Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NET USE unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2011, aktualisiert 29.03.2011, 14744 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,
ich nutze seit kurzem einen win7-rechner. auf diesem läuft ein dos-programm mit dem ich über "net use lpt1" drucken möchte/muss.
jetzt bekomme ich aber diesen net-use-befehl nicht zum laufen...

ich nutze folgenden drucker: brother dcp-7045n

wer könnte mir helfen?

gruß
michael
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2011 um 12:39 Uhr
Hilf Du uns erstmal und beschreibe Dein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
24.03.2011 um 13:05 Uhr
Hallo Michael,

möchtest du nen Drucker verbinden?

Probiers mal hiermit.
Musst dir den Befehl halt für deine Bedürfnisse anpassen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\SERVER\DRUCKER /q

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
24.03.2011 um 13:32 Uhr
hallo,
stimmt, ist was dürftig... sorry...
ich möchte den o.g. drucker gerne auch unter dem dos-programm nutzen.

bei xp geht das alles wunderbar.
ich habe den drucker unter windows installiert und freigegeben. dann mit "net use lpt1 \\ip-adresse pc\freigabename drucker" eingebunden.

nur unter win7 will er, wenn ich diesen befehl eingebe, benutzername & passwort haben. ich habe div. varianten genutzt - administrator + passwort, username + passwort. leider alles ohne erfolg.

so, jetzt wüsste ich nicht, was ich zu meinem problem noch schreiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.03.2011 um 14:03 Uhr
Aloha,

hilft dir der link weiter?

greetz André

P.S.: Google hat hierzu jede Menge Stoff ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2011 um 18:04 Uhr
Das reicht doch schon.
Und nun überleg mal... Du willst etwas freigeben... das können unter Vista/Win7 nur Admins. Selbst diese müssen sich hochstufen ("elevation").
Starte eine shell über Rechtsklick auf cmd.exe mit der Auswahl "als Administrator ausführen" und feuer den Befehl ab - er wird es klaglos akzeptieren.

Zugegeben: die Symptome mit der Abfrage eines Benutzers sind irreführend.
Edit: Was schreib ich da für'n Quatsch von wegen freigeben? net use verbindet und gibt nicht frei. Dennoch sind Adminrechte erforderlich ; )
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
25.03.2011 um 13:46 Uhr
hi,
vielen dank für die lösung... es hat funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
29.03.2011 um 06:40 Uhr
hi,
habe doch noch ein problem. und zwar, wenn ich den rechner neu starte, ist verbindung noch da, kann aber nicht mehr drucken. nur mit "net use lpt1 /delete" und "net use lpt1 \\rechner\drucker" funktionert es wieder.
woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2011 um 09:13 Uhr
Keine Ahnung - ging bei uns ohne Probleme auf Vista. /persistent:yes mal anfügen, bringt vermutlich nichts, aber testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk
Printerumleitung mittels net use wollen nicht
Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...