Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe im Netzwerk mit Windows XP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sven-reichelt

sven-reichelt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2005, aktualisiert 18.02.2006, 15401 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Ich habe mein Notebook (Wireless) und meinen PC (Wired) an meinen Router angeschlossen.
Beide können ins Internet.
Jedoch möchte ich auf dem PC und auf dem Notebook Ordner freigeben damit ich Dateien etc kopieren kann (beides WinXP Pro).

Habe dazu bei der Ordnerfreigabe einen Namen und bei Berechtigung "Vollzugriff" für "Jeder" angeklickt.
Jedoch unter Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer sehe ich beide Rechner. Kann aber von keinem auf den andreren Zugreifen.
Habe in meiner Verzweifelung das Gastkonto aktiviert und Firewall deaktiviert aber brachte auch nix.

Weiß wer Rat?

Beste Grüße,
Sven Reichelt
Mitglied: PAT-1
20.08.2005 um 19:39 Uhr
Hast Du bei Deiner Netzwerkverbindung "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
20.08.2005 um 20:26 Uhr
Unter Windows XP wird meist die "einfache" Art der Freigabe von Netzwerkresourcen gemacht. Alle Zugriffe werden über den "Gast"-Account ausgeführt.
Ist der Gast-Account aktiviert ?
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
20.08.2005 um 20:27 Uhr
Hast Du bei Deiner Netzwerkverbindung
"Datei- und Druckerfreigabe"
aktiviert?
Ja, hatte ich schon
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
20.08.2005 um 21:18 Uhr
Unter Windows XP wird meist die
"einfache" Art der Freigabe von
Netzwerkresourcen gemacht. Alle Zugriffe
werden über den
"Gast"-Account ausgeführt.
Ist der Gast-Account aktiviert ?

Habe erweiterte Freigabe benutzt und das Gastkonto war aktiviert.

Wirklich niemand nen Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
20.08.2005 um 22:28 Uhr
Hallo,

hast du alle benutze mit dem gleichen passwort auf beiden rechner angelegt?
wenn nicht leg sie mal an.

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
20.08.2005 um 23:57 Uhr
Ich habe keine Passwörter verwendet.
Die Benutzer haben auf beiden Rechnern den gleichen Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
21.08.2005 um 01:06 Uhr
Habe es jetzt einigermaßen hinbekommen.
Habe auf beiden Rechnern ein neues Benutzerkonto angelegt (User123) mit dem gleichen Passwort. Jetzt muss ich immer User und Passwort eingeben aber es geht.

Aber es wird doch wohl eine einfachere Möglichkeit geben oder?
Wie machen es Firmen? Da muss man doch nicht auf jedem PC ein Konto anlegen usw.....
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
21.08.2005 um 01:26 Uhr
Wie machen es Firmen? Da muss man doch nicht
auf jedem PC ein Konto anlegen usw.....

Natürlich nicht. Normalerweise ist die Netzwerktopologie eine ganz andere.

Z.B. Bei einem Windows-Netzwerk:
Das Netzwerk besteht aus mindesten einer Domäne.
Mit ganz einfachen Worten ausgedrückt, werden die Benutzerkonten zentral auf mindestens einem Server angelegt und verwaltet. Der Benutzer muss nur einmal für das gesamte Netzwerk angelegt werden.
Der User meldet sich an der Domäne mit seinem auf dem Domänencontroller angelegten Benutzerkonto an. Idealerweise werden auch seine ganzen Einstellungen und Daten auf Servern abgelegt.
Das hat u.a. folgende Vorteile:
- Der Administrator kann alles zentral verwalten und muss bei Änderungen nicht von Computer zu Computer springen.
- Auch Wartungs-, Installations- und Sicherungsaufgaben können zentral erfolgen.
- Wenn ein Benutzer-Profil abgespeichert ist, kann der User sich rein theoretisch an jeder Workstation anmelden und hat überall die gleichen Einstellungen zur Verfügung. Wobei das auch vom Administrator beschreänkt werden kann.
- Der Administrator kann durch die zentrale Verwaltung auch bequem alle Sicherheitsvorkehrungen zentral verwalten, z.B. auch die Rechtevergabe.
usw....

Mit anderen Worten:
Das, was die meisten Leute zu Hause haben ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk, also mehrere, voneinander unabhängige PCs werden zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.
Eine Firma nutzt stattdessen ein Client-Server-Netzwerk, d.h. die Clients sind zentral mit mindestens einem Server verbunden.

Alles klar soweit?
Bitte warten ..
Mitglied: Buggs
25.08.2005 um 15:48 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Macbeth
01.09.2005 um 01:41 Uhr
Hi,

und was ist wenn du auf beiden WinXP Pro Rechnern die einfache Freigabe ausschaltest und dem Hauptbenutzer das gleiche Passwort auf den Rechnern vergibst und unter den Berechtigungen, dem User Vollzugriff vergibst! Vergiss aber nicht auch noch unter Sicherheit den User einzufügen mit den gleichen Rechten, wenn du alles machen willst, zu vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
18.02.2006 um 22:11 Uhr
Hast Du die Berechtigungen für die Freigabe und die Sicherheit gesetzt?
Wenn Du eins von beidem nicht setzt, funktioniert's nich...
Bitte warten ..
Mitglied: H3LL-HK
18.11.2009 um 02:23 Uhr
Hallo,
ich habe ein ganz aehliches Problem.
In einem Netzwerk (kein Client-Server) habe ich Probleme mit der Ordnerfreigabe.

Eigentlich (so dachte ich) ist dass von XP zu XP (Pro) nicht weiter schwierig und bei den ersten Rechnern hat es auch problemlos geklappt. Aber jetzt sind hier ein paar Rechner dabei, da will es nicht funktionieren.

Ein Beispiel, 2 Rechner, in der selben Arbeitsgruppe sollen ohne die Verwendung eines Login auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen. Der Ordner liegt auf Rechner A, Rechner B soll zugreifen. Mit Rechner A habe ich den Ordner freigegeben. Ich habe es mit und ohne einfache Datenfreigabe versucht, und auch die Firewall deaktiviert um dies als Grund aus zuschliessen. Doch wann immer ich mit A auf B ueber die IP oder den Computernamen zugreife, sehe ich zwar alle freigegeben Ordner, doch kommt die Meldung dass ich nicht die Berechtigung habe diesen zu oeffen. Ich habe fuer Alle User Vollzugriffrechte verteilt.

Ich hoffe es weiss jemand Rat.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe
gelöst Frage von Xaero1982Windows 1025 Kommentare

Nabend, ich hab nen neuen Drucker/Scanner/Fax mit Scan to smb. Wollte ich mal einrichten. Ordner erstellt, Ordner freigegeben - ...

Windows 8
Windows 8.1 - Zugriff auf Ordnerfreigabe
gelöst Frage von mikelpzWindows 83 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einen entferneten Win8 PC zugreifen, leider klapt das nicht. Folge Konfiguration liegt vor: Standort 1: ...

Windows Netzwerk
Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen
gelöst Frage von BlackVictoryWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter. folgendes gegeben: Server: Windwos Server 2012 ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff auf Ordnerfreigabe im LAN
gelöst Frage von derAndreLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns in der Firma ein kleines Problem mit einem NAS-Server (HW ist von HP). ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...