Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Papierkorb einrichten auf einer externen Festplatte, aber wie???

Mitglied: airline

airline (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2012 um 15:11 Uhr, 6681 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo und guten Tag,

dieser Tage ist mir ein grosser Fehler passiert. Ich habe auf der externen Festplatte (NAS),
die bei mir im Netzwerk haengt, eine Datei versehentlich geloescht und war der Meinung, ich
finde diese im Papierkorb wieder. Irrtum, weg und nicht wieder zu bekommen. Auf der externen
Festplatte gibt es keinen Papierkorb und die Abfage vor dem Loeschen habe ich nicht
vollstaendig gelesen.
Frage: Kann ich nicht auf der externen Festplatte einen Papierkorb installieren, so das ich
immer gefragt werde: "Moechten Sie die Datei in den Papierkorb verschieben?"Oder wie loest
Ihr solch ein Problem, wenn die Daten nicht sofort vollstaendig geloescht werden sollen?

--

Gruss Heinz
Mitglied: rubberman
27.10.2012 um 16:35 Uhr
Hallo airline.

Der Papierkorb ist ja eigentlich kein Verzeichnis, in das man "weniger wichtige" Daten erst mal zwischenparkt Eigentlich ist es nur ein Rettungsnetz, um versehentliches Löschen noch mal abzufangen.
Wenn ich Daten lösche, dann umgehe ich in 99,9% aller Fälle den Papierkorb per Shift+Del, um diesen ganzen Datenmüll gar nicht erst zu erzeugen.

However. Auf als "removable" gekennzeichneten Laufwerken gibt es keinen Recycler. Datenwiederherstellung mit irgendwelchen Recover Tools sollte aber möglich sein, so lange sie nicht physisch überschrieben wurden. Schließlich wird erst mal grundsätzlich nichts gelöscht, sondern nur die Adressierung entfernt.
Wenn du trotzdem so etwas wie einen Papierkorb installieren willst, such mal im Netz nach iBin.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Hecarlos
27.10.2012 um 21:01 Uhr
Wenn die Datei tierisch wichtig ist, gibts programme um deine Datei/den Pfad dazu wiederherzustellen. Schau mal hier nach http://www.computerhilfen.de/info/daten-retten-und-wiederherstellen.htm ... , vielleicht hilfts.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2012, aktualisiert um 21:15 Uhr
Zitat von airline:
Hallo und guten Tag,

moin,


dieser Tage ist mir ein grosser Fehler passiert. Ich habe auf der externen Festplatte (NAS),
die bei mir im Netzwerk haengt, eine Datei versehentlich geloescht und war der Meinung, ich
finde diese im Papierkorb wieder. Irrtum, weg und nicht wieder zu bekommen.

Deswegen gibt es Backups und Recovery-Tools.

Auf der externen
Festplatte gibt es keinen Papierkorb und die Abfage vor dem Loeschen habe ich nicht
vollstaendig gelesen.

Das soltle einem wieder einschäfen, den Reflex einfach alles wegzuklicken, zu unterdrücken.

Frage: Kann ich nicht auf der externen Festplatte einen Papierkorb installieren, so das ich
immer gefragt werde: "Moechten Sie die Datei in den Papierkorb verschieben?"Oder wie loest
Ihr solch ein Problem, wenn die Daten nicht sofort vollstaendig geloescht werden sollen?

Backups und sich vorher überlegen, was man löschen will. Papierkörbe sind, seit es sie gibt für mich immer ein unötiger zwischenschritt gewesen.

lks

PS. Wer einmal einen "rm -rfv" in einem wichtigen verzeichnis überlebt hat, braucht Paierkörbe nicht mehr.

Nachtrag; I.d.R. ist es eine Funktion des NAS, einem einen Paierkorb zur Verfügugn zu stellen. Manche können das, Manche nicht. Schau mal in die dokumentation des NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.10.2012 um 21:50 Uhr
Hi auch
Zitat von Lochkartenstanzer:
Nachtrag; I.d.R. ist es eine Funktion des NAS, einem einen Paierkorb zur Verfügugn zu stellen. Manche können das,
Manche nicht. Schau mal in die dokumentation des NAS.
Und dann ist es genau die Funktion, die einem das NAS im Schnellgang vollaufen lässt.
Sehr häufig setze ich diese bei Kunden als Backupziele ein und spätestens dann ist ein Papierkorb eher kontraproduktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2012, aktualisiert um 22:39 Uhr
Zitat von goscho:
Hi auch
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Nachtrag; I.d.R. ist es eine Funktion des NAS, einem einen Paierkorb zur Verfügugn zu stellen. Manche können das,
> Manche nicht. Schau mal in die dokumentation des NAS.
Und dann ist es genau die Funktion, die einem das NAS im Schnellgang vollaufen lässt.
Sehr häufig setze ich diese bei Kunden als Backupziele ein und spätestens dann ist ein Papierkorb eher kontraproduktiv.


