Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Ordner unsichtbar machen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: svenwbusch

svenwbusch (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 14:21 Uhr, 11883 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag...

Zum Gruße,

ich habe einen File-Server mit einer NTFS-Berechtigungsstruktur aufgesetzt. Dort habe ich ein paar Ordner erstellt und den ganzen Klamauk im Netzwerk freigegeben. Wer jetzt im Netzwerk "\\server\oberordner\" aufruft findet die Ordner "user1", "user2" und "user3".

Ich habe es hinbekommen, dass user1 nur in seinen Ordner reinschauen kann - bei den beiden Anderen wird er freundlich darauf hingewiesen, dass er keine Berechtigung hat den ordner einzusehen. Jetzt möchte ich aber, dass user1 die Ordner "user2" und "user3" gar nicht erst angezeigt bekommt.

Ist so etwas mit den normalen NTFS-Berechtigungen möglich?

Noch etwas: Das Ganze liegt auf einer NetApp - vielleicht weiß da jemand wie ich einem share so etwas beibringe.

Grüße und vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem!
Mitglied: St-Andreas
14.04.2010 um 14:32 Uhr
Wie wäre es mit

net use x: \\server\oberordner\%username%
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
14.04.2010 um 14:41 Uhr
morgen,

meines Wissens nach kannst du die Freigaben für die anderen User nicht ausblenden.

Wenn du doch einen Weg finden solltest dann lass ihn mich bitte wissen denn wir haben dir so eine ähnlich Konstellation.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
14.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

wenn ich mich recht entsinn dann kannst ja die Ordnerinhalt Auflisten Option bei den user2 ordner für user 1 verweigern, somit dürfte er den Ordner gar nciht erst sehen.

Edit:
Hab grad mal nachgesehen ich habe es geschafft einen Ordner zu verstecken aber dort gehts nicht über Benutzer sondern über 2 Gruppen, aber hier glaub ich ist nur
an der die Veerbung schuld, warum ich das kein 2tes mal hinbekomme ...

Der Istfall:

Benutzer Hugo ist in der Gruppe Trolle.
Die Gruppe Trolle hat keine Zulassen/Verweigern auf den Ordner Rohre, welcher sich im Ordner Lager befindet ( worauf die Trolle Zugriff haben ).

Benutzer Mario und Luigi sind in der Gruppe Klemptner.
Die Gruppe Klemptner hat Vollzugrif auf den Ordner Lager.
Mario und Luigi haben beide Vollzugriff auf den Ordner Rohre.
Andere Mitglieder der Gruppe Klemptner sehen den Ordner Rohre nicht.
Vererbung ist deaktiviert für Ordner Rohre.
Vererbung ist deaktiviert für Ordner Lager.
Ordner Lager ist auf Partition F.

Hugo der Troll sieht zwar was im Ordner Lager sonst so ist, aber sieht den Ordner Rohre nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
14.04.2010 um 15:03 Uhr
mit 2003 R2 Server funktioniert das ganze.
Es gibt ein ADD-On von Microsoft zum Herunterladen (habe ich aber noch nicht getestet)

Access based Directory Enumeration lautet das Stichwort.
Bitte warten ..
Mitglied: svenwbusch
31.05.2010 um 09:35 Uhr
Moinsen,

ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben - also wer eine Netapp nutzt hat tatsächlich die Möglichkeit über die Konsole auf einem Volume die sogenannte Access Based Directory Enumeration einzuschalten. Dazu macht ihr folgendes bei einem existierendem Share:

cifs shares - change -accessbasedenum

Hoffe es hilft Jemandem =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Unsichtbarer Rand auf dem Desktop - Windows 10 Pro (8)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (31)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
Cloud-Speicher OneDrive unterstützt nur noch NTFS

Link von 114685 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (12)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...