Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook-Netzwerkkarte funktioniert nur in einem Netzwerk nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: surfbiter

surfbiter (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 21:37 Uhr, 3573 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst eigenartiges Problem. Bei einem Kunden funktioniert die Netzwerkkarte eines Notebooks nicht richtig, allerdings nur im Firmennetzwerk. Kurioser Weise funktioniert es in meinem Büro absolut fehlerfrei. Mittlerweile habe ich schon alles probiert und getestet was mir so einfiel, erst Treiber dann das ganze Betriebssystem neu installiert, ich habe sogar mit einem funktionierenden baugleichen Model die Festplatte getauscht.
Das Problem sieht so aus, das wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, das von WindowsXP kurz erkannt wird und sofort die Meldung kommt "kein Netzwerkkabel angeschlossen", diese Meldung ploppt im 2 sec. Takt auf, bis ich das Kabel entferne.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bitte euch deshalb um Hilfe.

Gruß biter
Mitglied: 32067
05.12.2008 um 17:53 Uhr
Passiert das nur an einem Netzwerkport in der Firma oder an verschiedenen (vielleicht ist der Port am Switch kaputt oder irgendwas dazwischen).

Oder wenn es eine größere Firma ist: Es gibt diverse Methoden den Anschluß von Netzwerkgeräten ans Firmennetzwerk sicherer zu gestalten, z.B. vorher muß die MAC-Adresse zentral registriert werden, sonst schiebt dich der Switch in ein Nirvana-VLAN oder man kann Switche mit einer Virenscanner-Lösung zusammenschalten und ohne aktuellen Scanner kommst du erstmal nicht rein etc.pp.

Vielleicht hat der Netzwerk-Admin da was interessantes hingebastelt ...
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
05.12.2008 um 18:11 Uhr
Hallo,

tendiere auch in Richtung MAC-Adresse bzw. Hardware Controll.

Gibt auch sogenante Hardware Firewalls bzw. Gatelock, wo alles freigegeben werden muß.Diese sind oftmals nicht zu erkennen für den Kunden.Wird auch oft im laufe der Zeit vergessen.(Admin Wechsel usw.)Steht nur irgendwo eine zusätzliche Box herum..

Gut such...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: surfbiter
05.12.2008 um 18:24 Uhr
An diese Möglichkeiten hatte ich auch schon gedacht und habe das mit dem Admin besprochen (bin übrigens Azubi bei dem Admin). Das komische ist, das es ja auch schon mal funktioniert hat, das Notebook wurde nach 2 Monaten mal wieder ans Netzwerk gehängt weil jemand eins als Ersatz brauchte und plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Am Montag werde ich einfach eine PCMCIA-LAN-Karte besorgen und hoffen das es so funktioniert, allerdings würde mich ein Lösung des Problems wirklich stark interessieren, weil ich mir wirklich keinen Reim darauf machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
05.12.2008 um 18:40 Uhr
Hallo,

würde mich freuen über ein Info....

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.12.2008 um 21:37 Uhr
Kabel getauscht ?

So ein Problem konnten wir schon 1mal am Kabel festmachen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
VPN: Notebook mit Win funktioniert, Handy mit Android nicht (7)

Frage von charly-o zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (15)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...