brunoromial

Netwerk mit Windows server 2008 als Domain server und 5 Client (XP) einrichten

Neuling

Hallo Zusammen,

Ich will en den Zug der IT-Administration einsteigen.

Habe hier eine Erste Aufgabe:

Ein Server mit Client über Router zu verbinden.

Windons server 2008 habe ich schon installiert.
als Rolle habe ich DNS server und AD hinzugefügt.

Problem : nun weiss ich jetzt nicht wie es weiter geht.

Ich kann den server schon von jede Client PINGEN. Kann auch den Server per remote Control steuern.

Frage:
Wie kann ich jetzt die Client mit dm server Verbinden?
Gibt es so ein gute Tutorium Seite dafür?

für jede Beitrag werde ich sehr dankbar

Vielen Grüßen

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 12:39:29 (UTC)
Hallo,

was meinst du genau mit verbinden? Willst du eine Domain erstellen oder nur mit den Clients auf Freigaben auf dem Server zugreifen?
Wenn es eine Domain werden soll dann musst der Server 2008 auch noch als DC eingerichtet werden.
Anschließend die Benutzer im AD anlegen und die PCs in die Domain aufnehmen.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 10, 2009 at 13:03:16 (UTC)
Hallo,
da du ja schon eine Domäne eingerichtet hast, musst du jetzt jeden deiner Rechner dieser hinzufügen.
Dieses erledigst du, in dem du den jeweiligen Rechner aus der Arbeitsgruppe in die Domäne nimmst... siehe hier

Viel Erfolg
Carsten
Member: maretz
maretz Dec 10, 2009 at 13:35:09 (UTC)
Moin,

bitte sag mir jetzt das du das ganze noch irgendwo nur im Testbereich aufbaust - und nicht schon an nem realen Netzwerk rumtobst...

Wichtig ist erstmal das du die Einstellungen richtig am Client machst: DNS-Server ist dein DC, dieser hat im DNS ggf. nen Forward auf
einen öffentlichen DNS.

Dann gehst du bei dem Client bei und fügst den in die Domäne ein.

Nen Tipp von mir: Als "Tutorium" würde ich die Bücher von MS-Press für den MCSA/MCSE nehmen. Hier ist eigentlich immer alles
recht gut beschrieben...
Mitglied: 26228
26228 Dec 10, 2009 at 13:37:30 (UTC)
Beim SBS 2008 kannst du Benutzer in der SBS Konsole (standardmässig öffnet sich diese beim Anmelden direkt am Server) einrichten. Um die Clients in die Domäne zu setzen,
gibst du auf den Clienst einfach http://connect ein und folgst den Anweisungen. Hierzu solltest du als Administrator angemeldet sein.

Hoppla...von SBS hat er ja nix geschrieben...ob das bei Win Server 2008 auch so geht, weiß ich net. Aber falls es kein SBS ist, warum fängst du nicht mit einem solchen an?
Die Installation und Konfiguration ist durch die ganzen Assistenten wesentlich einfacher.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 10, 2009 at 14:54:26 (UTC)
Man lernt nie aus, hier ist auch ein schöner Einsteigerkurs, also eine Tütteltoriumseite.

Gruß, Arch Stanton
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2009 at 18:42:20 (UTC)
Sorry im Vorfeld ...

Du hast keine Ahnung von dem Thema?
Weißt scheinbar nicht mal genau was du möchtest?!
Weißt nicht, wie man einen Client in eine Domäne aufnimmt?

Ich meine ich finds gut, dass du das lernen möchtest... aber ohne Vorkenntnisse wirst du scheitern ... und dann muss es wieder einer gerade biegen ...

Vielleicht fängst du am Anfang an und liest dir erst mal, wie schon geschrieben wurde, Bücher dazu durch, damit du mit Begriffen wie DNS, AD, DC, OU, GPO usw. auch was anfangen kannst...

Meine Meinung ... und zum Testen reicht ein Client .. da müssens keine 5 geschroteten sein ...

LG
Member: micneu
micneu Dec 10, 2009 at 19:05:50 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Meine Meinung ... und zum Testen reicht ein Client .. da müssens keine 5 geschroteten sein ...

*grins* Da gebe ich dir recht... ich versuche mich an meine Anfänge zu erinnern...
wie war der spruch aus fehlern lernt man... ich habe damals meinen amiga bestimmt 20 oder 30 mal neu installiert face-wink
und da gabe es leider noch kein internet....

viel erfolg... Gruß Michael
Member: brunoromial
brunoromial Jan 08, 2010 at 19:24:24 (UTC)
Hemmmm,

Vielen Dank für Ihre Beiträge. Inzwichen habe ich viele Bücher gelesen.
Jetzt habe alle PCs in die Domain aufnehmen.

Das Problem kann ich schon als gelöst markieren

Vielen Dank.