Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Server für SBS2011 Std mit SAP B1 - Virtualisierung, Raid, Sicherung, Mail-Gateway?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mittenwaelder

Mittenwaelder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 14:52 Uhr, 1605 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

hoffe ich habe mir den richtigen Bereich ausgesucht...

Folgendes Thema steht an:
- Anschaffung neuer Server in einem Unternehmen mit 10 Pax
Auf dem Server wird laufen: SBS 2011 Standard, SAP B1

  • Angedachte Hardware:
Super Micro 825TQ-R720LPB Dual CPU (8 x 3,5 HDD)
Redundantes Netzteil
2 x INTEL Xeon E5-2620 2000MHz 15M Cache 6Core
5 x SEAGATE Constellation 2TB SAS 2.0 6Gb/s 24x7
1 x 8 Port Hot Swap Backplane
1 x 32GB ( 4x 8GB Samsung DDR3-1600 CL11 ECC reg.)
1 x LSI 8-Port 9260-8i SATA /SAS RAID-Controller

Was würdet Ihr empfehlen zu den Themen:
- Virtualisierung Ja/Nein (wenn ja, unter was?)
- Empfehlungen zum Raid
- Welche Sicherungs-Software? (Meine Idee ist Symantec Backup Exec)
- Mail-Gateway-Lösung sinnvoll? Wenn Ja, welche? (Proxmox, Symantec,...?)

Ich würde mich sehr über Tips, Empfehlungen und Anregungen freuen.


Vielen Dank vorab und beste Grüße

Mitglied: Ravers
24.01.2013 um 15:11 Uhr
Moin moin,

also ein SAP auf einen SBS (der weitere Dienste zur Verfügung stellt - vermutlich) zu installieren, das würde ich sein lassen! Gibts dafür ein Okay von SAP? - sonst müsste ich nachschauen.

Die SAP-DB sollte auch auf ein Raid0 laufen - meine Empfehlung - auch bei 10 Usern.

Sicherungssoftware setzen wir Symantec ein, jedoch eher aus Gewohnheit. Bedenke: SAP-Agent
Habe aber bei der Sicherung (und Rücksicherung) keine Probleme. Aber andere können ds auch, denke ich. ( Habe jedoch SAP ERP und das virtualisiert mit ESXi).
Das auf ein RAID 5 (30 Benutzer) - das ist nicht wirklich performant. Aber unsere GF will es nicht anders. Daher auch kein Wechsel auf RAID0 o.ä..

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Mittenwaelder
24.01.2013 um 15:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort...
Bisher läuft das SAP B1 schon mit einem SBS2008 auf altem Server. Alles grün und von SAP auch unterstützt. Der alte Server lief mit Raid1 (wo in kurzer Zeit ein Totalausfall beider Platten zu verkraften war, daher die Tendenz zu Raid5 oder 10)

Grüße
Mittenwaelder
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
24.01.2013, aktualisiert um 15:32 Uhr
Hallo,

- Virtualisierung Ja/Nein (wenn ja, unter was?)
Warum einen Server virtualisieren?

- Empfehlungen zum Raid
Mehr HDDs, mehrere RAIDS
RAID1: SYSTEM 2 X 15K SAS
RAID 5: Je nach Daten Bedarf
RAID 10: 4 X 10-15K SAS SAP DB
Und Hotspare nicht vergessen ;)

- Welche Sicherungs-Software? (Meine Idee ist Symantec Backup Exec)
Wir nutzen auch Symantec ich bin echt zufrieden damit.

- Mail-Gateway-Lösung sinnvoll? Wenn Ja, welche? (Proxmox, Symantec,...?)
Von sowas halte ich wiederrum gar nichts.

Die SAP-DB sollte auch auf ein Raid0 laufen - meine Empfehlung - auch bei 10 User
RAID 0 KEIN RAID. Ich würde niemals ein RAID0 für Produktive Daten benutzen.
Sowas kann man benutzen wenn man schnell mal temporäre Daten wo schreiben muss. Aber nicht für eine Datenbank.
Hier ist es sinnvoller RAID 10 zu benutzen.

Gruß

[EDIT]
Bezüglich der Ausfallsicherheit nehmen sich RAID5 und RAID10 nicht wirklich viel. Okay bei RAID10 kann pro Sub-Array eine HDD ausfallen aber auch nur Theoretisch.
Statt RAID5 könnte man noch RAID6 benutzen.
Aber wenn es auch um die Performance geht tendiere ich zu einem möglichst großen (viele HDDs = viel IO) RAID10 mit mindestens 1 HDD als Hot-Spare
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
24.01.2013, aktualisiert um 15:40 Uhr
Moin nochmal,

habe gerade auch interessehalber nachgeschaut, und ja ist auch freigegeben.

Aber bitte beachten: ENGLISCHES Betriebsystem !!
Haben hier es nicht gehabt (Beratungshaus hat`s übersehen)- und schwupps durften wir 3 neue Serverlizenzen kaufen (3-Systemlandschaft).
Auch wenn es ERP ist denke ich wird`s beim B1 nicht anders sein.

Raid5 läuft schon ok, aber nicht wirklich schnell. Solch ein System wächst ja immer recht heftig (z.B. durch Stempelungen, aber auch die Anforderungen werden immer mehr), merkt man gerne bei Auswertungen. Solch ein System soll ja "zukunftssicher" sein, und eine DB auf Raid5 o.ä. ist bekanntlicherweise nicht das schnellste.

Aber auch bei uns war`s ne Kostenfrage (daher RAID5) - haben schon zuviel bei SAP-Costumizing verbraten

greetz
ravers

P.S.: Raid 0 nur für die DB !
Würde sowas schon einsetzen wenn es um performancehungrige Dinge geht - und SAP ist definitiv sowas. RAID10 ist natürlich dann auch gut! Beinhaltet ja u.a. das RAID0; wenn`s mit den Kosten passt natürlich das.
Bitte warten ..
Mitglied: Mittenwaelder
25.01.2013 um 06:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Hitman4021:

> - Virtualisierung Ja/Nein (wenn ja, unter was?)
Warum einen Server virtualisieren?

Virtualisierung war die Idee für den gesamten SBS inkl. SAP um bei echten Hardware-Problemen leichter auf neue Hardware umsteigen zu können.
Macht das aus Eurer Sicht für das vorhandene Szenario Sinn?

Grüße
Mittenwaelder
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.01.2013 um 06:52 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach ist es bei einem Server Resourcen Verschwendung.
Wenn du Angst vor einem Hardwareproblem hast:
-) mach ein vernünftiges Backup
-) Kauf dir zu deiner Hardware ein CarePack
-) bau dir einen Cluster ;)
-) benutz ein RAID wo mehrere Platten ausfallen dürfen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Vmware
VMware ESXi neues Raid erstellen vCenter Server (12)

Frage von nightfly7e7 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Bester Weg für Virtualisierung (12)

Frage von Nintox zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (8)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...