Eben. Das ist die Funktion, die ich auch immer als erstes abschalte, weil die meist nur Probleme macht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: airline
29.10.2012 um 11:42 Uhr
Hallo und guten Tag,

komme verspaetet erst zur Antwort.

Eigentlich ist es nur ein Rettungsnetz, um versehentliches Löschen noch mal abzufangen.

Das ist der Knackpunkt. Ich moechte nur die Option "Wiederherstellen"
behalten. Ansonsten wird der "Korb" regelmaessig geleert.

Wenn du trotzdem so etwas wie einen Papierkorb installieren willst, such mal im Netz nach iBin.

Habe danach gesucht und gefunden. Problem fuer mich, es gibt es nur in "auswaerts", somit ein Problem fuer mich. Aber man hat ja gute "Helfer".

--

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
29.10.2012, aktualisiert 30.10.2012
moin,

Ich hab mal einen PapierkorbBatch zusammengeschruppt.
Damit Der Speicherplatz vorangig für echte Daten benutzt wird ist die Dynamik abhängig vom Freien Speicher.

01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
set "Recycle=Trash" 
04.
set "wait=5" 
05.
if "%~1" equ "/?" goto :help 
06.
if "%~1" equ "/i" if "%~2" neq "" (goto :setup ) else goto :help 
07.
if "%~1" equ "" goto :List 
08.
 
09.
:Time 
10.
set "DelTime=%DATE% %TIME:,="% 
11.
set "Deltime=%deltime::=-%" 
12.
set "Typ=(DIR) " 
13.
if not exist "%~1\" set "Typ= file " 
14.
if not exist %1 echo >&2 Datei "%~1" nicht gefunden!& exit /b 1 
15.
set "FileName=%~nx1" 
16.
 rem wenn Ordnername mit Backslash 
17.
::if not defined Filename for %%i in ("%~1\.") do set "FileName=%"~nxi" 
18.
 
19.
:UNC 
20.
if %~d1 equ \\ for /f "tokens=1-3* delims=\" %%a in ("%~1") do ( 
21.
  if /i "%%a" equ "%COMPUTERNAME%" echo  Information:  Eigener Netzwerkpfad! 
22.
  if "%%c" equ "" goto :List 
23.
  set "Unc=%~d1%%a\%%b" 
24.
  for /f "tokens=1-4 delims=\" %%i in ("%~1") do if "%%l" neq "" set "Orig=%~d1%%i\%%j\%%k\%%l" 
25.
  if /i "%%c" equ "%Recycle%" if defined orig (goto :Restore ) else goto :List 
26.
  for /f "tokens=2* delims=\" %%i in ("%~p1") do set "Pfad=\%%j" 
27.
  goto :Backup 
28.
29.
 
30.
 
31.
:USE 
32.
for /f %%i in ('net use ^|find ":" ') do if %~d1 equ %%i goto :Pfad 
33.
 
34.
:NO 
35.
echo Datei "%~1" nicht im NetzwerkPfad oder Freigabe. 
36.
 rem eventuell USB 
37.
(for /f "usebackq tokens=1* delims=:" %%i in ("%~d1\%Recycle%\%Recycle%.inf") do vol %~d1|find ":%%j" >nul 
38.
) || >&2 echo Kein Papeirkorb eingerichtet! && set /a B=3 && goto :end 
39.
goto :Pfad 
40.
if "%~2" neq "" (shift &goto :Time ) else goto :end 
41.
 
42.
:Pfad 
43.
set "Unc=%~d1" 
44.
set "Pfad=%~p1" 
45.
set "Orig=" 
46.
for /f "tokens=1* delims=\" %%a in ("%~1") do ( 
47.
  if "%%b" equ "" goto :List 
48.
  for /f "tokens=1-3 delims=\" %%i in ("%~1") do if "%%k" neq "" set "Orig=%%i\%%j\%%k" 
49.
  for /f "delims=\" %%c in ("%%b") do if /i "%%c" equ "%Recycle%" if defined orig (goto :Restore ) else goto :List 
50.
51.
 
52.
:Backup 
53.
set "Z=%Unc%\%Recycle%\%Deltime% %Typ% %FileName%%Pfad%" 
54.
if not exist "%Z%" md "%Z%" || exit /b 2 
55.
move %1 "%Z%" 
56.
if "%~2" neq "" shift &goto :Time 
57.
 
