Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdruckerproblem Drucker geht im Betrieb Offline

Frage Hardware

Mitglied: GSTG52

GSTG52 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 11.07.2007, 54352 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Wir arbeiten mit W2K und in einer Gruppe die gemeinsam über einen internen HP Printserver auf einem HP8100 druckt, ist eine Workstation dabei, bei der sich im Druckvorgang oder auf nach einem erfolgreichen Druck, der Drucker als Offline angezeigt wird und auch kein Druck mehr möglich ist. Der Drucker ist natürlich Online und ich kann ihn auch von der Workstation aus anpingen. Das Problem lässt sich nur durch einen Rechnerneustart beheben. dann ist der Drucker wieder online. Das Problem tritt einmal pro Woche auf.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag machen??
Mitglied: Zyrex
01.07.2005 um 09:42 Uhr
Ich vermute mal das die Einstellungen soweit stimmen, d.h.
Drucker\Eigenschaften\Erweitert

keine Zeitraum definiert?!
Spooler aktiviert

-> neuster Treiber??? alles Win2k?
^hört sich im ersten Moment stark nach
fehlerhafter Steuerung an /Treiber (Neustart).

Prob nur einmal in der Woche??? fixer Zeitpunkt?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.07.2005 um 13:19 Uhr
Nur der eine Drucker offline oder kein Drucker mehr verfügbar?
Ich würde einen automatischen Start des Spoolers nach Fehler versuchen (in der Dienstesteuerung --> Wiederherstellen). Das behebt die Usache des Fehlers zwar nicht, schafft dir aber evtl. etwas Luft.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
19.03.2007 um 15:22 Uhr
Habe ein ähnliches Problem bei einem W2K3-Server, allerdings minütlich.
Ping, sowie Website des Druckers funktionieren, in der Warteschlange Offline.

Vorher habe ich SP2 installiert und als alles lief, noch eine SCSI-Karte für einen Streamer ausgetauscht, die eigentlich auch problemlos läuft.

Keine Fehlereinträge in den Events. Nur einer von 4 Druckern.
Neustarten der Druckwarteschlange reicht.

Gruss
kai
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
22.06.2007 um 12:25 Uhr
Ich habe das gleiche Problem auf einem Windows Server 2003 STD SP2.
Die 5 Drucker stehen kurz nach dem Neustart Online zur Verfügung, stellen aber nach 10 Sekunden auf Offline und sind erst wieder nach dem Neustart des Spoolers wieder für 10 Sekunden Online.

Ich habe einen Task generiert, der mir jede Minute den SPOOLER neu startet, hilft nur geringfügig und ist eher kontraproduktiv.

Ich finde weder im EVENT-LOG einen Eintrag noch in der Konfiguration der Drucker eine Einstellung, die das Problem verursacht bzw. dokumentiert.

Bevor Service Pack 2 installiert wurde, haben die Drucker einwandfrei funktioniert.

Bitte um Hilfe.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

LK
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
22.06.2007 um 12:50 Uhr
Überprüfe mal die SNMP-Einstellungen der Drucker (TCP/IP-Anschluss)
Sind die alle korrekt, also identisch am Drucker und am Druckserver?

Gruss
kai
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
22.06.2007 um 14:55 Uhr
danke für die rasche antwort - ich hab eine stunde ca. mit dem cron-job gearbeitet und dann das sp2 wieder deinstalliert - ich bin jetzt nicht mehr vor ort - werde aber am montag prüfen und gib bescheid.

servus

lk
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
10.07.2007 um 17:22 Uhr
Hallo!

ich habe genau das gleiche problem wie LKaderavek! mir fällt auch langsam nichts mehr ein! es handelt sich komischerweise immer um 2 drucker von ca. 15 stück die auf dem w2k3 server eingerichtet sind! wenn ich sie komplett lösche und neu anlege, gehen sie wieder nach 10 sekunden offline!

ich habe keine veränderungen an dem srever vorgenommen! das problem trat von jetzt auf gleich auf!
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
10.07.2007 um 18:49 Uhr
Bitte prüfe die SNMP-Einstellungen am Print-Server und am Drucker.
Gegebenenfalls SP2 deinstallieren.
Gutes Gelingen
Servus
LK
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
11.07.2007 um 09:22 Uhr
hallo,

ich hbae die snmp einstellungen einfach deaktiviert auf dem server auf dem die drucker angelegt sind!

jetzt geht alles!


thx!
Bitte warten ..
Mitglied: pyccku
14.03.2011 um 11:51 Uhr
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Notebook geht im Betrieb nach Windows-Neuinstallation aus (3)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...