Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkplotter bricht Druck ab ?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: superdupper

superdupper (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8011 Aufrufe, 8 Kommentare

Netzwerkplotter Problem

Netzwerk mit SBS Server und XP-Clients

unser Plotter HP (älters Modell) hängt über eigene IP Adresse im Netzwerk.

Leider können wir immer nur 2 grössere Dateien zum plotten an den Drucker/Plotter schicken
sonst bricht er den Druck ab und stürtzt ab (der Speicher des Drucker ist wohl zu klein)

Der Druckauftrag ist eigentlich immer recht schnell an den Drucker weitergeleitet und verschwindet noch vor dem Ausdruck aus dem "Druckerfenster" unter XP.

Mein Problem gelöst wäre glaube ich wenn XPoder der Server die Druckaufträge immer erst dann an den Plotter weitergeben würde wenn dort Platz im Speicher ist.
Nur wie schaff ich das brauch ich dazu einen Druckmanager und wenn ja was kann man da empfehelen (freeware wär natürlich super)
oder kann ich mein Problem auch einfach in den Druckereinstellungen lösen (spoolen usw.) allerdings kenn ich mich da null aus.

Danke schon mal im vorraus.
Mitglied: Metzger-MCP
05.09.2006 um 12:25 Uhr
Denke du solltest ein Rechner als "" Printserver "" declarieren. und den Drucker von hier aus Freigeben. Alle anderen sollten dann über diese Freigabe des Rechners drucken. So verhinderst du auf jedem Fall das sich die Druckjobs gegenseitig behindern killen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
05.09.2006 um 12:34 Uhr
Kann ich auch den normalen Server als Printserver deklarieren oder ist das eher ungünstig ?
Der Server ist halt leider der einzige Rechner der immer angeschaltet ist wenn ein Client drucken will.

Wie mach ich das mit dem deklarieren genau ?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
05.09.2006 um 12:48 Uhr
Du brauchst auf dem Server nur folgendes machen.

  • Drucker installieren.
  • Start-Einstellungen-Drucker..-auf dem Drucker re. Maus freigeben.
  • Namen Eingeben
  • OK

An den Clients

  • Drucker hinzufügen
  • Netzwerkdrucker
  • Rechner mit Drucker Auswählen
  • Drucker Bestätigen
  • Drucken.


Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
05.09.2006 um 13:46 Uhr
Aber so ist der Plotter soviel ich weiss schon installiert und deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.09.2006 um 15:12 Uhr
Was genau ist denn das für ein HP Plotter? Erbitte Modellname, also zb HP DesignJet 700C. Die HPs haben je nach Modell unterschiedliches Jobhandling.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
11.09.2006 um 12:25 Uhr
HP DesignJet 500 PS42+HPGL2
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.09.2006 um 16:25 Uhr
Ok, der 500er rechnet die Jobs selbst, braucht also keinen PC, der ihn mit den aufbereiteten Daten versorgt. Normalerweise nimmt der Plotter aber nur soviele Jobs an, wie er auch verarbeiten kann. Daher zielt die Idee mit dem Druckmanager eher am Problem vorbei. Viel eher würde ich bei Abstürzen auf ein Problöem mit der internen Platte bzw. mit dem Speicher tippen, wobei du nicht sagst, ob eine interne Platte installiert ist. Bekommst du eine Systemfelher-Meldung beim Absturz?

Du sagst, daß du glaubst, der Plotter wäre schon so installiert, wie es der Metzger beschrieben hat. Kannst du das mal verifizieren? Im Normalfall wurde der Plotter dann über AD freigegeben und auf den Clients installiert. Du solltest mit Userlogin am Client keinen Zugriff auf das Register Erweitert der Plottereigenschaften haben. Das ist die tabndardeinstellung am SBS. Die dortigen Einstellungen kannst du nur am SBS selbst machen:

Druck über Spooler + Druck sofort beginnen

Welchen Druckertreiber hast du im Einsatz, den Windows-treiber oder den von HP? Das erkennst du im Register erweitert, der HP-Treiber hat den Zusatz by HP. Falls du den Windows-Treiber verwendest, empfehle ich die Aktualisierung auf HP-Treiber. HP-Treiber-Download

Und dann noch eine Frage: Von welcher Software reden wir denn? AutoCAD hat zb. Probleme mit großen Plänen, da muß der Treiber besonders eingestellt werden.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
05.10.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi superdupper,

vielleicht hilft Dir ja dieser Eintrag weiter. Problem klingt ähnlich, hat lange gebraucht, bis der wirkliche Fehler lokalisiert war.

Gruss Jan

http://www.administrator.de/forum/hp1050c-plotter-st%c3%bcrzt-bei-gro%c ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen (13)

Frage von Phill93 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich (4)

Frage von pdiddo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Bintec PPTP zu Provider bricht ab

Frage von steinbauerw zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme (1)

Frage von NiSan74 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...