58.
:DelOld 
59.
if not defined fo set /a fo=-1 
60.
for /f "tokens=3,5" %%i in ('dir /-c /s "%Unc%\%Recycle%" ^|find /v ":" ') do if not "%%j" equ "" (set "F=%%i" ) else set "E=%%i" 
61.
for %%i in (F E ) do call set "%%i=%%%%i:~0,-6%%"    
62.
for %%i in (F E ) do set /a %%i=%%i 
63.
 rem 25 Prozent abfragen 
64.
set /a F/=4 
65.
if %F% geq %E% goto :end 
66.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /ad /b /od "%Unc%\%Recycle%" ^|findstr /n . ^|findstr /b 1: ' ) do if "%last%" neq "%%j" (echo %%j endgueltig loeschen? 
67.
 rd /s "%Unc%\%Recycle%\%%j" 
68.
 set "Last=%%j" ) else goto :end 
69.
goto :Delold 
70.
 
71.
 
72.
goto :end 
73.
 
74.
:Restore 
75.
call :MoveintTree "%Orig%" "%UNC%" /q 
76.
if "%~2" neq "" (shift &goto :Time ) else goto :end 
77.
 
78.
:List 
79.
 
80.
if "%~1" equ "" for /f %%i in ('net use ^|find ":" ') do echo  Papierkorb von "%Unc%\%Recycle%" &dir /ad /b /od "%%i\%Recycle%" 
81.
if "%~1" neq "" echo  Papierkorb von "%Unc%\%Recycle%" &dir /ad /b "%Unc%\%Recycle%" 
82.
if "%~2" neq "" (shift &goto :Time ) else goto :end 
83.
 
84.
 
85.
:Setup 
86.
set "Q=N" 
87.
echo( 
88.
dir /ad %~d2\$Recycle* %~d2\%Recycle% |findstr /v "von" |more /S 
89.
chkdsk %~d2 ||echo(&&echo  Eventuell ist der Papierkorb von Windows auf dieser Partition aktiv! 
90.
set /p Q="Papierkorb auf %~d2 einrichten? J/N  " 
91.
cmd /von /c "echo  !Q! "|find /i " J " ||echo Abbruch! && set /a B=3 && goto :end 
92.
if not exist "%~d2\%Recycle%" md "%~d2\%Recycle%" 
93.
vol %~d2 >"%~d2\%Recycle%\%Recycle%.inf" 
94.
exit /b 
95.
 
96.
:Help 
97.
echo Stellt einen Papierkorb auf Freigaben ^(ca 25 %% vom freien Speicherplatz^)  
98.
echo zum vorlaeufigen Loeschen zur Verfuegung. 
99.
echo( 
100.
<nul set /p "=%~n0 " & echo [Freigabe\Name[Pfad][Datei]] 
101.
<nul set /p "=%~n0 " & echo /i Laufwerk 
102.
<nul set /p "=%~n0 " & echo Quelle\%Recycle%\Datei 
103.
echo(& echo  /i Laufwerk	Papierkorb auf externen ^(USB^) Medien Anlegen 
104.
 echo   Mit Angabe eines Pfades aus dem Papierkorb wird wiederhergestellt. 
105.
 echo   Mit Angabe ohne Pfad wird der Inhalt des Papierkorbes gelistet. 
106.
 echo Die Groesse wird an den Verfügbaren Freien Speicherplatz dynamisch angepasst. 
107.
 echo Wenn der Papierkorb ca. 25 %% des freien Speicherplatzes der Partition  
108.
 echo ueberschreitet, werden alte Daten bei der Nutzung des Papierkorbes  
109.
 echo gelöscht bis der Wert angeglichen ist. 
110.
exit /b 
111.
 
112.
:end 
113.
@echo off 
114.
setlocal disabledelayedexpansion 
115.
 rem CMD-Kontex ? 
116.
set "CMDPause=%~f0" 
117.
set "CMDPause=%CMDPause:\=\\%" 
118.
set "CMDPause=%CMDPause:.=\.%" 
119.
setlocal enabledelayedexpansion 
120.
for /f delims^= %%i in ("!CMDcmdLine!") do endlocal &set "CMDPin=%%i" 
121.
cmd /von /c "echo !CMDPin!" |findstr /irc:"cmd .*\/c \"\"%CMDPause%\" .*\"" >nul &&endlocal &&set "CMDPause=pause &" ||endlocal &&set "CMDPause=" 
122.
if defined CMDPause ping localhost -n %wait% >nul 
123.
exit /b %B% 
124.
 
125.
:MoveintTree  Vollstaendige Integration beim verschieben von Ordnern  
126.
:@echo off 
127.
setlocal 
128.
if "%~1" equ "/?" goto :Help 
129.
if not exist "%~1" goto :Help 
130.
if not exist "%~2" goto :Help 
131.
 
