Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Net user in Batch schreiben unter echo off

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 105255

105255 (Level 1)

25.02.2012 um 12:01 Uhr, 3851 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit heute früh schreibe ich schon 4 Stunden an meinem "Passwort-Einsteller".
Der @echo off verhindert wahrscheinlich den net user

Mein Programm - folgendermaßen aufgebaut:

@echo off
title Passwort
color 0A
mode 50

:1
Echo.
Echo Heutiges Datum: %date%
Echo.
Echo Wie lautet ihr Benutzername? Sie finden ihn unter "Start".

:eingabe
echo.
echo Benutzname_
set /p name=
if "%name%"=="" goto frage
cls

:frage
echo Ihr Name ist also %name% ? [Ja/Nein]
set /p answer=
if "%answer%"=="Ja" goto password
if "%answer%"=="Nein" goto eingabe
if not "%answer%"=="Ja"=="Nein" goto frage

:password
cls
echo Wie soll das neue Passwort heiáen?
set /p newpass=
if "%newpass%"=="" goto OK

:OK
cls
echo Wollen sie ihre Angaben noch mal im Detail sehen (Ja/Nein) ?_
set /p selection=
if "%selection%"=="Ja" goto details
if "%selection%"=="Nein" goto hinweis
if not "%selection%"=="Ja"=="Nein" goto OK

:details
cls
echo.
echo Details:
echo.
echo
echo Angegebener Benutzername : %name%
echo Neues Passwort : %newpass%
echo Heutiges Datum : %date%
echo
echo.
echo Zum Fortsetzen Taste Bet„tigen
pause >nul
goto hinweis

:hinweis
color FC
cls
echo Soll das Passwort nun verstellt werden (Ja/Nein)
set /p activ=
if "%activ%"=="Ja" goto starting
if "%activ%"=="Nein" goto ende1
if not "%activ%"=="Ja"=="Nein" goto hinweis

:starting
cls
Echo Ihr Passwort wird nun verstellt. Bet„tigen sie eine beliebige Taste_
pause > nul
set USER=%name%
set PSW=%newpass%

net user %USER% %PSW%
cls
Echo Ihr Passwort wurde ge„ndert (Wenn keine Kennwortrichtlinien gesetzt wurden.)
Echo Weiter mit beliebiger Taste
pause >nul
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul
cls
ping 127.0.0.1 -n 3 >nul
goto abmelden?

:abmelden?
title abmelden
color 0A
cls
echo.
echo Möchten sie abgemeldet werden (Ja/Nein) ?_
set /p ende=
if "%ende%"=="Ja" goto abmelden
if "%ende%"=="Nein" goto close
if not "%ende%"=="Ja"=="Nein" goto abmelden?

:abmelden
shutdown -l

:close
echo Soll das Programm geschlossen werden (Ja/Nein) ?_
set /p close=
if "%close%"=="Ja" goto exit
if "%close "=="Nein" goto 1

:exit
exit

das mit dem net user funktioniert so

net user %name% %newpass%

nicht.Ebenfalls funktioniert es wie oben nicht!

Hilfe wäre toll

~Chris
Mitglied: Skyemugen
25.02.2012 um 12:32 Uhr
.... nö, mit den letzten beiden sinnlosen Themen hier + keine Begrüßung wie üblich + keine Codeformatierung = keine Hilfe (von mir)

... eventuell erbarmt sich unser Samariter bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
25.02.2012 um 12:57 Uhr
Auch kein Hallo,

Da gebe ich Skyemugen recht...Einfach hier etwas reingeklatscht und nun macht mal...
Schau dir erst mal das hier an: http://www.administrator.de/rules#toc1
Und dann haste auch hier noch etwas zu lesen: http://www.administrator.de/helpsystem/detail.php?idx=20

Auch kein Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.02.2012 um 13:53 Uhr
Moin,

[OT]
da nimmt man den Jungen in Schutz und wird gleich so belohnt dass man sich selber in Schutzhaft nehmen müßte und dann wundern sich manche, das der TMo so schroff geworden ist...
[/OT]

Der @echo off verhindert wahrscheinlich den net user
  • Der Befehl @echo off ist eine doppelte Befehlskette - siehe meine €cho off Tipp
(und wenn du das vermutest, warum klemmst du es nicht mal ab?)
  • das echo off bewirkt das nicht, schau dir mal an, was du für einen Befehl benutzt.
  • Und dann überlegst du dir nochmal, wie der ohne deine Batch abläuft
  • Und nun gehst du in die normale Gui und änderst von da aus dein Passwort.
  • Fällt dir was auf?

Und genau dieser Umstand ist sehr wahrscheinlich das Problem.

Ps: ich schaue nachher (heute abend) nochmal vorbei und wenn da oben keine Codeblöcke zu sehen sind - mache ich die Keksdose zu und stell die oben auf den Schrank.
Und zwar ganz oben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105255
25.02.2012 um 14:36 Uhr
Zitat von nikoatit:
Auch kein Hallo,
Auch kein Gruß

HALLO
Entschuldigung, ich war wirklich nicht höflich; es wird nicht mehr vorkommen!
GRUß, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.02.2012 um 19:38 Uhr
moin Chris,

als Hilfeanstoss...
<code>
Dein Batchinhalt
</code>


hilft Dir Deinen Code für uns Lesbarer zu gestalten.

Und eine Zeile, die Dir in der CMD-Line eingegeben und auf den Pfad\Namen Deiner Batchdatei angepasst wird, zeigt Dir ein paar Zeilen welche zu Überdenken wären...
01.
findstr /n /r /c:"Ja[^/]" /c:"goto OK" /c:"^exit"  "D:\Thema 181051\Batchname.cmd"
Einige zum weglassen, wobei die Sprungmarke die Nächste Sprungmarke wäre.
Die mit Ja Nein in etwa
if "%answer%" neq "Ja" if "%answer%" neq "Nein" goto :Frage
Passende Erst-Hilfe findest Du in der CMD-Line mit if /? und exit /?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.02.2012 um 22:06 Uhr
Servus Chris,

Zitat von 105255:
HALLO
Entschuldigung, ich war wirklich nicht höflich; es wird nicht mehr vorkommen!
GRUß, Chris

eigentlich hatte ich ja etwas anderes erwartet.
Hättest du mal lieber garnix geschrieben, da hätte man vermuten können du warst nicht online(hast das nicht gelesen).

Schade...
Echo Wie lautet ihr Benutzername? Sie finden ihn unter "Start".
echo %username% hätte es nicht auch getan?

Ich mach die Keksdose zu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF)
gelöst Frage von twicefaceBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir aus diversen Beiträgen hier ein nützliches Script "zusammengeklaut". Es funktioniert wunderbar, nur bekomme ich ...

Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Echo in Batch schreibt vorab eine 1
gelöst Frage von chappy72Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen ich verstehe was kleines nicht In einem Batch schreibe ich: Rufe ich den Batch unter Windows 10 ...

Batch & Shell
Powershell - GUI für offene Netzwerk-Sessions (net session) und offene Dateihandles (net file)
Tipp von colinardoBatch & Shell7 Kommentare

Heute kam von jemandem eine Frage ob man nicht den Dialog für das Auflisten von aktiven Netzwerksessions und Dateihandles ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...