Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Office 2010 über RDP, Lizenzfrage

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Squal10

Squal10 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2013 um 07:51 Uhr, 3367 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Unternehmen, dass viele Zweigstellen hat. Viele Mitarbeiter greifen über RDP auf den Zentralserver in der Zentrale zu. Dabei nutzen die Mitarbeiter Access 2010 und Excel 2010 (Über RDP). Zusätzlich nutzt jeder Mitarbeiter auch Office 2010 lokal auf seinen eigenen Client.

Wie sieht das jetzt mit der Lizenzierung aus?

Momentan hat jeder Mitarbeiter eine Einzelplatzlizenz. Wir wurden nun vom Administrator der Zentrale aufgefordert, für die Mitarbeiter die zusätzlich über RDP Office nutzen, Volumenlizenzen zu nutzen.

Wie sieht das jetzt genau aus?

Vielen Dank für die Antworten!
Mitglied: Hitman4021
01.02.2013 um 07:58 Uhr
Hallo,

für jeden Nutzer muss eine CAL für den TerminalServer gekauft werden und auf Terminalserver sind nur Volumelizenzen zugelassen.

Mit der bestehenden Einzelplatzlizensierung sind die Terminalserver nicht lizensiert.

Oder worauf bezieht sich die Frage?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Squal10
01.02.2013 um 08:11 Uhr
Hey,

also jeder Nutzer nutzt Office 2010 Pro auf lokal auf dem Rechner mit eine Einzelplatzlizenz!

Desweiteren nutzen sie Office 2010 Pro über RDP. Lizenz? CAL?



Wie kann ich mir das jetzt vorstellen?

Wenn ein Nutzer nun per RDP Office nutzen möchte braucht er eine CAL? Wo wird diese Lizenz eingetragen? Auf dem Client?
Und auf dem Terminalserver selbst müssen dann Volumenlizenzen entsprecht der Zugriffe installiert werden?

Was ist nun mit der Einzelplatzlizenz für die lokale Nutzung? Fällt diese nun weg oder ist sie weiterhin nötig?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
01.02.2013, aktualisiert um 08:16 Uhr
Zitat von Squal10:
Hallo zusammen,
Moin,
Momentan hat jeder Mitarbeiter eine Einzelplatzlizenz. Wir wurden nun vom Administrator der Zentrale aufgefordert, für die
Mitarbeiter die zusätzlich über RDP Office nutzen, Volumenlizenzen zu nutzen.
Was nutzt ihr denn sonst auf dem TS? OEM-Lizenz oder watt?
Natürlich brauchst du pro User eine Lizenz und das lässt sich hier nur über Volumen darstellen.
Zusätzlich brauchst du pro User eine Zugriffs CAL (Device oder User) und eine RDS CAL.
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Squal10
01.02.2013 um 08:23 Uhr
Hey,

was auf dem TS genutzt wird, kann ich nicht beantworten. Ich bin für den Zentralbetrieb nicht zuständig. Fakt ist, dass momentan bereits viele User per RDP auf den Server zugreifen (Also setze ich RDS CAL's schon voraus).

Also um das alles auf einen Punkt zu setzen: Wir brauchen Clientseitig eine USER CAL und auf der TS-Seite eine Volumenlizenz. Richtig?

Die Einzelplatzlizenz für die lokale Nutzung bleibt davon unberührt, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
01.02.2013 um 08:26 Uhr
was auf dem TS genutzt wird, kann ich nicht beantworten. Ich bin für den Zentralbetrieb nicht zuständig. Fakt ist, dass
momentan bereits viele User per RDP auf den Server zugreifen (Also setze ich RDS CAL's schon voraus).
Wäre auch gut wenn hier alles passt...
Also um das alles auf einen Punkt zu setzen: Wir brauchen Clientseitig eine USER CAL und auf der TS-Seite eine Volumenlizenz.
Richtig?
Jap und pro User wie gesagt eine RDS
Die Einzelplatzlizenz für die lokale Nutzung bleibt davon unberührt, richtig?
Jap
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.02.2013 um 08:47 Uhr
Hallo.

