Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte erst beim zweiten Reboot aktiv

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: topone

topone (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 08:23 Uhr, 3836 Aufrufe, 7 Kommentare

Beim ersten Boot kein Link; beim zweiten alles OK

Hi zusammen

Habe seit eininger Zeit ein komisches Phänomen auf einem Client mit Windows 7 Installation (dasselbe Problem bestand auch mit Windows XP).

Schalte ich den PC ein, sehe ich auch anhieb, dass meine Netzwerkkarte keinen Link hat - das Problem löse ich indem ich den PC wieder herunterfahre und neu starte - danach ist alles perfekt und funktioniert einwandfrei. Aber kann doch nicht sein, dass ich den Client jedes Mal "doppelt" starten muss. Wenn ich beim ersten Boot in den GeräteManager sehe, finde ich die Karte schon gar nicht, als ob ich keine hätte, zeigt nirdends was an, auch keine Fehler. Wo könnte das Problem liegen?


OS: Win7
Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


Danke für die Hilfe


Gruss
Topone
Mitglied: StefanKittel
01.12.2009 um 08:33 Uhr
Moin,

die Netzwerkkarte ist vieleicht einfach defekt. Steckkarten von Intel mit GBit z.B. kosten ca. 20 Euro.
Oder Mainboard tauschen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
01.12.2009 um 08:33 Uhr
Hallo
Ist dein Bios aktuell?
Hatte mal so ein ähnliches Problem. Ich konnte den PC nicht neustarten sondern musste ihn immer herunterfahren und kurz vom Strom nehmen. Sonst hat er meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt.
Nach einem Bios-update war der Fehler behoben. Hatte wohl ein Problem bei der initialisierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.12.2009 um 08:40 Uhr
Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber ich hatte das auch schon mehrfach mit Marvell-Chips und konnte es nie lösen. Falls Du eine Lösung findest, wäre es echt toll für mich...

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
01.12.2009 um 08:42 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber ich hatte das auch schon
mehrfach mit Marvell-Chips und konnte es nie lösen. Falls Du eine
Lösung findest, wäre es echt toll für mich...

Bei mir wars auch ein Marvell-Chip. Aber wie bereits oben erwähnt konnte ich das Problem mit einem Bios-Update beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: topone
01.12.2009 um 09:07 Uhr
OK, indem Fall versuche ich es heute Abend mit einem BIOS-Update, werde euch Bescheid geben wie es gelaufen ist. Kann euch jetzt nicht sagen, ob mein BIOS aktuell ist, aber sehr wahrscheinlich nicht, habe schon lange nicht mehr einen BIOS-Update gemacht...

Gruss
Topone
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2009 um 10:57 Uhr
BIOS Update ist es vermutlich eher nocht sondern der Treiber zur Karte.
Du solltest in jedem Falle immer die original Treiber von Marvell verwenden. Damit funktioniert es problemlos:

http://www.marvell.com/drivers/search.do
Bitte warten ..
Mitglied: topone
03.12.2009 um 11:12 Uhr
Danke - werde mal Original-Treiber wieder installieren....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Desktop-Ordner werden erst nach 30 Minuten geöffnet (7)

Frage von Thorit zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (13)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Zweiten Exchange 2013 einrichten (4)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte