drcox

Passender Netzwerkabschluss für sehr alten Laptop

Also ich kenne da jemanden mit einem Problem. Sie hat einen sehr alten Laptop (Peintium I mit 32 Mb Arbeitsspeicher) und diese Person möchte den Laptop an ein Breitbandinternet-Verbindung (also über RJ-45 Anschluss) anschließen. Leider hat dieser keinen passenden Netzwerkanschluss. Sie hat sich einen Adapter für ein Telefon-Modem besorgt.
Wäre es möglich, dass man über die Telefonmodem-Karte des Laptops, die Breitbandverbindung herzustellen? Mein Verstand sagt mir eigentlich nein.
Und falls nicht, dann würde ich noch gerne wissen, wie sie am besten ihr Internet an das Netzwerk anschließen kann. Es muss doch irgendwelche externe Karten für Laptop geben, mit denen man so einen Anschluss hinbekommt.

Member: DaSam
DaSam Oct 23, 2006 at 18:00:13 (UTC)
Hi,

über einen normalen Modemaschluss lässt sich sicher kein Breitbandanschluss herstellen? Hat das gute Teil denn einen PCMCIA Steckplatz? Über den könnte man Ethernet zur Verfügung stellen.

Welches OS soll denn drauf laufen? Je nach Auswahl wirst Du mit "modernen" Adaptern wohl Treiberprobleme haben.

cu,
Alex
Member: DrCox
DrCox Oct 23, 2006 at 18:04:38 (UTC)
Ja, es hat einen Pcmcia-Anschluss.
Da habe ich auch schon einige Modelle im Internet rausgesucht. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl dann eher nicht.
das Betriebssystem ist Windows 98.
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 23, 2006 at 18:40:01 (UTC)
Bei dem alten Schinken würde ich darauf achten, daß eine alte PCMCIA- (16-Bit-Karte) gesucht wird, und nicht die neuen aktuellen Cardbus- (32-Bit) Karte. Die neuen Cardbus-Karten haben dieses extra goldfarbene Blech am PCMCIA-Stecker, die alten Karten haben das nicht und es gibt die auch nur bis 10MBit !
Member: gogoflash
gogoflash Oct 23, 2006 at 18:50:13 (UTC)
Hi,

sofern Du USB hast kannst Du auch einen USB RJ45 Adapter kaufen.

http://www.21byte.de/6022001/USB_auf_RJ45_Netzwerkkarte_Adapter.html

Kostet ca 12 EURO

Gruß Miguel
Member: DrCox
DrCox Oct 23, 2006 at 20:07:51 (UTC)
danke für die Antworten. Hat mir echt weiter geholfen!

Die Idee mit dem USB-Adapter ist auch gut. Allerdings ist der Laptop so alt, dass da nicht mal ein USB-Anschluss dabei ist.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2006 at 18:31:15 (UTC)
Es gab auch mal PCMCIA Karten die sowohl ein Modem als auch einen Ethernet Adapter in einer Karte vereinten. Sowas kann man aber nicht mehr kaufen das gibts wenn dann nur noch bei Ebay.
Ggf. hat der Alte Laptop ja 2 PCMCIA Slots was für alte Systeme gar nicht so unüblich ist, dann kannst du einen mit dem Modem bestücken und einen mit dem Ethernet Adapter.
Sofern sie aber nur den Breitbandzugang nutzt brauchst du das Modem ja nur für Reisen oder gar nicht und dann reicht auch nur ein Slot für die Ethernet PCMCIA Karte.
Straßenpreis bei z.B. Alternate.de für so eine 10/100er Karte ist 24 Euro.
Win 98 Treiber Support dieser Karten sollte kein Thema sein !
Ich bewunder den Langmut der Dame bei 32MB Arbeitsspeicher....auch wenns nur mit Win98 ist, da wird der Datenfluss aus dem Internet fast schneller sein als der Seitenaufbau des Browsers. face-smile