mist

NET USE unter Windows 7

hallo,
ich nutze seit kurzem einen win7-rechner. auf diesem läuft ein dos-programm mit dem ich über "net use lpt1" drucken möchte/muss.
jetzt bekomme ich aber diesen net-use-befehl nicht zum laufen...

ich nutze folgenden drucker: brother dcp-7045n

wer könnte mir helfen?

gruß
michael

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 11:39:43 (UTC)
Hilf Du uns erstmal und beschreibe Dein Problem.
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 12:05:34 (UTC)
Hallo Michael,

möchtest du nen Drucker verbinden?

Probiers mal hiermit.
Musst dir den Befehl halt für deine Bedürfnisse anpassen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\SERVER\DRUCKER /q

Gruß
L4SCHI
Member: MiSt
MiSt Mar 24, 2011 at 12:32:53 (UTC)
hallo,
stimmt, ist was dürftig... sorry...
ich möchte den o.g. drucker gerne auch unter dem dos-programm nutzen.

bei xp geht das alles wunderbar.
ich habe den drucker unter windows installiert und freigegeben. dann mit "net use lpt1 \\ip-adresse pc\freigabename drucker" eingebunden.

nur unter win7 will er, wenn ich diesen befehl eingebe, benutzername & passwort haben. ich habe div. varianten genutzt - administrator + passwort, username + passwort. leider alles ohne erfolg.

so, jetzt wüsste ich nicht, was ich zu meinem problem noch schreiben kann. face-wink
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 24, 2011 at 13:03:57 (UTC)
Aloha,

hilft dir der link weiter?

greetz André

P.S.: Google hat hierzu jede Menge Stoff ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 17:04:22 (UTC)
Das reicht doch schon.
Und nun überleg mal... Du willst etwas freigeben... das können unter Vista/Win7 nur Admins. Selbst diese müssen sich hochstufen ("elevation").
Starte eine shell über Rechtsklick auf cmd.exe mit der Auswahl "als Administrator ausführen" und feuer den Befehl ab - er wird es klaglos akzeptieren.

Zugegeben: die Symptome mit der Abfrage eines Benutzers sind irreführend.
Edit: Was schreib ich da für'n Quatsch von wegen freigeben? net use verbindet und gibt nicht frei. Dennoch sind Adminrechte erforderlich ; )
Member: MiSt
MiSt Mar 25, 2011 at 12:46:38 (UTC)
hi,
vielen dank für die lösung... es hat funktioniert...
Member: MiSt
MiSt Mar 29, 2011 at 04:40:23 (UTC)
hi,
habe doch noch ein problem. und zwar, wenn ich den rechner neu starte, ist verbindung noch da, kann aber nicht mehr drucken. nur mit "net use lpt1 /delete" und "net use lpt1 \\rechner\drucker" funktionert es wieder.
woran kann das liegen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2011 at 07:13:03 (UTC)
Keine Ahnung - ging bei uns ohne Probleme auf Vista. /persistent:yes mal anfügen, bringt vermutlich nichts, aber testen.