132.
set "List=" 
133.
set "Quiet=" 
134.
set "xcopyParam=" 
135.
for %%i in (%3 %4 %5 %6) do (if /i "%%~i" equ "/L" set "List=echo" 
136.
  if /i "%%~i" equ "/Q" set "Quiet=%%~i" 
137.
  if /i "%%~i" equ "/U" call set "xcopyParam=%%xcopyParam%%%%~i " 
138.
  if /i "%%~i" equ "/D" call set "xcopyParam=%%xcopyParam%%%%~i " 
139.
140.
 
141.
 rem Verzeichnisse erstellen 
142.
if not defined List xcopy %xcopyParam% /TE "%~1\*" "%~2\" 
143.
 
144.
set /a N=0 
145.
 rem Liste abarbeiten 
146.
for /f delims^= %%i in ('echo xva^|xcopy %xcopyParam% /LFSE "%~1\*" "%~2\" ^|Find /v "Datei(en) kopiert"') do ( 
147.
  set File=%%i 
148.
  call :Move 
149.
150.
echo %N% Datei^(en^) verschoben 
151.
if not defined List rd /s "%~1" %Quiet% 
152.
exit /b 0 
153.
 
154.
:Move 
155.
set "File=%File: -> =*%" 
156.
for /f "tokens=1,2 delims=*" %%i in ("%File%") do if "%%j" neq "" %List% move "%%~i" "%%~j" >nul && set /a N+=1 
157.
exit /b 
158.
 
159.
 
160.
:help  
161.
echo Verschiebt den Inhalt der Quelle ins Ziel. 
162.
echo Loescht die Quelle auf Nachfrage. 
163.
echo( 
164.
echo Syntax: %~n0 Quelle Ziel [/L] [/U] [/D] [/Q] 
165.
echo( 
166.
echo  /L	Zeigt nur das Ergebniss an. 
167.
echo  /U	Verschiebt nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind. 
168.
echo  /D	Verschiebt nur Dateien, welche neuer als die im Ziel sind. 
169.
echo  /Q	Keine Nachfrage beim Loeschen der Quelle 
170.
exit /b
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: airline
30.10.2012 um 17:33 Uhr
Hallo und guten Tag,

Wenn die Datei tierisch wichtig ist, gibts programme um deine Datei/den Pfad
dazu wiederherzustellen. Schau mal hier nach http://www.computerhilfen.de/info/daten-
retten-und-wiederherstellen.htm ... ,

Habe mir mal in den letzten Tagen diese Web-Seite vorgenommen und versucht fuer meine
"Eintagsfliege" ein Rettungsprogramm zu installieren.
Problem, entweder nicht kostenlos, dann kostenlos, aber zur Rettung wird Vollversion
benoetigt. Andere Programme greifen nicht auf Netzwerkkarten zu, andere lesen nur bestimmte
Dateiformate aus, usw...
Auch suche bei "Computerbild.de" war nicht erfolgreich.
Es ist recht schwierig fuer mich, das richtige Programm zu finden. Auch Avira mit Unrease
ist zwar kostenlos, kann aber nur in der Vollversion (aber dann kostenpflichtig) Netzwerkkarten auslesen.

Frage:
weiss jemand ein deutschsprachiges Programm was auch Netzwerkkarten ausscannt und nicht nur
bestimmte Dateiformate prueft?
Ich bin das suchen leid!

--

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
16.12.2012 um 22:55 Uhr
moin Heinz,

Wie ist denn der Zwischenstand?
Bist Du denn schon Fündig geworden?

Wenn nicht - hast Du die obige Batch probiert?
Die gibt Dir wenigstens ähnliches wie die Papierkorbfunktion auch über Netzwerk zur Verfügung.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: airline
17.12.2012 um 14:33 Uhr
Hallo Phil,

Wie ist denn der Zwischenstand?

Ich habe es geloest. Habe die externe Festplatte als USB-Platte an den Rechner gehaengt
und konnte somit mit einem kostenlosen Programm die gesuchte Datei wieder herstellen.

Wenn nicht - hast Du die obige Batch probiert?
Die gibt Dir wenigstens ähnliches wie die Papierkorbfunktion auch über Netzwerk zur > Verfügung.

Habe das Programm nicht mehr installiert. Weiss nun, das die Daten von der externen Festplatte ein fuer allemal weg sind. Mit dem Gedanken kann ich leben.

--

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Externes Exchangepostfach ohne Benachrichtigungen einrichten
Frage von EisernOutlook & Mail

Hallo, wir haben einen gut funktionierenden Exchange 2010 Server. Nun ist es so das der GF in einer seiner ...

Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...