jan1986

Netzwerk bricht unerwartet zusammen

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen 2 Hosts(Win 2008 R2) auf dem verschiedene virtuelle Maschinen laufen. Die virtuellen Maschinen auf einem Host verlieren in unregelmäßigen Abständen(10-20 Tage) ihren Netzwerkverbindung und zwar am Abend zwischen 21 - 22 Uhr. Bisher konnte ich das Problem nur durch einen Neustart des Hosts lösen. Die Uhrzeiten habe ich zu allererst gecheckt und diese stimmen exakt mit dem DC überein. Die virtuellen Maschinen habe Win 2012 sowie Win 10 pro

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Jan

Mitglied: aqui
aqui 11.05.2017 um 08:47:42 Uhr
Aber dann ist die Überschrift bzw. Problembeschreibung ja vollkommen am Thema vorbei formuliert face-sad
Richtig hätte es dann heissen müssen Server bricht zusammen denn mit dem Netzwerk an sich hat das ja augenscheinlich nicht das Geringste zu tun.
Zumal du ja auch keinerlei Maßnahmen oder Test schilderst bzw. vorab ausgeführt hast auf der Netzwerk Infrastruktur selber um das Netzwerk an sich auszuschliessen.
Alles in allem recht oberflächlich und laienhaft so das die Ursache alles und gar nichts sein kann.
Mitglied: Jan1986
Jan1986 11.05.2017 um 08:57:14 Uhr
Dein beitrag trägt sehr gut zu Lösung bei. Vielen dank dafür. Ist es deine Aufgabe hier zu kritisieren?

Ich kann nun mal keine Tests durchführen, da ich in dem Fall wenn es wieder passiert schnellstmöglich das System wieder zum laufen bekommen muss, und dies kann ich nun mal durch einen Neustart des Hosts.

Die Uhrzeiten habe ich wie gesagt alle schon synchronisiert, ich weiß auch nicht in welche Richtung weiter schauen muss. Die Ereignisanzeige gibt auch keinerlei infos was passiert.

Mfg jan
Mitglied: 108012
108012 11.05.2017 um 09:25:53 Uhr
Hallo,

wir haben in unserem Unternehmen 2 Hosts(Win 2008 R2) auf dem verschiedene virtuelle Maschinen laufen.
stärkere Hardware mit mehr CPU Kernen und mehr RAM und eventuell mehr Storage (HDD/SSD) Platz, wären hier wohl
das beste was man machen kann, denn das passt wenigstens alles zueinander.

Die virtuellen Maschinen auf einem Host verlieren in unregelmäßigen Abständen(10-20 Tage) ihren Netzwerkverbindung
und zwar am Abend zwischen 21 - 22 Uhr.
Läuft da etwas voll? (Speicher, RAM, Logfiles, usw.....)
Gibt es Probleme zwischen Server 2008 als Host und 2012 in der VM?

Bisher konnte ich das Problem nur durch einen Neustart des Hosts lösen.
Und MS Server 2012 als Host ist nicht drin? Am besten mit neuer Hardware?

Die Uhrzeiten habe ich zu allererst gecheckt und diese stimmen exakt mit dem DC überein.
Ist eine der VMs eventuell eine Firewall oder ein Router?

Die virtuellen Maschinen habe Win 2012 sowie Win 10 pro
Und mit MS Server 2012 sind keine Probleme bekannt?

Supported Guest OS on Windows 2008R2
Windows Server 2012 is not supported on a server running Windows Server 2008 with Service Pack 2.

Gruß
Dobby
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.05.2017 um 09:49:10 Uhr
Gelöst. Eine Wunderheilung! Jehova!
Mitglied: Neffe2
Neffe2 11.05.2017 um 09:59:12 Uhr
Zitat von @Jan1986:

Dein beitrag trägt sehr gut zu Lösung bei. Vielen dank dafür. Ist es deine Aufgabe hier zu kritisieren?

Deine Frage trägt nicht zur Lösung bei. Deshalb hat aqui dich darauf hingewiesen. Alles was du hier an Support bekommst ist freiwillig. Wenn man bereit ist sich um die Probleme von anderen zu kümmern aber die es für unwichtig halten möglichst viel vorarbeit zuleisten dann ist das schade...

Mein Vorschlag: Installiere dir ein Monitoring und schau mal nach was da so alles passiert wenn es knallt.
ich kann dir PRTG empfehlen. Bis 100 Sensoren sind kostenlos und die Einrichtung ist sehr einfach.
Mitglied: laster
laster 11.05.2017 um 11:35:58 Uhr
Hallo Jan,

installiere dir mal ein PRTG (am Besten ausserhalb deiner VMs, z.B auf nem NB) und richte die zu überwachenden Server (Hyper-V und VMs) ein.
Da kannst du zumindest mal ein bisschen schnüffeln...

vG
LS
Mitglied: Neffe2
Neffe2 11.05.2017 um 11:41:15 Uhr
Zitat von @laster:

Hallo Jan,

installiere dir mal ein PRTG (am Besten ausserhalb deiner VMs, z.B auf nem NB) und richte die zu überwachenden Server (Hyper-V und VMs) ein.
Da kannst du zumindest mal ein bisschen schnüffeln...

vG
LS
Ich glaube unsere mühen sind umsonst. Der TO hat die Frage bereits als "gelöst" markiert.
Was will man auch von jemanden erwarten der mehr Fragen als Kommentare geschrieben hat.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.05.2017 um 11:45:50 Uhr
Ich finde ja PRTG ganz gut.
Mitglied: departure69
departure69 12.05.2017 aktualisiert um 08:32:27 Uhr
@108012:

Gibt es Probleme zwischen Server 2008 als Host und 2012 in der VM?

Supported Guest OS on Windows 2008R2
Windows Server 2012 is not supported on a server running Windows Server 2008 with Service Pack 2.

Das Ding ist ist zwar schon gelöst (wie, und ob es wirklich gelöst ist, dazu hat der TE leider nichts mehr gesagt), trotzdem nur zur Aufklärung:

Der Microsoft-Hyper-V-Hypervisor ist bei den Gästen stets um eine Windows-Server-Version aufwärtskompatibel.

Der TE schreibt im Ursprungspost, daß seine Hyper-V--Hosts Windows Server 2008R2 und seine Gast-Server Win 2012 (ohne R2) sind, das ist ein Sprung um eine Version nach oben und müßte also hinhauen. Solche Konstellationen (Host W2K8R2, Gast W2K12) fahre ich hier auch (in einer Außenstelle), das ist supportet.

Wenn seine Hosts nur W2K8 wären (ohne R2), wären Deine Bedenken hinsichtlich der W2K12-Gäste natürlich richtig gewesen.

Wobei der Hyper-V unter W2K8 ohne R2 der allererste HYPER-V von Microsoft war (vorher gab's nur den Virtual Server), und der war noch nicht so prall. Sollte man nicht mehr einsetzen, zumal auch der Support nächstes Frühjahr endet.

Viele Grüße

von

departure69