Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

NTFS Ordner unsichtbar machen

Mitglied: svenwbusch

svenwbusch (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 14:21 Uhr, 12218 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag...

Zum Gruße,

ich habe einen File-Server mit einer NTFS-Berechtigungsstruktur aufgesetzt. Dort habe ich ein paar Ordner erstellt und den ganzen Klamauk im Netzwerk freigegeben. Wer jetzt im Netzwerk "\\server\oberordner\" aufruft findet die Ordner "user1", "user2" und "user3".

Ich habe es hinbekommen, dass user1 nur in seinen Ordner reinschauen kann - bei den beiden Anderen wird er freundlich darauf hingewiesen, dass er keine Berechtigung hat den ordner einzusehen. Jetzt möchte ich aber, dass user1 die Ordner "user2" und "user3" gar nicht erst angezeigt bekommt.

Ist so etwas mit den normalen NTFS-Berechtigungen möglich?

Noch etwas: Das Ganze liegt auf einer NetApp - vielleicht weiß da jemand wie ich einem share so etwas beibringe.

Grüße und vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem!
Mitglied: St-Andreas
14.04.2010 um 14:32 Uhr
Wie wäre es mit

net use x: \\server\oberordner\%username%
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
14.04.2010 um 14:41 Uhr
morgen,

meines Wissens nach kannst du die Freigaben für die anderen User nicht ausblenden.

Wenn du doch einen Weg finden solltest dann lass ihn mich bitte wissen denn wir haben dir so eine ähnlich Konstellation.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
14.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

wenn ich mich recht entsinn dann kannst ja die Ordnerinhalt Auflisten Option bei den user2 ordner für user 1 verweigern, somit dürfte er den Ordner gar nciht erst sehen.

Edit:
Hab grad mal nachgesehen ich habe es geschafft einen Ordner zu verstecken aber dort gehts nicht über Benutzer sondern über 2 Gruppen, aber hier glaub ich ist nur
an der die Veerbung schuld, warum ich das kein 2tes mal hinbekomme ...

Der Istfall:

Benutzer Hugo ist in der Gruppe Trolle.
Die Gruppe Trolle hat keine Zulassen/Verweigern auf den Ordner Rohre, welcher sich im Ordner Lager befindet ( worauf die Trolle Zugriff haben ).

Benutzer Mario und Luigi sind in der Gruppe Klemptner.
Die Gruppe Klemptner hat Vollzugrif auf den Ordner Lager.
Mario und Luigi haben beide Vollzugriff auf den Ordner Rohre.
Andere Mitglieder der Gruppe Klemptner sehen den Ordner Rohre nicht.
Vererbung ist deaktiviert für Ordner Rohre.
Vererbung ist deaktiviert für Ordner Lager.
Ordner Lager ist auf Partition F.

Hugo der Troll sieht zwar was im Ordner Lager sonst so ist, aber sieht den Ordner Rohre nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
14.04.2010 um 15:03 Uhr
mit 2003 R2 Server funktioniert das ganze.
Es gibt ein ADD-On von Microsoft zum Herunterladen (habe ich aber noch nicht getestet)

Access based Directory Enumeration lautet das Stichwort.
Bitte warten ..
Mitglied: svenwbusch
31.05.2010 um 09:35 Uhr
Moinsen,

ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben - also wer eine Netapp nutzt hat tatsächlich die Möglichkeit über die Konsole auf einem Volume die sogenannte Access Based Directory Enumeration einzuschalten. Dazu macht ihr folgendes bei einem existierendem Share:

cifs shares - change -accessbasedenum

Hoffe es hilft Jemandem =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar
gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Windows Netzwerk
Ordner Berechtigungen NTFS
gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server
Fehler in den NTFS Berechtigungen bei Neuanlage Ordner
gelöst Frage von graysonx22Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben ein gravierendes Problem bei einer recht komplexen Ordnerstruktur eines Kunden. Mehrere Ebenen mit div. Berechtigungen, gesamt ...

Windows Server
Windows 2008 Netzwerk - Ordner für unberechtigte User unsichtbar machen
Frage von Rene1976Windows Server4 Kommentare

Hi! Wir haben eine Win 2008 Domäne mit AD und ich möchte eine Netzwerkfreigabe eines Ordners mit Unterordner von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...