skulldred

Netzlaufwerk zusammenfassung

Hallo zusammen

Ich hab nen Pc mit 10 Festplatten
Jede wird freigegeben.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. eine Freigabe: "Movie" anzulegen der auf drei verschiedene Festplatten zugreift. Diese dann quasi zusammengefügt anzeigt...
Danke schonmal für die Hilfe.

SD

Member: SarekHL
SarekHL Oct 23, 2007 at 20:49:23 (UTC)
Meines Wissens nur, wenn Du sie bereits unter NTFS (bzw. in der Datenträgerverwaltung) zu einem Laufwerk zusammenfaßt ...
Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 23, 2007 at 21:30:39 (UTC)
Das sollte helfen.
Bei MS Produkten meines Wissens nach nur mit Serverprodukten möglich.

Wenn das FTP Freigaben wären, gings einfacher, aber ich nehme an das das nicht zur Debatte steht?
Member: Skulldred
Skulldred Oct 23, 2007 at 21:32:29 (UTC)
Das müsste man dann ja aber über Dynamische Datenträger realisieren.
Da bereits Daten vorhanden sind, fällt diese Möglichkeit weg.

Natürlich kann es auch über eine software realisiert werden

Bestan dank

SD
Member: Skulldred
Skulldred Oct 24, 2007 at 12:52:38 (UTC)
Also nochmals...
DFS find ich eigentlich gut aber die Idee hinter dem ganz ist so:

Harddsik: Name:
HD1 Movies1
HD2 Movies2
HD3 Movies3

Ich kann die drei Laufwerke nun so freigeben:

\\Server\movies1
\\Server\movies2
\\Server\movies3

Will ich aber nicht... Ich will nur einen Pfad sehen in dem dann alle Daten drin liegen also ein gesammt von diesen drei movie harddisks.

Zuerst hab ich mir DSF angeschaut. Aber wenn ich das am schluss richtig verstanden habe ist das lediglich dazu gedacht um einen pfad auf mehrere resourcen zu verteilen um so eine höhere Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Zudem hat man dynamische Verknüpfungen die selbst wenn der Server wechselt immer gleich bleiben da man einfach das Ziel ändern kann.
Ich will ja aber genau das Gegenteil... Ich will alles in einer Verknüpfung...

FTP ist nicht ausgeschlossen:
Nur hab ich das noch nicht ganz kapiert mit den Virtuellen link.... Aber nur damit wir uns auch sicher richtig verstehen.... Ich will über einen share drei platten gleichzeit sehen...

Soooooo danke nochmals =)

MfG SD
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 13:03:58 (UTC)
Und was spricht gegen die Möglichkeiten, die Dir ein dynamischer Datenträger bietet?

Übrigens gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Du kannst über die Datenträgerverwaltung ein logisches Laufwerk, statt ihm einen Buchstaben zu geben, auch einn Ordner auf einem anderen Laufwerk zuordnen: http://support.microsoft.com/kb/307889/de
Member: Skulldred
Skulldred Oct 24, 2007 at 13:35:44 (UTC)
Ist es denn so schwer zu verstehen das ich keine 10 Ordner will? wenn ich drei platten hab und die über einen share zu einer mache, dann mach ich aus 3 eine sprich ich hätte da schon mal nur noch 8 Platten. Mach i das jetzt noch mit sound und restlichen daten habe ich noch max 4 laufwerke zudem habe ich nicht alles verstreut und kanns z.B. nach Alphabet sortieren....
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 13:39:44 (UTC)
Dann viel Erfolg bei der Suche nach einer entsprechenden Möglichkeit. Was Du brauchst sind im prinzip dynamische Datenträger, mit denen Du dann ein Datenträgerübergreifendes Volume erstellen kannst. Aber das willst Du ja nicht ...
Member: Skulldred
Skulldred Oct 24, 2007 at 14:22:53 (UTC)
Also hab das ganze jetzt nochmals mit etwas mehr sorgfallt durchgelesen und hab noch 2 Fragen dazu:

Wenn ich das richtig verstanden habe mache ich aus fünf platten eine und wenn eine ausfällt sind einfach die Daten weg die auf dieser Platten waren.... Richtig?

So ein Volume lässt sich mit neuen Harddisk's erweitern indem ich "Fremde Datenträger importieren"
ausführe... Richtig?

Hmmm wenn das so klappt hört es sich abgesehen von der Tatsache das die Platten alle schon Daten drauf haben nicht schlecht an...

Also ich müsste alle daten moven HD konvertieren und dann zusammenfügen?

MfG SD
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 14:29:59 (UTC)
Wenn ich das richtig verstanden habe mache ich aus fünf platten eine

Ja!

und wenn eine ausfällt sind einfach die Daten weg die auf dieser Platten waren.... Richtig?

Theoretisch ja ... in Wirklichkeit sind vermutlich Daten von allen fünf Platten betroffen. Das Problem ist, daß Dateien ja oft in fragmentierter Form vorliegen. Das heißt, Du kannst eine Datei haben, deren Daten auf allen Platten verteilt sind. Wenn Du auch noch Ausfallsicherheit brauchst, dann kommst Du wohl um ein Serverbetriebssystem und RAID nicht herum ...

So ein Volume lässt sich mit neuen Harddisk's erweitern indem ich "Fremde Datenträger importieren" ausführe... Richtig?

Da bin ich jetzt selber übrfragt, ich habe so ein Volume noch nie nachträglich erweitert.

Also ich müsste alle daten moven HD konvertieren und dann zusammenfügen?

Richtig ...
Member: Skulldred
Skulldred Oct 24, 2007 at 14:59:50 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe... Naja schauen wir mal... Evt. find ich noch ne andere lösung sonst muss ich es mit dem machen...

MfG SD
Member: TiBu87
TiBu87 Nov 05, 2007 at 17:10:35 (UTC)
Kauf dir nen RAID Controller und "Spiegel" deine Platten damit so, dass sie zu einer "großen" zusammengefasst werden.