Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netwerk mit Windows server 2008 als Domain server und 5 Client (XP) einrichten

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: brunoromial

brunoromial (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 13:34 Uhr, 7800 Aufrufe, 8 Kommentare

Neuling

Hallo Zusammen,

Ich will en den Zug der IT-Administration einsteigen.

Habe hier eine Erste Aufgabe:

Ein Server mit Client über Router zu verbinden.

Windons server 2008 habe ich schon installiert.
als Rolle habe ich DNS server und AD hinzugefügt.

Problem : nun weiss ich jetzt nicht wie es weiter geht.

Ich kann den server schon von jede Client PINGEN. Kann auch den Server per remote Control steuern.

Frage:
Wie kann ich jetzt die Client mit dm server Verbinden?
Gibt es so ein gute Tutorium Seite dafür?

für jede Beitrag werde ich sehr dankbar

Vielen Grüßen
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 13:39 Uhr
Hallo,

was meinst du genau mit verbinden? Willst du eine Domain erstellen oder nur mit den Clients auf Freigaben auf dem Server zugreifen?
Wenn es eine Domain werden soll dann musst der Server 2008 auch noch als DC eingerichtet werden.
Anschließend die Benutzer im AD anlegen und die PCs in die Domain aufnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
10.12.2009 um 14:03 Uhr
Hallo,
da du ja schon eine Domäne eingerichtet hast, musst du jetzt jeden deiner Rechner dieser hinzufügen.
Dieses erledigst du, in dem du den jeweiligen Rechner aus der Arbeitsgruppe in die Domäne nimmst... siehe hier

Viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.12.2009 um 14:35 Uhr
Moin,

bitte sag mir jetzt das du das ganze noch irgendwo nur im Testbereich aufbaust - und nicht schon an nem realen Netzwerk rumtobst...

Wichtig ist erstmal das du die Einstellungen richtig am Client machst: DNS-Server ist dein DC, dieser hat im DNS ggf. nen Forward auf
einen öffentlichen DNS.

Dann gehst du bei dem Client bei und fügst den in die Domäne ein.

Nen Tipp von mir: Als "Tutorium" würde ich die Bücher von MS-Press für den MCSA/MCSE nehmen. Hier ist eigentlich immer alles
recht gut beschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
10.12.2009 um 14:37 Uhr
Beim SBS 2008 kannst du Benutzer in der SBS Konsole (standardmässig öffnet sich diese beim Anmelden direkt am Server) einrichten. Um die Clients in die Domäne zu setzen,
gibst du auf den Clienst einfach http://connect ein und folgst den Anweisungen. Hierzu solltest du als Administrator angemeldet sein.

Hoppla...von SBS hat er ja nix geschrieben...ob das bei Win Server 2008 auch so geht, weiß ich net. Aber falls es kein SBS ist, warum fängst du nicht mit einem solchen an?
Die Installation und Konfiguration ist durch die ganzen Assistenten wesentlich einfacher.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.12.2009 um 15:54 Uhr
Man lernt nie aus, hier ist auch ein schöner Einsteigerkurs, also eine Tütteltoriumseite.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.12.2009 um 19:42 Uhr
Sorry im Vorfeld ...

Du hast keine Ahnung von dem Thema?
Weißt scheinbar nicht mal genau was du möchtest?!
Weißt nicht, wie man einen Client in eine Domäne aufnimmt?

Ich meine ich finds gut, dass du das lernen möchtest... aber ohne Vorkenntnisse wirst du scheitern ... und dann muss es wieder einer gerade biegen ...

Vielleicht fängst du am Anfang an und liest dir erst mal, wie schon geschrieben wurde, Bücher dazu durch, damit du mit Begriffen wie DNS, AD, DC, OU, GPO usw. auch was anfangen kannst...

Meine Meinung ... und zum Testen reicht ein Client .. da müssens keine 5 geschroteten sein ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
10.12.2009 um 20:05 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Meine Meinung ... und zum Testen reicht ein Client .. da müssens keine 5 geschroteten sein ...

*grins* Da gebe ich dir recht... ich versuche mich an meine Anfänge zu erinnern...
wie war der spruch aus fehlern lernt man... ich habe damals meinen amiga bestimmt 20 oder 30 mal neu installiert
und da gabe es leider noch kein internet....

viel erfolg... Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: brunoromial
08.01.2010 um 20:24 Uhr
Hemmmm,

Vielen Dank für Ihre Beiträge. Inzwichen habe ich viele Bücher gelesen.
Jetzt habe alle PCs in die Domain aufnehmen.

Das Problem kann ich schon als gelöst markieren


Vielen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...