Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte erst beim zweiten Reboot aktiv

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: topone

topone (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 08:23 Uhr, 3861 Aufrufe, 7 Kommentare

Beim ersten Boot kein Link; beim zweiten alles OK

Hi zusammen

Habe seit eininger Zeit ein komisches Phänomen auf einem Client mit Windows 7 Installation (dasselbe Problem bestand auch mit Windows XP).

Schalte ich den PC ein, sehe ich auch anhieb, dass meine Netzwerkkarte keinen Link hat - das Problem löse ich indem ich den PC wieder herunterfahre und neu starte - danach ist alles perfekt und funktioniert einwandfrei. Aber kann doch nicht sein, dass ich den Client jedes Mal "doppelt" starten muss. Wenn ich beim ersten Boot in den GeräteManager sehe, finde ich die Karte schon gar nicht, als ob ich keine hätte, zeigt nirdends was an, auch keine Fehler. Wo könnte das Problem liegen?


OS: Win7
Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


Danke für die Hilfe


Gruss
Topone
Mitglied: StefanKittel
01.12.2009 um 08:33 Uhr
Moin,

die Netzwerkkarte ist vieleicht einfach defekt. Steckkarten von Intel mit GBit z.B. kosten ca. 20 Euro.
Oder Mainboard tauschen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
01.12.2009 um 08:33 Uhr
Hallo
Ist dein Bios aktuell?
Hatte mal so ein ähnliches Problem. Ich konnte den PC nicht neustarten sondern musste ihn immer herunterfahren und kurz vom Strom nehmen. Sonst hat er meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt.
Nach einem Bios-update war der Fehler behoben. Hatte wohl ein Problem bei der initialisierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.12.2009 um 08:40 Uhr
Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber ich hatte das auch schon mehrfach mit Marvell-Chips und konnte es nie lösen. Falls Du eine Lösung findest, wäre es echt toll für mich...

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
01.12.2009 um 08:42 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber ich hatte das auch schon
mehrfach mit Marvell-Chips und konnte es nie lösen. Falls Du eine
Lösung findest, wäre es echt toll für mich...

Bei mir wars auch ein Marvell-Chip. Aber wie bereits oben erwähnt konnte ich das Problem mit einem Bios-Update beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: topone
01.12.2009 um 09:07 Uhr
OK, indem Fall versuche ich es heute Abend mit einem BIOS-Update, werde euch Bescheid geben wie es gelaufen ist. Kann euch jetzt nicht sagen, ob mein BIOS aktuell ist, aber sehr wahrscheinlich nicht, habe schon lange nicht mehr einen BIOS-Update gemacht...

Gruss
Topone
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2009 um 10:57 Uhr
BIOS Update ist es vermutlich eher nocht sondern der Treiber zur Karte.
Du solltest in jedem Falle immer die original Treiber von Marvell verwenden. Damit funktioniert es problemlos:

http://www.marvell.com/drivers/search.do
Bitte warten ..
Mitglied: topone
03.12.2009 um 11:12 Uhr
Danke - werde mal Original-Treiber wieder installieren....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1024 Kommentare

Moin Kollegen! Wer kennt folgendes Phänomen: Windows fährt hoch, am Anmeldebildschirm signalisiert das Kreuz über dem Icon der Netzwerkkarte ...

Festplatten, SSD, Raid
RDX Medium wird erst nach Reboot erkannt
gelöst Frage von PitbullracerFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Server 2016 mit HyperV und Veeam. Hier ist ein Tandberg RDX per USB 3.0 ...

Microsoft
Zweits Betriebssysten überschreibt das erste System
Frage von 121691Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Raid 0 verbunde. Auf einem habe ich Windows 8 laufen und ...

Windows Server
Programm startet ohne Fenster bei jedem zweiten Reboot - auf Windows 2008R2
Frage von Der-PhilWindows Server4 Kommentare

Hallo! Ich habe ein eigenartiges Problem, bei dem mein Latein am Ende ist: Ein Tool unserer ERP startet bei ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, gilt das besonders ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...