Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook per WLAN ins LAN bringen, ohne eigene IP?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: riggnix

riggnix (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 5450 Aufrufe, 5 Kommentare

Bin neu im Forum, also erstmal hi

Ich hab ein Interessantes Problem.

Große LAN-Party, bei der ich nur 1 IP bekomme. Allerdings will ich mit Desktop und Notebook dort auftauchen, und mit dem Notebook zugriff aufs LAN bekommen, wie gesagt nur mit einer IP.

Auf beiden Rechnern läuft Vista x64, die WLAN-Karte vom Desktop läuft als Accesspoint.
Mit einer Netzwerkbrücke läuft das ganze eig gut, nur hat das Notebook dann eine IP im LAN.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Mitglied: MttKrb
13.10.2008 um 21:23 Uhr
Hi,
man kann die internetverbindung freigeben, bzw. in diesem Fall die LAN-VErbindung freigeben.
Sollte theoretisch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
13.10.2008 um 21:30 Uhr
Also wenn Du mit beiden gleichzeitig ins LAN möchtest nimm doch einfach Deinen Router mit :D
Damit hat der Router die IP und leitet Deine beiden Clients dann weiter.

Wenn Du nicht unbedingt mit beiden gleichzeitig rein mußt und auch die Originaleinstellungen am Laptop nicht verändern möchtest, dann zieh Dir doch das Freeware-Tool "NetProfiles" drauf, womit Du mehrere Netzwerkkonfigurationen als Profile verwalten und praktisch per Mausklick aktivieren kannst.

Problematisch ist es nur, wenn die zugeteilten IP's in dem Netzwerk MAC-Adressen-gebunden sind aber ich denke kaum, daß sich einer bei ner LAN-Party die Arbeit machen würde :o)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.10.2008 um 21:53 Uhr
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit jeder der hier genannten Lösungen Probleme mit Netzwerkspielen (und das ist ja nunmal Sinn einer LAN-Party) bekommen wirst, denn da bei jeder der Methoden NAT angewandt werden muss, arbeitest du wie hinter einer Firewall.
Wenn du allerdings nur auf einem System zocken, auf dem anderen meinetwegen Teamspeak, Messenger etc... laufen lassen willst, würde ich dir die Internetverbindungsfreigabe unter Windows empfehlen. Dann hängt der Rechner nämlich ungefiltert am Netz und dem Laptop kann es egal sein, ob er hinter einer Firewall hängt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: riggnix
14.10.2008 um 22:13 Uhr
so.

folgendes:
wenn ich versuche meine LAN-verbindung freizugeben kommt immer die meldung "Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten", und die hilft mir natürlich nicht viel weiter^^

zwecks der idee mit dem router: was sowas angeht bin ich nicht ganz fit. wie sollt ich den anschließen? WAN ans netzwerk der party und die pcs auf die normalen switch ports schätz ich mal.
funktioniert das so ohne weiteres?
Bitte warten ..
Mitglied: riggnix
14.10.2008 um 22:44 Uhr
sry 4 doublepost...

hab im event log einen hinweis auf den fehler gefunden, aber google spuckt nichts brauchbares aus....

"ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren."

Details:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-SharedAccess_NAT
[ Guid] {A6F32731-9A38-4159-A220-3D9B7FC5FE5D}
[ EventSourceName] ipnathlp

- EventID 34001

[ Qualifiers] 0

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2008-10-14T20:42:39.000Z

EventRecordID 10410

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer RiggniX

Security


EventData





und noch eine warnung dazu:

ICS_IPV6 konnte [] Bytes des Arbeitsspeichers nicht zuweisen. Dies kann darauf hinweisen, dass der virtuelle Speicher des Systems unzureichend ist oder dass beim Arbeitsspeicher-Manager ein interner Fehler aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
KVM
gelöst Virt MAnager VM eigene IP (4)

Frage von denndsd zum Thema KVM ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

KVM
gelöst KVM- VM eigene IP Adresse (8)

Frage von denndsd zum Thema KVM ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig (3)

Frage von Peter1000 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...