Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 Dokumente verschwinden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2012 um 11:18 Uhr, 3815 Aufrufe, 7 Kommentare

Citrix XenApp 6.5 Terminalserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise x64), Fileserver (WIndows Server 2008 R2 Enterprise)

Hallo zusammen,

oben stehende Server-Konstellation.

Wir haben aktuell das Phänomen/Problem, dass eine einzelne Excel-Tabelle bei mehreren Usern verschwindet (es handelt sich dabei um einen Stundenzettel im xlsx-Format). Es ist nachweislich wirklich nur diese eine Datei, welche bei mehreren Usern immer wieder verschwindet.

Die User melden sich an, speichern auf dem Desktop z.B. diese Datei, melden sich abends ab und am nächsten Tag ist die Datei verschwunden und muss aus einem Backup wiederhergestellt werden.
WIr setzen auch Kaspersky Anti-Virus bei uns ein, dort ist nirgends was zu finden, dass eine Datei aufgrund eines Viren-Befunds gelöscht wurde. Die User sagen auch, sie haben die Datei nicht gelöscht.

Ich habe die Dateien auch schon ins xls-Format konvertiert, auch hier ist die Datei wieder verschwunden.

In den Event-Logs von Windows ist nichts zu finden.

Ich habe keine Idee mehr, warum ausgerechnet diese eine Datei ständig verschwindet?!

Andere Kollegen haben auch das Phänomen bestätigen können, aber auch noch keine Lösung hierzu. Hier ist kein Kaspersky im Einsatz, sondern eine andere Anti-Viren Software, also würde ich auch die Anti-Viren Software komplett ausschließen.

Ich habe versucht das ganze nachzustellen mit meinem Account. Ich habe mich nun schon locker 10x neu angemeldet, die Datei verschwindet bei mir nicht. Es betrifft auch immer nur einzelne Mitarbeiter.

Irgendwer eine Idee?
Mitglied: dan0ne
29.02.2012 um 12:08 Uhr
Hallo,

hört sich doch so an als würde das Profil nicht syncronisiert werden, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
29.02.2012 um 13:10 Uhr
kann ich ausschließen.

1. Im Profilverzeichnis ist die Datei ebenfalls nicht vorhanden
2. In den Logs vom Profildienst ist kein Fehler festzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.02.2012 um 19:29 Uhr
Moin Moin,

könnte es sein, dass die Datei beim Abmelden noch geöffnet ist?
Was ist, wenn die Datei außerhalb des Profils gespeichert wird? also nicht auf dem Desktop.
Welche Windows - Version wird genutzt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.02.2012 um 22:15 Uhr
Andere (neue) Dateien bleiben aber erhalten? (auf dem Desktop)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.02.2012 um 22:39 Uhr
moin,

Zitat von Corrben:
Hallo zusammen,
/snip
Wir haben aktuell das Phänomen/Problem, dass eine einzelne Excel-Tabelle bei mehreren Usern verschwindet (es handelt sich
dabei um einen Stundenzettel im xlsx-Format). Es ist nachweislich wirklich nur diese eine Datei, welche bei mehreren Usern immer
wieder verschwindet.

Die User sagen auch, sie haben die Datei nicht gelöscht.
Andere Kollegen haben auch

Wenn ich das richtig interpretiere..
  • bist du ein Admin?
  • Und deine User haben das Problem?
  • Es gibt aber noch andere Admins?
  • Und deren User haben das gleiche Problem?
  • Es betrifft eine Gesamtstruktur oder mehrere mit Vetrauenstellung?

  • Die Kisten sind komplett getrennt, nutzen nur das gleiche xls?
  • Und in dem sind / ist ein Makro?
  • Wenn ja, was steht da drin?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
01.03.2012 um 09:58 Uhr
Zitat von 60730:
Wenn ich das richtig interpretiere..
  • bist du ein Admin?
  • Und deine User haben das Problem?
  • Es gibt aber noch andere Admins?
  • Und deren User haben das gleiche Problem?
  • Es betrifft eine Gesamtstruktur oder mehrere mit Vetrauenstellung?

  • Die Kisten sind komplett getrennt, nutzen nur das gleiche xls?
  • Und in dem sind / ist ein Makro?
  • Wenn ja, was steht da drin?

- Ja, bin ein Admin und einige meiner User haben das Problem mit dieser einen Datei
- Es gibt noch andere Admins, in der quasi gleichen Vertrauensstellung (mehrere Sub-Domains)
- Ein Admin aus einer anderen Sub-Domain (unter der gleichen Root-Domain) hat das gleiche Phänomen mit einigen seiner User, wobei das nicht nur eine Datei betrifft, sondern wohl auch andere, allerdings alle im neuen 2010-Format
- WIr haben das Phänomen aktuell nur in der Citrix XenApp Umgebung (Terminalserver-Umgebung), wobei ein Kollege von mir meinte, er habe das auch bereits auf einer Workstation gehabt (ebenfalls in der gleichen Domain)
- In dem Dokument sind keine Makros enthalten. Lediglich einfache Formeln und Verknüpfungen zwischen Tabellenböättern.

Zitat von emeriks:
  • Andere (neue) Dateien bleiben aber erhalten? (auf dem Desktop)

Die Datei liegt beim einen User auf dem Desktop, beim anderen in einem Unterordner auf dem Desktop und beim wieder anderen unter Eigene Dokumente. In diesen Verzeichnissen sind auch immer noch andere Dateien vorhanden, diese bleiben allerdings bestehen. Nachweislich nur diese eine Datei verschwindet immer spurlos.

Zitat von NetWolf:
  • könnte es sein, dass die Datei beim Abmelden noch geöffnet ist?
  • Was ist, wenn die Datei außerhalb des Profils gespeichert wird? also nicht auf dem Desktop.
  • Welche Windows - Version wird genutzt?

Ich habe es mit meinem Profil getestet, bei mir verschwindet diese Datei nicht, egal was ich mache. Ich ändere sie, speichere sie erneut, habe sie beim abmelden mal offen gelassen, aber nix erzeugte dieses phänomen.
wir setzen bei uns Windows 2008 R2 Enterprise Terminalserver ein.
Außerhalb des Profils wurden die Daten bisher noch nicht gespeichert, dies kann ich aber mal anstoßen, dass die Kollegen das mal versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.03.2012 um 10:17 Uhr
Salve,

mal was ganz anderes...

Wie kommt/kam denn diese Datei ursprünglich mal auf den UserDesktop?

Weil, wenn da irgendeine dusselig geschriebene Zeile überprüft ob oder ob nicht und aus welchem Grund auch immer diese User diese datei "falsch" kopiert bekommen....

Nur so eine andere Idee......

PS:
Ich habe es mit meinem Profil getestet,

Nur mal am Rande... "ich" hab meine Domain aufgebaut, aber "ich" bin kein Admin - schon gar kein Domainadmin, ich bin stinknormaler User0815, denn nur so kann ich auch das testen, was ich auf die Wildbahn lasse und auch im Internet etwas entspannter werkeln...
Du auch?
Wenn nein - mach mal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Freigegebenes Postfach - Exchange 2013 - Office 2010-2013-2016 (6)

Frage von ATLaptop zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Office 2010 Sicherheitscentereinstellungen - GPO (6)

Frage von ChrisIO zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...