bromer

Offlineordern / Exchange Problem

Guten Morgen zusammen.

Normalerweise arbeite ich an 2 verschiedenen PC's. Ich kann mich problemlos an diesen beiden anmelden und dann das outlook öffnen und dann aktualisiert es sich mit dem exchange server.

Heute morgen wollte ich mich aber an einem dritten PC anmelden. Anmelden war auch kein Problem erst als ich das Outlook öffnen wollte kam die Meldung:

Der Pfad zu der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\name.VORNAME.000\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlookoutlook.ost ist ungültig.

Dannach kann ich irgenwie eine ost datei suchen, aber da ich mich ja das erste mal an dieser Maschine angemeldet habe, finde ich natürlich keine.

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte und vorallem wie ich es lösen kann?

Umgebung:

SBS2003 Server

Braucht ihr noch mehr Infos?

Mitglied: Majestro
Majestro 08.05.2006 um 10:11:52 Uhr
kannst du den Server via Ping erreichen ?
wie beziehst du deine IP Adresse ?

Gruß
Björn
Mitglied: Bromer
Bromer 08.05.2006 um 11:33:06 Uhr
jaja, das ist nicht das Problem. Die Anmeldung klappt ohne Probleme auch die Eigenen Dateien werden richtig aktualisiert, aber wenn ich dann outlook starten will sucht er irgendwie die ost-Datei am falschen Ort...

Bin dem Problem inzwischen auf die Spur gekommen. Es liegt wohl daran, dass ich mir einmal einen Benutzeraccount erstellt hatte um Sachen zu testen und mich daher auch an diversen PC angemeldet hatte. Auf diesen PC's gibt es jetzt schon ein "meinname.meinvorname" benutzerprofil. Auf einigen PC's gibt es mein Benutzerprofil aber noch nicht.

Nachdem ich mit den Tests fertig war, löschte ich meinen Benutzeraccount auf dem Server.

Inzwischen habe ich Ihn aber wieder erstelle weil ich Ihn doch noch ab und zu brauche.

Und auf diesen PC's auf denen ich mich nun mit dem neuen Acount angemeldet habe wurde dann einfach ein "meinname.meinvorname.000" benutzerprofil erstellt und das Exchange hatte die ost-datei wahrscheinlich auch auf diesen Pfad angelegt.

Wenn ich mich nun aber an einem "jungfräulichen" PC anmelde, erstellt er wahrscheinlich wieder das "meinname.meinvorname" benutzerprofil und zwar ohne .000 weil es das vorher noch gar nicht gegeben hatte und daher gibt es dann den Pfad für die ost Datei gar nicht welcher auf dem Exchange Server gespeichert ist...

Jetzt ist natürlich die Frage wie ich dieses Problem lösen kann. Hat jemand eine Idee?
Mitglied: sasoriza
sasoriza 11.05.2006 um 10:49:47 Uhr
Hallo,

wenn du den offline-Modus nicht benötigst, würde ich diesen ausschalten; dieser nennt sich Cache-Modus und kann im Outlook unter Extras --> E-Mail-Konten --> [Dein Server] --> Ändern --> Toogle-Feld "Exchange Cache Modus verwenden" deaktiviert werden.
Dann sucht er auch keine ost-Datei mehr

und/oder

dann weiter unter Weitere Einstellungen --> Erweitert --> Einstellungen Offlineordnerdatei --> Offlineverwendung sperren. Dann benutzt Outlook auch keine ost-Datei.

oder

man legt einen anderen Speicherort für ost-Datei fest - irgendein Netzlaufwerk, das sich beim Anmelden automatisch verbindet. Dann ist der Profilname wurscht, denn die ost-Datei wird ja dann woanders abgelegt.