeyCard erhalten. Die Karte kam dann aus China mit
chinesichen Schriftzeichen. Danach habe ich den Kauf dann bei ebay storniert.

Also nach meiner Meinung: Finger weg von Lizenzkäufen bei ebay!!

Mal ne kleine Anmerkung hierzu: In meiner Firma werden alle Sorten von Microsoft nur per Downloadlink und Produkt Key per E-Mail versandt. Das wird immer mehr Standard, leider von Microsoft selbst aus. Und auch einige Händler von uns sind bei Ebay und verkaufen es legal.. face-smile Man sollte ja auch alle Möglichkeiten ausnutzen. Und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert, dass von uns verschickte Microsoft Produkte nicht funktionieren. face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2013 at 10:04:15 (UTC)
im MS Konto kannst du statt jetzt installieren, auch ein Download Medium herunter laden. Bei der Installation statt in MS Konto
einloggen -> habe einen Lizenzkey
so kannst du das ganze auch mit AutoIT o.ä. automatisieren trotz OEM-Version.

Wird so nicht klappen. Um den Download durchführen zu können, muss zuerst der Key eingegeben werden und dieser ist dann im Medium verewigt. Zudem muss man sich nach der Installation mit dem Medium zumindest einmal mit der E-Mail Adresse am Konto anmelden.
Und, dann gibt es noch weitere Einschränkungen wie max. Anzahl der Keys pro Konto usw.

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 30, 2013 at 10:11:20 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
> im MS Konto kannst du statt jetzt installieren, auch ein Download Medium herunter laden. Bei der Installation statt in MS
Konto
> einloggen -> habe einen Lizenzkey
> so kannst du das ganze auch mit AutoIT o.ä. automatisieren trotz OEM-Version.

Wird so nicht klappen. Um den Download durchführen zu können, muss zuerst der Key eingegeben werden und dieser ist dann
im Medium verewigt. Zudem muss man sich nach der Installation mit dem Medium zumindest einmal mit der E-Mail Adresse am Konto
anmelden.
Und, dann gibt es noch weitere Einschränkungen wie max. Anzahl der Keys pro Konto usw.

eben nicht - es gibt einen Link um nicht diesen fertigen Installer herunter zu laden sondern das ~2Gb Setup für Home&Business 2013. ganz klein direkt bei der Aktivierung im MS Konto.
Bei der Installation kommt ganz am Anfang das Fenster wo du das Konto angeben kannst - da gibt's aber drunter einen Link - dort klicken, dann geht's mit Key weiter.
25 Keys pro Konto, aber da muss man halt durch, wenn man bzw. die GF Geld sparen will face-sad
ist aber Trotzdem noch praktischer als mit den komischen Installern - vor allem bei einer Neuinstallation....

sg Dirm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2013 updated at 11:42:22 (UTC)
Zitat von @Rache78:
Also nach meiner Meinung: Finger weg von Lizenzkäufen bei ebay!!

Mal ne kleine Anmerkung hierzu: In meiner Firma werden alle Sorten von Microsoft nur per Downloadlink und Produkt Key per E-Mail
versandt. Das wird immer mehr Standard, leider von Microsoft selbst aus. Und auch einige Händler von uns sind bei Ebay und
verkaufen es legal.. face-smile Man sollte ja auch alle Möglichkeiten ausnutzen. Und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert, dass
von uns verschickte Microsoft Produkte nicht funktionieren. face-smile

Ich sage ja nicht, daß man da grundsätzlch da die Finger davon lassen sollte. Man sollte sich nur den Händler genau anschauen. Und wenn der hier inEuropa sitzt, kann man da eben mal "schnell" mit entsprechenden "Argumentationshilfen" bei Problemen nachhelfen. face-smile

In China wird das halt schwieriger.

lks