Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zu langsam. Falsche Einstellung? Welches Netzwerk sinnvoller? BILDER

Frage Netzwerke

Mitglied: terraflop

terraflop (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8546 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich muss in einem kleinen Familienbetrieb 3 Rechner miteinander vernetzen und der Server muss Daten bereit stellen.

Das ist die jetzige Konfiguaration. Die Clients melden sich am Server an und sollen Internetanschluss haben. Leider dauer es immer 3-4 Sekunden bis die erste Seite aufgebaut ist. Der Aufbau dauert relativ lange bis er beginnt.
Bei den Clients habe ich folgende Einstellungen: DNS und Gateway ist der Server:
f3318a5a9c78e4d26ffc68d15c92a948-server1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wodran kann es liegen, dass die Internetverbindung so langsam ist? Auf dem Server habe ich eingestellt, dass er eine Internetverbindung mit der zweiten Netzwerkkarte bereit stellen soll.

Ist eventuell folgende Konfig. sinnvoller?

a7417a79484e6e29f3d766e3caad5b43-server2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern





DANKESCHÖN schonmal
Mitglied: kaiand1
24.08.2008 um 18:09 Uhr
Also meine Glaskugel ist gerade bei der Reparatur....
Ich würde aber zu 2 Tendieren es zu machen...
Meine vermutung ist das der sich erst einwählt und du dadurch warten must aber dazu siehe ersten Satz von mir...
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
24.08.2008 um 18:14 Uhr
Jaja die Glaskugeln

Der Router hat ne Standleitung. Welche infos braucht man denn noch?
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
24.08.2008 um 18:21 Uhr
naja hört sich so an als ob dein server keine korrekte dns-konfiguration hat.. was spuckt er denn bei nslookup aus? ist die frage ob das wirklich sinnig ist bei "nur" 3 pcs das extra über den server laufen zu lassen.. kannst zwar da kontrollieren und durch proxy oder cache funktion den seitenaufbau beschleunigen, aber bei 3 pcs wär mir das wurscht..
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.08.2008 um 18:36 Uhr
Moin,

Auf dem Server habe ich eingestellt, dass er eine Internetverbindung mit der zweiten Netzwerkkarte bereit stellen soll.
Internetverbindungsfreigabe? oder RAS/Routing Dienst?

DNS auf dem Server:
DNS-Server auf Server installiert? Wenn ja, DNS-Weiterleitung zum Router eingerichtet? - Rekursive Doomain-Abfragen im DNS-Server deaktiviert?

VW
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
24.08.2008 um 20:07 Uhr
Ich habe auf dem Server folgendes unter den TCP/IP Eigentschaften der Netzwerkkarte im lokalen Netz die eigene interne IP angegeben und als dns ebenfalls die 192.168.0.1. Standartgateway ist leer.
An der Netzwerkkarte zum Router steht als DNS und Gateway der Router.
Bei den clients ist der Server Gateway und DNS. Sonstige Einstellungen haben ich afaik nicht gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.08.2008 um 20:12 Uhr
Du musst doch irgendwie das Routing aktiviert haben.
Entweder hast du die sog. Internetverbindungsfreigabe aktiviert, oder du hast den RAS-/Routing Dienst installiert und konfiguriert?

Anhand der IP-Einstellungen vermute ich fast die Internetverbindungsfreigabe.

Arbeiten Server und Clients in einer Arbeitsgruppe- oder in einer AD-Domain-Umgebung?

VW

PS: Ich mache das ganze immer über den "professionelleren" Weg, die Server-Rollen RAS/Routing, DNS und DHCP zu installieren und zu konfigurieren. Dann musst du im DNS-Server nur die IP-Adresse des Routers oder des DNS-Servers des ISP eintragen, damit auch DNS-Auflösung außerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin, Moin,
ich würde einfach mal sagen: Lese dir folgende Anleitung durch und vergleiche die Konfiguration mit deiner.


Gruss,
Dani

P.S. Man muss ja nicht immmer gleich rätseln anfangen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen (3)

Frage von Andoreasu zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...