Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passender Netzwerkabschluss für sehr alten Laptop

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: DrCox

DrCox (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 3317 Aufrufe, 6 Kommentare

Also ich kenne da jemanden mit einem Problem. Sie hat einen sehr alten Laptop (Peintium I mit 32 Mb Arbeitsspeicher) und diese Person möchte den Laptop an ein Breitbandinternet-Verbindung (also über RJ-45 Anschluss) anschließen. Leider hat dieser keinen passenden Netzwerkanschluss. Sie hat sich einen Adapter für ein Telefon-Modem besorgt.
Wäre es möglich, dass man über die Telefonmodem-Karte des Laptops, die Breitbandverbindung herzustellen? Mein Verstand sagt mir eigentlich nein.
Und falls nicht, dann würde ich noch gerne wissen, wie sie am besten ihr Internet an das Netzwerk anschließen kann. Es muss doch irgendwelche externe Karten für Laptop geben, mit denen man so einen Anschluss hinbekommt.
Mitglied: DaSam
23.10.2006 um 20:00 Uhr
Hi,

über einen normalen Modemaschluss lässt sich sicher kein Breitbandanschluss herstellen? Hat das gute Teil denn einen PCMCIA Steckplatz? Über den könnte man Ethernet zur Verfügung stellen.

Welches OS soll denn drauf laufen? Je nach Auswahl wirst Du mit "modernen" Adaptern wohl Treiberprobleme haben.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: DrCox
23.10.2006 um 20:04 Uhr
Ja, es hat einen Pcmcia-Anschluss.
Da habe ich auch schon einige Modelle im Internet rausgesucht. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl dann eher nicht.
das Betriebssystem ist Windows 98.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.10.2006 um 20:40 Uhr
Bei dem alten Schinken würde ich darauf achten, daß eine alte PCMCIA- (16-Bit-Karte) gesucht wird, und nicht die neuen aktuellen Cardbus- (32-Bit) Karte. Die neuen Cardbus-Karten haben dieses extra goldfarbene Blech am PCMCIA-Stecker, die alten Karten haben das nicht und es gibt die auch nur bis 10MBit !
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
23.10.2006 um 20:50 Uhr
Hi,

sofern Du USB hast kannst Du auch einen USB RJ45 Adapter kaufen.

http://www.21byte.de/6022001/USB_auf_RJ45_Netzwerkkarte_Adapter.html

Kostet ca 12 EURO

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: DrCox
23.10.2006 um 22:07 Uhr
danke für die Antworten. Hat mir echt weiter geholfen!

Die Idee mit dem USB-Adapter ist auch gut. Allerdings ist der Laptop so alt, dass da nicht mal ein USB-Anschluss dabei ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2006 um 20:31 Uhr
Es gab auch mal PCMCIA Karten die sowohl ein Modem als auch einen Ethernet Adapter in einer Karte vereinten. Sowas kann man aber nicht mehr kaufen das gibts wenn dann nur noch bei Ebay.
Ggf. hat der Alte Laptop ja 2 PCMCIA Slots was für alte Systeme gar nicht so unüblich ist, dann kannst du einen mit dem Modem bestücken und einen mit dem Ethernet Adapter.
Sofern sie aber nur den Breitbandzugang nutzt brauchst du das Modem ja nur für Reisen oder gar nicht und dann reicht auch nur ein Slot für die Ethernet PCMCIA Karte.
Straßenpreis bei z.B. Alternate.de für so eine 10/100er Karte ist 24 Euro.
Win 98 Treiber Support dieser Karten sollte kein Thema sein !
Ich bewunder den Langmut der Dame bei 32MB Arbeitsspeicher....auch wenns nur mit Win98 ist, da wird der Datenfluss aus dem Internet fast schneller sein als der Seitenaufbau des Browsers.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Pi-Top Ein Laptop zum Selbstbauen auf Basis des rasPi (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (20)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...