Prinzipiell werden bei Microsoft Applikationen auf einem Terminalserver nicht die Terminalserver lizenziert sondern die zugreifenden Geräte.
Es muss daher auf dem Client die gleiche Version installiert sein wie auf dem Terminalserver und mit dieser Lizenz auf dem Client ist dieser berechtigt auch gleichzeitig auf die Version des Terminal Servers zuzugreifen.
Ist hier schön nachzulesen - http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-T ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.02.2013 um 09:35 Uhr
Moin
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Prinzipiell werden bei Microsoft Applikationen auf einem Terminalserver nicht die Terminalserver lizenziert sondern die
zugreifenden Geräte.
Es muss daher auf dem Client die gleiche Version installiert sein wie auf dem Terminalserver und mit dieser Lizenz auf dem Client ist dieser berechtigt auch gleichzeitig auf die Version des Terminal Servers zuzugreifen.
Du hast natürlich Recht, Günther.

Da der TO aber von Volumenlizenzierung noch nie was gehört hat, denke ich, dass die User lokal Office 2010 Pro und nicht Pro Plus installiert haben werden.
Damit unterscheidet sich die Version gegenüber der auf dem TS definitiv, denn dort kann entweder Office 2010 Standard oder Pro Plus installiert werden (weil Access dabei ist, sollte es wohl Pro Plus sein).

Nach meinem Verständnis der idiotischen MS Lizenzbedinungen würde damit für jeden, der beim TO auf den TS zugreift eine weitere Office Pro Plus Lizenz fällig werden.
Die vorhandenen Office Pro Versionen können dann entweder weiterverkauft oder an anderer Stelle eingesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
01.02.2013 um 09:40 Uhr
Zitat von GuentherH:
Prinzipiell werden bei Microsoft Applikationen auf einem Terminalserver nicht die Terminalserver lizenziert sondern die
zugreifenden Geräte.
Es muss daher auf dem Client die gleiche Version installiert sein wie auf dem Terminalserver und mit dieser Lizenz auf dem Client
ist dieser berechtigt auch gleichzeitig auf die Version des Terminal Servers zuzugreifen.
Ist hier schön nachzulesen -
http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-T ...

LG Günther
Wobei hier noch zu erwähnen wäre, dass die angesprochenen Einzelplatzlizenz (kann ja nur OEM oder Full Package sein) nicht ausreicht, weil es unterschiedliche Versionen sind auch wenn es die gleichen Feature enthält.
Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
Falls das vorhin nicht rübergekommen ist...Also so oder so brauchst du Volumenlizenz pro PC.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.02.2013 um 10:06 Uhr
Zitat von nikoatit:
Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
Genau, das heißt ja sogar anders, nämlich Office 2010 Pro Plus.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
01.02.2013, aktualisiert um 11:16 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von nikoatit:
> Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
Genau, das heißt ja sogar anders, nämlich Office 2010 Pro Plus.
Auch falsch...Es heißt: Microsoft Office Professional 2010 Plus
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.02.2013 um 11:29 Uhr
> > Zitat von nikoatit:
> > Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
> Genau, das heißt ja sogar anders, nämlich Office 2010 Pro Plus.
Auch falsch...Es heißt: Microsoft Office Professional 2010 Plus


Und bei mir steht unter Programme und Funktionen (für XP-User: Software):
Microsoft Office Professional Plus 2010 (das ist wohl der offizielle Name für das Produkt).
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
04.02.2013 um 08:47 Uhr
Und bei mir steht unter Programme und Funktionen (für XP-User: Software):
Microsoft Office Professional Plus 2010 (das ist wohl der offizielle Name für das Produkt).
Ok...Gebe mich geschlagen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lizenzfrage Microsoft Office 2016
Frage von ozn089Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, und zwar suchen wir für 16 Leihgeräte einer Veranstaltungstechnik 16 Softwarelizenzen für ein ...

Windows Server
TerminalServer Windows 2012R2 - Office Lizenzfrage
Frage von gr0teskWindows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, unsere Firma beschäftigt mehrere Aussendienstmitarbeiter welche nun an unser Firmenkalkulationsprogramm angebunden werden sollen. Dazu soll ein Terminalserver ...

Microsoft Office
Lizenzfrage Office 2013 Professional Plus
gelöst Frage von schloegel-edvMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, kann mir mal jemand erklären, was das für Lizenzen sind, die hier zu 1000ten angeboten werden? siehe auch: ...

Microsoft Office
Donwgrade von Office 2016 auf Office 2010
Frage von Fitzel69Microsoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen da ich noch nie einen Lizenzdowngrade vorgenommen habe, kann mir vielleicht jemand helfen Wir haben bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...